Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 11. September 2023 um 22:37
Brauchte mal zwischendurch was kleines
und möchte ein Wandbild häkeln.... in Tapestry, allerdings habe ich das bisher nur in Runden gehäkelt. Jetzt wollte ich das ohne diese Fransen in Reihen häkeln. Im Internet hab ich jetzt ein Video gesehen. Die häkelt die Rückreihe "rückwärts". Es wird von hinten eingestochen. So habe ich ein gleichmäßige Vorderseite. Hat das irgendwer schon mal ausprobiert? 
Im Moment "verknote" ich mir gerade die Häkelnadel und bin mir nicht so sicher ob mir das Ergebnis gefällt. Hab aber auch wieder sehr feines Garn auf der Nadel. Baumwolle auf einer zweier Nadel.... sollte ich evtl lieber ein Acryl Garn nehmen, eines das bisschen dicker und nicht so glatt ist? 
Antwort

Dienstag, 12. September 2023 um 06:37
Guten Morgen, ich häkle auch in Reihen, mit Baumwolle Catania (125 m / 50 Gramm)

Mir gefallen meine Motive mit Rückreihe häkeln wie bei jeder Häkelarbeit und ich erkenne das Motiv gut. 

Bin gespannt wie deine Vorderseite nach dem Rückwärtshäkeln aussieht, vielleicht ändere ich dann meine Häkelart auch. Werde mal im Netz nach einem Video suchen. 

Als ich begonnen habe, bin ich wahrscheinlich beim ersten Beitrag gleich hängen geblieben, da wurden feste Maschen immer gehäkelt, wichtig war der Farbwechsel. 





                                                                                                                                                          
              

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 12. September 2023 um 11:36
Ich habe diese Rückmaschen bei meinem Hunde-Stiftemäppchen verwendet. Da wird zuerst in Runden gehäkelt und dann ( bei der Öffnung am Bauch) in Reihen.  Damit man den Übergang im Muster nicht so stark sieht,  bin ich da auf die Rückmaschen gekommen.  Schau selbst: ein kleiner Unterschied ist noch vorhanden,  aber nicht so stark sichtbar wie wenn man normal in Reihen gehäkelt hätte.

Anfangs ist das rückwärts einstechen gewöhnungsbedürftig,  aber wenn man nicht zu fest häkelt, geht es mit der Zeit ganz gut.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 12. September 2023 um 12:06
Der ist ja niedlich.... 
Denke mal, das mein Garn dann nicht passend ist. 
Das einstechen geht noch, bei mir ist das Fäden holen das Problem, hab immer auf der Vorderseite verdrehte Maschen (beim stricken wären das verschränkte Maschen)... 
Zusätzlich muss ich relativ fest häkeln, da ich ja mit vier Farben arbeite, also mit einer häkeln und die anderen drei " verstecken". Wird das zu locker dann sieht man durch die festen Maschen die anderen Farben 🤨
Antwort

Dienstag, 12. September 2023 um 13:56
Jetzt hab ich das mit den Rück Reihen auch verstanden. 

Danke Ruth für die Erklärung. Wieder etwas dazu gelernt, was ich bestimmt noch bei neuen Projekten gebrauchen kann
                                                                                                                                                          
              

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 12. September 2023 um 17:29
Hallo,
wie cool ist das denn, hab mal bei YT geschaut
Feste Rück-Maschen Häkeln
Sachen gibt`s 🤔, aber nachdem man ja auch Rückwärts stricken kann 😉
Wahnsinn was das www und YT alles möglich macht, einfach eingeben, fertig 👍
Muss ich auch mal testen, hatte auch schon Tabestry "im Auge" aber mich noch nicht so recht rangewagt,
vielleicht ja jetzt 😇
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Dienstag, 12. September 2023 um 18:50
Das ist ja cool. Kannte ich auch noch nicht. Muß ich unbedingt mal ausprobieren.
Man lernt eben immer was Neues dazu. Danke für den Tipp.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40