Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 11. September 2023 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie viel Wolle braucht man, wenn man ein Dreieckstuch häkeln / stricken möchte? Macht die Handarbeitsart einen großen Unterschied?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 11. September 2023 um 12:52
für diese beiden Tücher brauchte ich jeweils, das Rotorange ca 1 1/2 Bobbel und das Blaue knapp 2 Bobbel, gestrickt habe ich beide vor ca 4 oder 5 Jahren

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 11. September 2023 um 14:08
Klar macht die Handarbeitsart und vor allem das Muster einen großen Unterschied. Reliefstäbchen z. B. verbrauchen viel Garn, bei einem luftigen Lacemuster braucht man weniger. Auch von der Form des Tuches hängt es ab: will man ein flaches eher schalähnliches oder ein spitzes Tuch, das im Rücken etwas länger ist, arbeiten. Insofern kann man nicht generell sagen, wie viel Garn man benötigt. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, wie weit das Garn reicht, ist es am sichersten, ein Tuch von der Spitze aus anzufangen. So kann man immer aufhören, wenn das Garn zu Ende geht.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 12. September 2023 um 06:52
Meine Erfahrungen beim Tücher häkeln sagen, dass es unter 500m keinen Sinn macht sich an ein Tuch zu setzen, das ergibt etwa ein gutes Halstuch, und 750m zumindest ein ordentliches Tuch ergeben.
Aber es kommt auch auf das Muster an.
Ich persönlich liebe Tücher ab einer "Größe von 1000m", das Häkelt sich zwar eine Weile, aber ist dann auch odentlich kuschelig und geht über den großteil des Rückens.
Antwort

Dienstag, 12. September 2023 um 17:40
Hallo,
selbst ein oder 2 Bobbels sagt nix über die Größe, es kommt auf die Fadenzahl/Nadelstärke an.
Auch auf das Muster, beim Häkeln schlucken Reliefstäbchen, beim Stricken z.B. Patentmuster viel mehr Garn als andere Muster.
Ich persönlich würde kein Tuch unter 750m besser noch 1000m machen.
Beim Atlantis hab ich 2x1000m (4fach-Bobbel) verhäkelt, dass hatte dann eine für mich angenehme Größe von ca. 210-220cm.
Wenn mein ein FlachesTuch oder ein Baktus Tuch macht wird natürlich auch nicht soviel Wolle benötigt.
Oder auch bei sehr dickem Garn 🤔
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14