Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 7. September 2023 um 17:20
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wenn ich Euch hier im Forum so zuhöre, dann denke ich mir, dass Ihr in Zusammenhang mit dem Handarbeiten viele nostalgische Erinnerungen habt: Wer Euch was beigebracht hat, wie das früher war etc. 
Die Erinnerungen sind also ein wichtiger Teil Eures Handarbeits-Erlebnisses?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Donnerstag, 7. September 2023 um 19:05
Ja Josefa, das kann man in meinem Fall so sagen. Handarbeiten sind keine losgelöste Tätigkeit, die man ohne innere Anteilnahme absolvieren kann. Es ist etwas, wofür man sich irgendwann man interessiert hat und freiwillig Zeit dafür investiert hat. Alles, was man mit den Händen erschafft - auch der erste schiefe Topflappen - bringt ein Erfolgserlebnis und eine Zufriedenheit darüber, dass man das Stück fertig bekommen hat. Diese innere Befriedigung kann man durch den Kauf eines Gegenstandes nicht erreichen. Gekaufte Sachen sind nur materielle Dinge, zu denen wir erst eine Beziehung aufbauen müssen. Ansonsten sind es nur Dinge, nichts Besonderes. Erst wenn man Dinge mit den eigenen Händen schafft, kann man an ihnen wachsen, sich weiterentwickeln, sie bezwingen, die eigene Phantasie umsetzen. Und deshalb ist man mit jedem Stück, was man selber gewerkelt hat, verbunden. Wenn man sowas verschenkt, verschenkt man auch immer die Liebe, die man beim Machen hat einfließen lassen, mit. 

Und natürlich leben wir - je älter wir werden - auch zunehmend mit dem Blick auf die Vergangenheit. Hier haben wir unsere Erfahrungen gemacht, haben dazugelernt, bekamen Unterstützung, hatten Menschen, die uns prägten, an unserer Seite. Das sind alles emotionale Verbindungen. Handarbeiten verbindet Menschen - früher wie heute. Sonst hätten wir hier wohl nich so eine gute Gemeinschaft.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 7. September 2023 um 20:55
Ina hat das sehr gut beschrieben, wie ich finde 💙. Ich denke, die Nostalgie rührt auch daher, dass viele Methoden der Handarbeit sehr alte Wurzeln haben. Vieles wurde und wird weiterentwickelt und "modernisiert", aber die Grundlagen bleiben gleich. 
So entstehen zB gestrickte Socken, wie die Großeltern oder Urgroßeltern es schon gemacht haben, und schon das vermittelt doch ein wenig Nostalgie, oder? 

Liebe Grüße 
Karola 
Antwort

Donnerstag, 7. September 2023 um 21:27
Das trifft ja eigentlich nur auf die zu, die es als Kind gelernt haben. Wer als Erwachsener bei you tube und Co. gelernt hat, dürfte wenig nostalgische Gefühle haben.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Freitag, 8. September 2023 um 00:15
Nostalgie oder so, damit habe ich Handarbeit eigentlich nie verbunden, denn bei uns in der Familie wurde immer schon genäht, gestrickt und gestickt, ich kenne das garned anders als von Kindesbeinen an. War immer da und damit gehörte es auch immer zum Leben

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 8. September 2023 um 13:03
Liebe Ina,
ich danke dir herzlich für deine wunderbaren Worte mit denen du es auf den Punkt gebracht hast.
Besser kann man es nicht ausdrücken und ich schließe mich dir da voll an.

Liebe Grüße
Marlies
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Freitag, 8. September 2023 um 23:36
Danke Marlies :-)
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 9. September 2023 um 00:13
ich kann mich erinnern das sogar mein Vater hat gestickt. Er hatte da einen großen Holzrahmen da wurde das Stickbilld aufgespannt und dann stach er mit einer Nadel immer senkrecht in den Stoff. Meist waren das Wolldäden die da verstickt wurden. zu kaufen gab es diese Kissenrohlinge immer auf Messen hier vor Ort.  Diese Art Bilder wurden auf Samt gestickt und meist zu Kissen verarbeitet. An ein Motiv kann ich mich noch sehr gut erinnern, denn das stickte er so oft und schickte dann diese Kissen nach Amerika zu ausgewanderten Verwandten und Freunden. Das Kissen hatte als Motiv die Heimatglocken und den Schriftzug Heimatglocken rufen leise. Meine Mutter strickte stickt und nähte, die Oma stickte und strickte und die Tante stickte und strickte auch. Also daher habe ich  in einem Umfeld von Handarbeiteten Menschen leben können und finde deshalb da wenig Nostalgie, sondern schöne Erinnerungen an heimelige Stunden.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 10. September 2023 um 10:33
Liebe Inge, 
schöne Erinnerungen an heimelige Stunden können doch schon sehr nostalgisch sein, oder? 😉
Liebe Grüße
Karola 
Antwort

Montag, 11. September 2023 um 10:18
Ein liebes Hallo an Alle!
Nun ist es mir tatsächlich warm ums Herz geworden, als ich Eure Beiträge gelesen habe. Und auch meine nostalgischen Erinnerungen kamen auf.
Ja, Handarbeiten ist eindeutig mit Nostalgie verbunden. 

Herzlichen Dank für diesen Beitrag ♥️
Wünsche Allen eine schöne Zeit 
Karoline 💝
🌸 SanukDesignbyKP 🌸
Herzliche Grüße Karoline



Mein Shop mit übersichtlichen Kollektionen bietet Dir
Häkelanleitungen für Dreieckstücher, Ponchos, Pulswärmer/Armstulpen, Heimdeko uvm.


💕 Hilfe und nette Unterhaltung rund ums Thema Häkeln findest Du in meiner SanukDesign Gruppe bei Facebook

Jetzt auch im Blog: "meine Tipps und Tricks für Dich" & kostenlose Häkelanleitungen 👩🏼‍💻 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14