Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 6. September 2023 um 15:54
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wenn Kinder das Häkeln lernen, läuft das genauso wie bei Erwachsenen oder gibts da Unterschiede?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 6. September 2023 um 16:57
Ich habe als Kind häkeln gelernt. Das hat mich interessiert und so hat man es mir beigebracht.

Früher wurde auch in den Grundschulen Häkeln gelehrt. Ich weiß nicht, ob das heute auch noch so ist. Da mussten ja alle Kinder die Grundtechnik lernen und es gab mehr oder weniger Interesse... :-D
Das stelle ich mir nicht für jedes Kind so toll vor. 

Bei Erwachsenen gehe ich davon aus, dass sie das Häkeln lernen möchten und dann auch motiviert bei der Sache sind.
Hier geht es in den Shop

Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Antwort

Mittwoch, 6. September 2023 um 21:00
Ja, ich habe es auch als Kind in der Grundschule gelernt, und ich denke, es hätte eindeutig kindgerechter sein dürfen. Wir häkelten Topflappen und Untersetzer aus Bast für Weinflaschen.
Eine Technik lernen Kinder ja recht schnell, aber mit Spaß dabei ist alles doch noch einfacher.
Ein/e Erwachsene/r kann sich bestimmt für Topflappen und Co. begeistern, aber Kinder würden bestimmt anderes bevorzugen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Donnerstag, 7. September 2023 um 16:32
Ich habe von meiner Oma noch vor der Einschulung das häkeln gelernt. Ich durfte Kleidung für meine Puppe häkeln mit ihrer Unterstützung. 

Die arbeiten in der Schule waren nicht so interessant. Das zog sich durch die ganze Schulzeit. 

Ich erinnere mich an einen Pullunder - aus Granny, nie getragen. Einen Rock - der hat nicht wirklich gepasst. 

Wäre das Angebot für die Kinder interessant, dann würde auch die Freude am Lernen bei den Kindern und Jugendlichen kommen. Aber mit diesen Vorgaben "Jetzt häkeln wir ein paar Topflappen" kann man das Interesse nicht wecken. Welches Kind braucht einen Topflappen?
                                                                                                                                                          
              

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 7. September 2023 um 16:54
Handarbeiten in der Schule war ein Schreckensfach. Die Mädchen mussten extra nachmittags kommen und die Jungs blödelten vorm Fenster rum weil sie frei hatten.
Meine Handarbeitslehrerin hat gesagt, ich würde nie im Leben einen geraden Topflappen zustande bringen. (meine waren irgendwann dreieckig 😁) Sie hat mir aber auch nicht gezeigt was ich falsch mache.

Als ich ca. 12 war, wurden dann meine jüngeren Schwestern geboren. Da bekam ich Lust aufs häkeln. Einiges hat mir Oma gezeigt, anders habe ich mir aus Anleitungsheften angelesen. Habe sogar ein Taufkleid gehäkelt.

Mein Sohn war in der Vorschule und wurde dort prima gefördert. Er kam dann auf die Idee, er wolle häkeln und stricken lernen. Vieles hab ich ihm beigebracht und er war mit Eifer bei der Sache.

Wenn Kinder von sich aus häkeln lernen wollen, soll man das fördern. Sie dazu zu zwingen bringt gar nichts.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Nachschlag Babysachen
3 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:29
Forenspiel: Sommerspaß 2024
37 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 22:44
Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Gestern um 12:44
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05