Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 12. August 2023 um 19:08
Hallöchen....
Bin mal wieder auf der Suche nach "was neuem" und bin jetzt tatsächlich über Diamond Painting gestolpert.... Also nicht das ich das nicht schon vorher bemerkt hätte... Nur hab ich jetzt soooo schöne Motive im Netz entdeckt 😇😁😇
Die Bilder sehen aus wie gemalt 🤔 oder haben die "nur" die Vorlagen abfotografiert? 
Wer kann mir "helfen"? Wie schaut denn nun so ein fertiges Bild aus? Ist das wie bei einem Puzzle, auf dem Karton ist das schöne Motiv und gepuzzelt hat man dann zwar das Motiv aber zum an die Wand hängen und einrahmen ist das nichts. 
Hier auch??? 
Antwort

Sonntag, 13. August 2023 um 09:59
Hallo. 
Ich selbst habe das noch nicht gemacht, aber meine Freundin macht das sehr gerne. 
Die Motive sehen fertig aus der Ferne aus wie Gemälde, wenn man näher kommt, sieht man die kleinen Steinchen. Und je nach Lichteinfall funkeln sie auch. 
Man kann sogar eigene Fotos als Diamond Painting Vorlage bestellen, meine Freundin hat das mit einem Foto von ihrem Hund gemacht und das sieht wirklich gut aus. 
Also, wer es mag, für den ist es eine tolle Sache. 
Wenn du erstmal testen willst, ob das was für dich ist - in vielen günstigen Läden wie z. B. Action gibt es günstige Vorlagen, die alles enthalten, was man braucht. 

LG 
Michaela 
Antwort

Sonntag, 13. August 2023 um 11:05
Ich habe es auch noch nicht gemacht, mir aber auf der Kreativa schon Bilder für Weihnachten angeschaut. Meine Tochter macht schöne Bilder und hat ihren Spaß daran. 

Schau mal hier, da war es schon mal ein Thema - Marlies (DievomDeich) hat ein schönes Bild gezeigt. 

https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/180948/april-projekte-und-maerz-projekte-2023-teil-2
                                                                                                                                                          
              

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 13. August 2023 um 11:08
Danke für die info.... Dann werde ich das mal ausprobieren. 
So ganz kleinteilige arbeiten dürften "helfen" mein Chaos wieder ein bisschen sortiert zu bekommen. Einfach mal Gedanken "weg" und ganz fokussiert auf das Bild/die Steinchen.... 
Antwort

Sonntag, 13. August 2023 um 11:12
Ist ein bisschen "wie früher" dieses ministeck. Kennt das noch jemand? Nur die Steinchen sind kleiner. 
Antwort

Sonntag, 13. August 2023 um 11:55
Moin Steffi,

ministeck hab ich auch gehabt. Beim Diamond painting sind die Steinchen wesentlich kleiner.
Petra hat ja schon mein Bäumchen rausgesucht. Das ist ein kleines Bild. Hab noch ein fertiges Schiffsbild und eines in Arbeit. Als nächstes wollte ich ein Bild für Bruder und Schwägerin zum Hochzeitstag machen. Da müsste ich mich aber ranhalten.



Beim fotografieren sieht man die kleinen Steinchen. Wenn es an der Wand hängt "verschwimmen" die dann.

Ich glaube schon, dass es dir Spaß machen wird.

LG, Marlies
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Sonntag, 13. August 2023 um 12:39
Marlies, muss man die Steinchen nicht mit einem Kleber anbringen? Ist der recht flüssig oder funktioniert das gut? Ich hätte noch ein Bild mit einer schwarzen Katze, habe mich aber noch nicht rangetraut… beim Automodellbau bin ich grandios gescheitert mit dem Kleber 😳 Ministeck dagegen habe ich geliebt…

LG, Silvia
Antwort

Sonntag, 13. August 2023 um 13:28
Also bei "meinen" Sets ist so ein kleiner Stift dabei, da werden die Steinchen mit aufgenommen und dann ist da so ein pad, wo der Kleber drauf kommt und da wird der Stift mit Steinchen aufgetupft..... Hoffe ich habe das richtig gesehen in der Beschreibung.... 
Jedenfalls gibt es Unmengen an Zubehör, von Stiften die gleich mehrere Steinchen in einer Reihe aufnehmen bis hin zu irgendwelchen Rakeln um die Steinchen anzudrücken oder Folien die das ganze staubfrei halten sollen.... 
Ich bin jetzt erstmal gespannt auf meine Sets (es sind drei, konnte mich nicht entscheiden 😁😇 ) 
Antwort

Sonntag, 13. August 2023 um 13:36
Der Kleber ist schon auf der Grundfläche. Du brauchst ihn also nicht auftragen, Silvia. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel auf die Klebefläche fasst. Wichtig: die Schutzfolie nicht ganz abziehen, dann arbeitet sich leichter und die Klebefläche verschmutzt nicht. Die Steinchen nimmst du mit dem Stift auf den du vorher in das Wachsplättchen gesteckt hast. Dadurch hält es im Stift und du kannst es zur gewünschte Stelle "transportieren".

Hab mal das neue Objekt ausgepackt. Es muss sich aber noch ausliegen, damit man besser arbeiten kann. Ich lege immer schwere Bücher drauf.



das sind die Steinchen, die Schale zum Steinchenaufnehmen, sowie der Stift und das Wachsplättchen



Ich hoffe, ich hab es einigermaßer erklärt.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Sonntag, 13. August 2023 um 13:48
Danke Marlies, das hast du prima erklärt, jetzt kann ich mir das schon eher vorstellen. Steffi, bei dir klingt das auch spannend mit der Technik. Zeigst du uns dann auch deine Motive?  Das kenne ich gut mit dem Nicht- entscheiden -können 😁😉 vielleicht sollte ich mir zum Ausprobieren was Kleineres bestellen, es gibt so schöne Weihnachtsmotive....
Antwort

Sonntag, 13. August 2023 um 18:02


Das ist noch das zweite Schiffsbild, inzwischen ein Ufo, weil immer soviel dazwischen kommt.

Silvia, das kleine Bäumchenbild habe ich ganz günstig bei Tedi gekauft.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Sonntag, 13. August 2023 um 22:44
@Woll-zauberei-Steffi

So mal was ganz anderes machen, tut auch gut, denn durch die völlig neuen Arbeitsschritte kann man sich tatsächlich mal völlig frei machen und sich nur noch auf das Neue konzentrieren. 
Ich hatte das in meiner Therapie in der Psychosomatik, da habe ich meine Liebe zum Speckstein entdeckt und war fast die ganze Zeit in der Werkstatt. Das war wirklich toll, ich habe in der Zeit komplett alles um mich herum vergessen.... 
Antwort

Montag, 14. August 2023 um 14:52
Hallo, also man noch zusätzlich Kleber auftragen. Zum Beispiel hab ich einen Türkranz in Arbeit da wird empfohlen nochmal Kleber nach der Fertigstellung drauf zu machen damit die Steinchen auch halten.
Ansonsten ist es ein riesen Spaß die Dinger zu machen. 
LG Ines 
Antwort

Montag, 14. August 2023 um 19:46
Man kann auf fertige Bilder Versiegelung auftragen. Dient der Festigkeit, schützt vor Staub und bewahrt den Glanz. Vor dem Versiegeln sollte man das fertige Stück "ausrollen", Dabei drückt man die Steinchen noch fester an die Grundplatte und es ergibt ein besseres Bild.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Dienstag, 15. August 2023 um 19:10
Hallo ihr Lieben,

Diamond painting habe ich auch schon ausprobiert, und es liegen noch 3 kleine und 1 großes Bild hier rum, welches ich noch fertigstellen muß, weiß nur noch nicht wann.

Ich finde das super entspannend.
Es gibt auch Glückwunschkarten mit dieser Technik, da könnten Anfänger erst mal ausprobieren, und es ist nicht so groß, so daß ein Ende rasch in Sicht ist.

Im i-net habe ich mir diese Stifte bestellt (sehen aus wie weiße Buntstifte). Die haben eine wachsähnliche Miene, und das geht wesentlich besser bei der Aufnahme der Steinchen. Da brauch man diese Wachsplättchen nicht. Die Stifte kann man normal mit einem Anspitzer anspitzen. Bin begeistert.

Es gibt runde und eckige Klebesteinchen. Mit runden ist es einfacher, da man bei den eckigen schon genau aufpassen muß, daß sie gerade aneinander aufgeklebt werden. Bei den runden hat man mehr Zwischenraum, der lässt sich versiegeln. Hab ich persönlich aber nicht gemacht, sonder das Bild hinter Glas eingerahmt, zurechtgeschnitten, fertig.

Allen Neulingen gutes Gelingen beim Probieren dieser Technik.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 08:23
Danke für die vielen Tips....
Ich hätte jetzt nicht gedacht, das der Kleber schon auf dem canvas drauf ist... Dann machen ja auch diese Folien Sinn womit man das Bild abdecken kann wenn man an bestimmten Bereichen nicht arbeitet. Und dieses Plättchen ist aus Wachs.... Die Spannung steigt... 
Mein Paket kommt evtl noch heute, freu 🥳 
Es sind runde Steinchen, hab nochmal in der Beschreibung nachgeschaut. Ist fast wie Weihnachten als Kind 😄
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 16:26
Es ist angekommen.... Freu... 
Irgendwie habe ich wohl doch vier von den Sets in den Warenkorb gepackt 🙈
Eines davon habe ich jetzt ausgepackt und den Canvas schon mal "flachgelegt".... Dann hab ich mir den Rest angeschaut. Den Stift, die Steinchen(echt Mini), Wachsplatte.... Es ist eines von diesen Schälchen dabei, wenn ihr an einem Bild arbeitet klebt ihr dann nach Farben oder nach Bereichen? Ich hab hier 20 Farben 😳 
@ Marlies... Kannst du mal ein Photo von deinem "Arbeitsplatz" machen, bitte.... 
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 16:45
Ich finde es besser nach bereichen zu kleben, denn dann braucht man nicht die ganze Schutzfolie auf einmal abzuziehen.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 17:37
....dann muss ich mal schauen, wie ich die ganzen Farben "untergebracht" bekomme.... 
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 18:38
@steffi: das "sortieren" ist das nächste Problem. Ich habe diese kleinen Pillendosen genommen oder normale Sortierboxen. Diese mit einem kleinen Aufkleber und der Nr versehen.

Es gibt aber auch extra für dieses Diamonds painting Hobby gewisse "Koffer" mit kleinen Döschen drin zum Sortieren. Das habe ich.
Man kann auch die Steinchen in wiederverschließbare Tüten sortieren.
Wenn Du diese mitgelieferten Tütchen mit diesen Steinchen aufschneidest, kannst Du sie auch mit einer kleinen Mini-Holzklammer wieder verschließen.

Es macht so einen riesen Spaß. Am besten Du fängst oben an, und arbeitest Dich Stück für Stück nach unten, so handhabe ich das. Und immer schön mit der Folie den Rest abdecken, sonst klebt alles fest.
Oder Du beginnst erst mit den "wenigen" Steinchen.

Viel Spaß beim "Puzzeln"
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 20:20
....sitze hier gerade so "ganz ohne" Musik , Hörbuch und co... Und Puzzle so vor mich hin... 
Habe unten rechts in der Ecke angefangen 

Heute bei sortieren dachte ich mir nur so " wie gut du kannst "Dosen, kleine Gläser und co nicht wegwerfen "😄 siehste, jetzt weiß ich auch warum ich die unbedingt noch brauche. 
Habe mir meine Lupe organisiert, so arbeitet sich das klasse 
Antwort

Sonntag, 20. August 2023 um 20:29
Das habe ich leider zu spät gelesen, Steffi. Mein Arbeitsplatz ist wieder eingepackt. Bin fertig bis auf kleine Reste, die ich übersehen habe. Dann noch ausrollen und in den Rahmen.

Ich fange Motivabhängig an. Auf dem Arbeitsplatz steht ein kleines Kästchen in das ich die aufgeschnittenen Tütchen stelle. Dann arbeite ich (je nach Motiv) mit zwei bis sechs Schälchen.

Eine Lupe ist eine gute Idee. Manchmal ist es doch etwas schlecht zu erkennen, grad wenn man nicht grade Adleraugen hat 😂

Wenn alles fertig ist, werden die Tütchen zugeklebt und alle zusammen in ein Zippertütchen verpackt. Das beschrifte ich mit dem Motiv.

Bin gespannt, wie schnell du voran kommst und ob es dir auch so viel Spaß macht.

Liebe Grüße
Marlies
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Montag, 21. August 2023 um 08:25
Da warst du aber richtig fix mit deinem Bild. 
Ich arbeite in "Abschnitten" das Motiv gibt es so her. Habe in einer Ecke angefangen, so arbeite ich zunächst die  Eckmotive inklusive der unteren Kanten die dazwischen liegen und dann mal weiter schauen. 
Habe einen ganz alten Sortierkasten, da sind Kästchen drin zum herausnehmen, sehr praktisch da die die passende Größe für die Tütchen haben. So kann ich dann Farbe für Farbe abarbeiten ein beutelchen raus, kleben und dann in das zweite Kästchen einsortieren.... So hab ich dann auch keine Farbe übersehen. 
Ein Set ( von den vier) ist dabei, da sind die Steinchen schon in  Zipper Beuteln verpackt. Da scheint auch der Canvas  hochwertiger, eher wie eine Leinwand vom malen.... Das wird mein nächstes 😊
Das hilft so sehr mal abzuschalten 👍
Jetzt muss ich mal das "kühlere" Wetter ausnutzen und den Hund ins Geschirr packen.... Die darf noch bisschen rennen... 
Antwort

Dienstag, 22. August 2023 um 19:44
@ Steffi  
Sitze momentan an meinem Schiffsbild, das ich irgendwann mal ausgepackt hatte und so sieht es dann aus bei mir:



Morgen will ich schaun, ob ich bei hier bei uns passende Rahmen bekomme.

Wie kommst du denn voran?

Liebe Grüße
Marlies
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Dienstag, 22. August 2023 um 20:48
Es ist ein Ende in Sicht....m
Ist schon merkwürdig, wie oft ich ein Steinchen "vergessen" habe... 
Vier Farben sind jetzt noch "übrig", mittleweile arbeite ich nach Farben. 
Zwei davon sind ziemlich dunkel, die werde ich heute Abend definitiv nicht mehr legen. Habe heute auf dem Glastisch gearbeitet und festgestellt, das Licht von unten echt hilfreich ist. Wenn mein Sohn in ein paar Tagen in seiner neuen Wohnung eingezogen ist, frag ich ihn ob er mir ein "Licht-Tisch" bauen kann... So mit Schalter und Stecker. Bastel zwar echt viel, den Kasten dazu wohl auch aber an Elektrik trau ich mich nicht ran. Da hab ich einen riesen Respekt vor.... 
Antwort

Freitag, 25. August 2023 um 17:29


das Hochzeitstag-Geschenk ist fertig...




...und mein Schiff auch 😊😊
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Dienstag, 29. August 2023 um 18:44
Eure Bilder sind echt toll geworden. Wo gibt es denn diese tollen Motive? (Ehepaar)
Ich habe bisher nur Landschaften/Strände gemacht.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Dienstag, 29. August 2023 um 19:41
Weil auch hier in "unseren" Läden irgendwie nichts passendes gefunden habe, habe ich mal im Netz gestöbert... 
Antwort

Dienstag, 29. August 2023 um 21:33
Habe auch im Netz gestöbert und 1 - 2- 3- war es meins 😁😉
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Donnerstag, 7. September 2023 um 08:37
Kann es nur bestätigen.  Meine Tochter macht es auch schon länger . Es gibt wirklich Unterschiede,  von nicht an die Wand ( aber das kommt nicht oft vor) bis das muuuß an die Wand. Es ist auch nicht Preis abhängig, sondern man muss seine bevorzugte Firma finden.
Kann nur sagen,,,,,viel Spaß
Sannii(Susanne)
Antwort

Donnerstag, 7. September 2023 um 09:03
Ich hab auch gerade "so eins" fertig.... Das Motiv selber ist eigentlich ziemlich dunkel und es hätte "Potenzial" echt was herzugeben. Durch die Steinchen mit dem leichten glanz. Nur leider ist das was herausgekommen ist so ganz anders als das Foto davon. 

Wobei, gerade beim Fotografieren konnte ich tatsächlich den Vogel erkennen 🙈🥳
Gelernt habe ich schon mal, das ich die Motive mit bedacht wählen sollte, einige Bilder passen einfach nicht zum Diamond painting. 
Von den Vieren die ich bestellt hatte sind zwei die ich auch aufhängen würde, eines ist schon im Rahmen. 
Antwort

Freitag, 8. September 2023 um 17:18
Tja, Steffi, das passiert leider mal. 😒

Ich hab mir gestern ein Pferdebild mitgebracht. Man konnte auf der Packung nicht sehen, dass nur das Pferd aus Steinchen ist und es sieht auch ganz anders aus. Bin so enttäuscht 😞

liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Freitag, 8. September 2023 um 17:33
Das wäre ich auch.... das passt so gar nicht zusammen... schade.
Wie gut es war nicht dein erstes Bild, sonst hättest du nicht die schönen anderen gemacht. 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14