Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 10. August 2023 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie würdet Ihr Grundkenntnisse bei Anfänger-Handarbeiten definieren? Was muss man bei den jeweiligen Handarbeitsarten unbedingt wissen, um überhaupt loslegen zu können?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Donnerstag, 10. August 2023 um 15:31
Grundkenntnisse beim Häkeln wären für mich Luftmaschen und feste Maschen, damit kann man ja schon einiges ausprobieren.
Beim Stricken würde ich es mit Maschen aufnehmen, rechte und linke Maschen eingrenzen, reicht auch für eine Menge.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Donnerstag, 10. August 2023 um 15:37
wer sich mit dem Nähen beschäftigen möchte und noch nie an einer Nähmaschine saß, sollte sich unbedingt in einem Fachgeschäft beraten lassen, ettliche Maschinen ausprobieren und drauf  hören was die Maschinen ihm *sagen*. Gut wäre auch wenner sonst keine Möglichkeit hat es zu lernen, das ein Nähkurs besucht wird und er sollte mit einfachen Sachen anfangen und sich ned gleich zu Anfang ein Ballkleid oder ähnliches vornehmen, das ist garantiert eine Griff ins Klo und endet mit Frust . Einfache gerade Nähte wie bei einem Kissen oder Tischsets sind ein guter Anfang, bei Jersey empfehle ich erstmal etwas üben um mit der Ealstizität des Stoffes umgehen zu können. Sehr Hilfreich sind da auch Videos bei You Tube. Sich langsam vortasten, denn umme ist es ned ein Ausbildungsberuf der mindestens 3 Jahre Lehrzeit braucht.
Es sind leider nicht alle so ein Talent wie unsere Ina hier :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 11. August 2023 um 20:08
Liebe Josefa,

beim Patchwork ist es am Wichtigsten, dass man sein Projekt liebt. Nichts ist schlimmer, als wenn man sich mit ungeliebten Anfängerstücken herumquält, weil das geliebte Muster angeblich zu schwer sein soll.

Wenn das Herz ja sagt, dann klappt es auch mit Nadel und Faden (Ja, man kann tatsächlich im Patchwork einfach per Hand nähen... ;-) )

Für den Start ins Patchwork reicht alternativ auch eine günstige, gebrauchte Nähmaschine,  denn es sind nur gerade Nähte nötig. Das schaffen fast alle Maschinen.

Den Rest lernt man mit der Zeit...

Ich habe als Anfängerin ein Muster genäht, von dem ich später erfahren habe, dass es doch "viiiel zu schwer" für Anfänger wäre (Y-Nähte). Zum Glück hatte es mir vorher niemand gesagt. :-)
Okay, einige Nähte waren schief, na und? Ich habe den Quilt geliebt und das ließ mich alles zu einem guten Ende bringen.

Liebe Grüße
Chris
QUILT PATTERNS MADE BY CHRIS

Viel Spaß mit Cati, der cleveren Raupe, die du hier bei crazypatterns findest!


Cati und meine Gratisanleitungen findest du in meinen Shop

Lass den kleinen quengelnden Perfektionismus in der Schublade und habe Freude an deiner Handarbeit, die du mit Liebe und Engagement selbst genäht hast!
Antwort

Samstag, 12. August 2023 um 20:44
Für Grundkenntnisse beim Tunesischen Häkeln solltest du wissen, wie man Maschen anschlägt und abkettet und wie man im Grundmuster häkelt.
Damit bist du schonmal bereit für einfache Projekte.
Wenn du auch noch die Standard-Muster Strickstich, Füllstich, linke Maschen und Reversstich kennst, kannst du dich eigentlich an alles heranwagen.
In meinem Shop findest du Anleitungen für Tücher und Accessoires zum Häkeln & Tunesisch Häkeln.
Schau gerne mal vorbei.
Zum Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/Haekelreigen



Noch mehr kostenlose Häkelanleitungen und Tutorials findest du auch auf meinem Blog und auf meinem Youtube-Kanal (Häkelreigen).

Viel Spaß beim Stöbern wünscht euch
Silke
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14