Montag, 14. August 2023 um 14:54
Das wird sich bestimmt auch wieder ändern, da bin ich mir recht sicher.
Es ist im Moment, auch stimmungsmäßig, eine total negative Phase, und so etwas geht auch mal wieder vorbei, da haben unsere Großeltern ganz andere Sachen überstanden. Wir, also alle die in und nach den 50ern geboren wurden, sind einfach ein Leben lang verwöhnt worden. Wirtschaftswunder, Wachstum, Freiheit, Sieg über etliche Krankheiten etc. etc., für uns ging es dioch fast nur bergauf, eine (relativ kleine) Energiekrise in den 70ern, das war es doch erst mal. Selbst der Krieg im ehemaligen Jugoslawien hat doch kaum jemanden direkt berührt, es gab keine direkten wirtschaftlichen Folgen, Flüchtlinge wurden aufgenommen ohne großes Lamento, hat alles erst einmal funktioniert.
Nur Corona, das betraf dann auf einmal alle, so richtig spürbar. Und dann dauerte das auch noch so lange, und in diese Stimmung platzt dann wieder ein Krieg in Europa, diesmal mit wirtschaftlichen Folgen, auch für alle, das ist wirklich nicht einfach. Ich kann verstehen, dass viele dadurch inzwischen total verunsichert sind, fröhlicher macht das auch nicht, und dann gibt man nicht einmal gern Geld aus, selbst wenn man es übrig hätte.