Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 9. August 2023 um 13:26
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
dass während der vergangenen Jahre die Handarbeiten einen Aufschwung hatten, lässt sich nicht leugnen. Wird das anhalten?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 9. August 2023 um 13:55
Momentan sehe ich eher einen Abschwung, zumindest was den Kauf von Anleitungen betrifft.  Und das liegt nicht nur am Sommer,  denn in den vergangenen Jahren liefen die Anleitungen besser. 
Ich vermute mal,  dass durch die hohe Inflation die Kauflust geringer ist.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 9. August 2023 um 14:24
Liebe Josefa,

die Handarbeiten konnten die letzten Jahre boomen, weil die Familien mehr Geld zur Verfügung hatten und jeder sich deshalb sein Hobby oder kleine Extras leisten konnte. Heute ist das nicht mehr so. Auch wenn die Leute Handarbeiten heute genauso gerne machen, viele können sich die Kosten für die Anleitung und daraus folgend die Wolle schlichtweg einfach nicht mehr leisten. Alles ist teurer geworden: Wohnen, Miete, Wasser, Strom, Lebensmittel ... - da muss bei anderen, nicht lebenswichtigen Sachen gespart werden.

Die letzten 3 Monate hatte ich so geringe Einkünfte wie nie. Ich habe da auch nicht sehr viel Hoffnung für den Herbst oder Winter. Wo soll denn da plötzlich mehr Geld herkommen? Im Gegenteil. Der Urlaub hat Geld gekostet, die Kinder brauchen neue Schul- und Wintersachen, Weihnachten kommt, Geschenke sollen da sein, im Januar kommen die Jahresendabrechnungen für Strom, Heizung, Wasser, Versicherungen usw. usw.

Ich mache mir da keine Illusionen. Die fetten Jahre sind vorbei. Heute muss man sich Handarbeiten auch leisten können. 

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 9. August 2023 um 14:44
man muss es sich nicht nur leisten können, sondern Handarbeiten auch können, denn in der Schule wird es ja leider nicht mehr gelehrt. Wer nich Handarbeiten kann muss sich drauf verlassen das er jemandem im Familien/ und oder Freundeskreis findet der es ihm zeigt und lernt. Finde aber gerade weil vieles teurer wurde werden sich viele wieder auf das selber machen verlegen, weil es schlichtweg oft günstiger und vorallem haltbarer ist als das Industriell hergestellt Kleidungsstück . Die Leute werden/ müssen wieder lernen aus altem neues zu machen, denn vielen wird wenn die Preisschraube weiter so nach oben geht einiges gar nimmer kaufen können.
Denn es ist ja leider so, erst wenn der Magen nimmer grummelt, ist Zeit und eventuell Geld für andere Sachen da, falls dann noch was über ist

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 9. August 2023 um 15:25
Das ist jetzt bestimmt eine sehr schwierige Phase. Corona hat den Aufschwung noch immens unterstützt, im Lockdown zuhause rumsitzen, nicht ausgehen, nicht in den Urlaub können, das hat sowohl den zeitlichen als auch den finanziellen Spielraum vieler beeinflusst.
Jetzt wird wieder verreist, ausgegangen, und dann ist inzwischen alles so viel teurer geworden, da müssen viele dann bei den Hobbies sparen, die meisten Einkommen wachsen ja nicht so schnell wie die Preise notwendiger Dinge.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Donnerstag, 10. August 2023 um 16:25
Ich bemerke eher eine Flaute.
Da wird lieber nach kostenlosen Anleitungen geschaut, die es massig im Internet gibt.

Andererseits wird mehr Geld für wesentlich teurere (in meinen Augen), nicht zwingend notwendige Dinge ausgegeben, weil die Prioritäten anders liegen.


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Donnerstag, 10. August 2023 um 18:40
@Nutzer,
sind günstige Reste-Anleitungen momentan interessanter für Euch?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 14. August 2023 um 13:22
Dass das Geld nicht mehr so locker sitzt, ist deutlich spürbar. 
Die Kunden konzentrieren sich mehr auf kostenlose Anleitungen, die es ja (leider) zu Hauf im Internet gibt. 
Sie nehmen eine eventuell schlechte Qualität und fehlenden Support eher in Kauf, als eine qualitativ hochwertige Anleitung zu kaufen. 
Hinzu kommt, dass die Preise für Wolle auch merklich angezogen haben. 
Ich beobachte das durchaus mit Sorge und hoffe, dass es doch noch einmal eine Trendwende gibt... 
Antwort

Montag, 14. August 2023 um 14:54
Das wird sich bestimmt auch wieder ändern, da bin ich mir recht sicher.
Es ist im Moment, auch stimmungsmäßig, eine total negative Phase, und so etwas geht auch mal wieder vorbei, da haben unsere Großeltern ganz andere Sachen überstanden. Wir, also alle die in und nach den 50ern geboren wurden, sind einfach ein Leben lang verwöhnt worden. Wirtschaftswunder, Wachstum, Freiheit, Sieg über etliche Krankheiten etc. etc., für uns ging es dioch fast nur bergauf, eine (relativ kleine) Energiekrise in den 70ern, das war es doch erst mal. Selbst der Krieg im ehemaligen Jugoslawien hat doch kaum jemanden direkt berührt, es gab keine direkten wirtschaftlichen Folgen, Flüchtlinge wurden aufgenommen ohne großes Lamento, hat alles erst einmal funktioniert.
Nur Corona, das betraf dann auf einmal alle, so richtig spürbar. Und dann dauerte das auch noch so lange, und in diese Stimmung platzt dann wieder ein Krieg in Europa, diesmal mit wirtschaftlichen Folgen, auch für alle, das ist wirklich nicht einfach. Ich kann verstehen, dass viele dadurch inzwischen total verunsichert sind, fröhlicher macht das auch nicht, und dann gibt man nicht einmal gern Geld aus, selbst wenn man es übrig hätte.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Montag, 14. August 2023 um 20:20
die es ja (leider) zu Hauf im Internet gibt.

Das  "(leider)"  sehe ich aus Kundensicht aber ganz anders! Ich habe durch kostenlose Anleitungen Autoren gefunden, mit deren Anleitungen ich gar nicht zurechtkam. Dadurch habe ich Geld gespart, das ich für Anleitungen von Autoren ausgeben kann, die ich ebenfalls durch kostenlose Anleitungen gefunden habe.
Auch hier im Forum bin ich über die kostenlosen Anleitungen auf Autoren gestoßen, die ich sonst nicht unbedingt beachtet hätte. Ich habe auch schon auf eine kostenlose Anleitung verzichtet, weil ich dadurch auf ein kostenpflichtiges Objekt der Autorin gestoßen bin, das mir wesentlich besser gefiel.

Ich wundere mich auch über die Anleitungspreise. Es werden supergünstige Anleitungen angeboten, die sind topp geschrieben, entsprechend bebildert und das Objekt ist sehr aufwendig. Dann gibt es superteure Anleitungen, die aus zwei Seiten bestehn, mit Rechtschreibfehlern, schlechten (oder keinen) Fotos für ein Objekt, das man fast ohne Anleitung erstellen könnte.

Wenn ich nun so eine teure Anleitung kaufe und die Kosten für die Wolle dazurechne, dann springen viele Käufer ab. Die Kosten für einen Türkranz (komplett mit allen Materialien) sind von ca. 25 € auf 37 € gestiegen. Da kauft dann keiner mehr, obwohl "das ja sooo schön" ist.

In der heutigen Zeit muss jeder auf sein Geld schauen. Trotzdem denke ich, dass viele weiterhin Handarbeiten machen und das auch so bleiben wird. Allerdings wohl weniger, aber in besserer Qualität.
Ich mache jetzt auch mehr für mich selbst und weniger für andere.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 08:55
Ich muß gestehen, daß ich all mein Wissen und auch die Ideen zum großen Teil von YouTube habe. Klar sind sie oft sehr schwierig zu verstehen und nachzuvollziehen. Aber wenn erst einmal der Grundstock sitzt, bekommt man es auch mit einer Anleitung in russisch hin. Was ich bisher aber hier auf dem Forum gesehen habe, ist bestimmt nicht zu teuer. Klar reich kann man nicht damit werden, aber für ein kleines Taschengeld wird es wohl reichen.
Aber ich weiß wieviel Mühe und Zeit so ein Tutorial kostet, habe selber für PaintShopPro so einige erstellt. Dadurch habe ich wirklich Hochachtung für alle, die sich hinsetzen und für Andere so etwas erstellen.
Das Handarbeiten wird nie untergehen. Auch für Wolle kann man Geld sparen. Gibt genug Billiganbieter im Netz. Ok, diese Wolle ist nicht besonders gut, aber viele bestellen da und sind glücklich damit.

Selber herstellen ist auch mit teurer Wolle noch günstiger, als wenn man das Teil kauft. Und es ist an meinen Körper angepaßt.

Es grüßt Euch aus Hamburg
Brita
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 14:05
Liebe Brita,
Du magst wohl im Allgemeinen recht haben. Wir alle haben unser Kaufverhalten den finanziellen Gegebenheiten angepasst. Keiner gibt mehr Geld für Dinge aus, die er woanders billiger oder gar umsonst haben kann.

Andererseits möchte ich anmerken, dass es für viele Autoren hier auf CP um mehr als ein Taschengeld geht. Viele haben sich aufgrund des Handarbeitsbooms vor Jahren selbständig gemacht. Nun sind die Einnahmen stark rückläufig - die allgemeinen Lebenshaltungskosten steigen aber weiter an. Dieser oder jener wird sich aus finanziellen Gründen wohl von der Selbständigkeit verabschieden müssen. Da zerplatzen Lebensträume.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 15:49
Oh, ich danke Dir für Aufklärung Schnuckelina. Das habe ich nicht gewußt. Dann tut mir so einiges leid, was ich da geschrieben habe. Ich bin davon ausgegangen, daß dies hier ein Handarbeitsforum ist, daß auch eigene Anleitungen zum Verkauf anbietet.
War ein Denkfehler von mir. Es ist im Grunde genommen genau umgekehrt.
Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel.

Ganz liebe Grüße aus Hamburg
Brita
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 16:43
Die Anleitungen, die du hier siehst, Brita, wurden allen von den jeweiligen Autorinnen erstellt.
CP stellt die Plattform bereit, über die diese Anleitungen bezogen werden können.


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14