Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 21. Juni 2016 um 13:45
Liebe Nutzer, liebe Autoren
bzw. ist das eher eine Frage für die Profis. Warum spannt man Tücher auf?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Dienstag, 21. Juni 2016 um 15:18
Tücher - insbesondere Lacetücher - werden aufgespannt, damit das Muster und  die Form sich richtig entfaltet.
Zuvor sollten die Tücher ausreichend lang gewässert werden. D.h. man lässt sie einfach einige Stunden ein "Vollbad" nehmen. Dadurch entspannt sich die Wolle und die Fasern richten sich wieder auf. Für das Bad kann man spezielles Wollwaschmittel verwenden, es geht aber auch mit einem Schuss Shampoo. Bitte keinen Weichspüler verwenden. 

Nach dem Baden das Tuch vorsichtig ausdrücken  (bitte nicht wringen) und dann auf einer geeigneten Unterlage (z.b. Schaumgummiplatten) mit Stecknadeln spannen.
Die Tücher "wachsen" dadurch noch ein schönes Stückchen. Wer lange Freude an seinem Tuch haben möchte, sollte sich vor dem Aufwand nicht scheuen - es lohnt sich! 
Antwort

Dienstag, 21. Juni 2016 um 21:57
Ich hätte zum Thema Tücherspannen auch noch zwei Tipps beizusteuern:

  • Mein "gebadetes" Tuch breite ich immer auf einem großen Mikrofaserhandtuch aus und rolle es mit Tuch an der Schmalseite auf. Die Rolle drücke ich dann mit der Hand flach zusammen. Das Handtuch nimmt die Nässe auf. Dann wickle ich das leicht feuchte Tuch wieder aus und spanne es.

  • Damit die Längstseiten von Tüchern schön gerade werden, verwende ich Schweißerdrähte aus dem Baumarkt. Sie sind aus Messing und ganz dünn. Man kann die 1 Meter langen Stäbe  ineinanderstecken und so die gebrauchte Länge fürs Tuch herstellen. Die feinen und trotzdem stabilen Drähte fädelt man dann durch die Randmaschen des Tuches. Die Drähte werden nur an  einigen Stellen mit Stecknadeln auf der Unterlage festgepiekt. Hier ein Beispiel von meinem "Lacetuch für Anfänger":

Hier findest Du meine Anleitungen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern.
Liebe Grüße von Ina
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
 
Antwort

Donnerstag, 23. Juni 2016 um 11:20
Der zweite Tipp ist GENIAL. Wieviel Arbeit hätte ich mir schon ersparen können mit Linien ziehen, kariertem Handtuch, Stecknadeln in 1 cm- Abständen und jeder Menge Zeit und gefluche. 
Vielen Dank
Antwort

Donnerstag, 23. Juni 2016 um 11:33
Ich habe auch einige Stücke mit Schweißstangen gespannt, bin dann aber doch wieder zu der "Stecknadelmethode" zurück gekehrt. Da kann ich irgendwie besser mit umgehen. Das muss jeder für sich heraus finden, wie es für ihn am besten funktioniert. Grundsätzlich sind die Schweißstangen eine tolle Sache, insbesondere für gerade Sachen.
Antwort

Freitag, 24. Juni 2016 um 19:32
Oh, dann hab ich es wohl bisher falsch gemacht.

Ich hab Schals, Tücher, etc. unabhängig von der verwendeten Wollsorte mit der Pflanzensprühflasche eingesprüht und mit Stecknadeln auf meinem Bügelbrett gespannt.

Bisher haben es alle Häkel Projekte überlebt. Ich nehme aber auch meist Baumwolle oder Merino...
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

Freitag, 24. Juni 2016 um 21:17
@Anton 2412
So habe ich Anfangs auch gespannt. Das Ergebnis mit dem Spannen im feuchten/nassen Zustand bringt aber nochmal schönere Ergebnisse. Probiers doch mal aus. :-)
Antwort

Freitag, 24. Juni 2016 um 21:18
Edit: ein "Ergebnis" zu viel... ;-)
Antwort

Samstag, 25. Juni 2016 um 07:02
Hallo Ihr Liebe,

Spannen ist mein Lieblingsthema :-)

Die wichtigsten Tipps wurde schon gegeben...

Nur noch zwei Dinge von meiner Seite:
Vollbad: grundsätzlich ja, jedoch bei mehrfarbigen Projekten aufpassen, die können "bluten".
Speziell Alpaka tendiert dazu, daher lasse ich solche Projekte nur max. 20 Minuten im kalten Wasser und gebe einen Schuss Essig dazu, der verhindert, dass sich die Farben vermischen.

Und dann möchte ich auch auf das "Spannbrett" ein wenig eingehen.
Vorausgesetzt man hat den Platz, eignen sich am besten "selbstgemachte" Bretter:
Spannplatte mit PVC (oder ähnlichem Gummiboden) bekleben und Raster aufmalen.

Es macht zwar ein bisschen Mühe zu Beginn, jedoch erleichtert es die Arbeit enorm.
Ich hab jetzt schon 4 verschiedene Spannbretter in unterschiedlichen Größen und kann nur sagen, man kann sie damit auch farblich auf die Einrichtung abstimmen :-)
Antwort

Samstag, 25. Juni 2016 um 07:42
Ja, das mit dem Ausbluten stimmt, das sollte man auf jeden Fall beachten. Ich bin manchmal echt erstaunt, wie viel Farbe die Wolle noch verliert. Farbfangtücher sollen ein Abfärben untereinander auch gut verhindern. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. 
Antwort

Freitag, 1. Juli 2016 um 13:24
das mit dem Vollbad ist mir neu. meine pflegehinweise lauten übereinstimmend: vorsichtig durchwaschen nicht im wasser liegen lassen. ich verwende gerne mohair/seide, aber auch andere strickstücke lasse ich nicht im wasser liegen. werde das *vollbad* also einmal mit einem alten tuch
probieren.
als spannunterlage nehme ich gerne so eine rollbare schaummatte die man früher gern in bädern hatte. der Vorteil ist, dass sie linien und kleine löcher haben wenn man eine gerade Linie braucht
und dass sie in kleinen Wohnungen leichter zu verstauen sind.
Antwort

Freitag, 1. Juli 2016 um 13:26
Ich glaube, das macht jeder so wie er es gelernt hat. Ich gebe allen meinen Tüchern ein Vollbad und lasse sie auch gerne mal ein, zwei Stündchen so liegen, so dass sich die Fasern richtig mit Wasser vollsaugen können. Dann vorsichtig mit Handtüchern ausdrücken und anschließend spannen.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32