Dienstag, 21. Juni 2016 um 08:15
Hallo Petra,
ja, das Copyright wird in der Welt der (Handarbeits-)Anleitungen oft ignoriert und es wird kopiert und geklaut, was das Zeug hält.
Allerdings: Woher weißt Du, dass (nur) von den hier ansässigen Autoren/Designern geklaut wird und nicht DEREN Anleitungen?
Mir ist es leider schon passiert, dass meine von mir selbst er- und ausgedachte Anleitung einfach frech kopiert, mit ein paar anderen Worte versehen und angeboten wurde.
Das ist sehr ärgerlich und ich persönlich gehe da auch recht rigoros gegen vor.
Ich kann auch besten Gewissens behaupten, dass ICH nirgends Anleitungen abschreibe, mit eigenen Worten versehe und einfach nur in ein paar andere Farben hülle.
Natürlich finde auch ich manche Ideen und Anregungen beim Ansehen anderer Häkeleien - man kann eben das Rad nicht neu erfinden. Aber die Umsetzung, das Ausprobieren, ob etwas klappt oder nicht, ist 100%ig meine Arbeit. Auch wenn ich das vermeintlich 75280268. Häkelherz in der Handarbeitswelt als Anleitung verkaufe. Da habe ICH getüftelt, ausprobiert, Fotos gemacht, die Anleitung geschrieben etc.
Es gibt keinen Gebrauchsmusterschutz auf Häkelherzchen, von daher wird dort von mir auch kein Copyright verletzt. (Und ja, ich weiß, dass Deine Aussage allgemein gehalten und nicht auf mich gemünzt war, aber das mit dem Herzchen passt grad, also greife ich das Beispiel gerne auf)
Anders verhält es sich mit Dingen, die dem Gebrauchusterschutz unterliegen - z.B. Disney-Figuren.
Da verletzt man das Copyright selbst dann, wenn man die komplette Anleitung selbst erdacht und ertüftelt hat. Da liegt das Recht an der Figur - egal ob gemalt, gehäkelt, genäht etc - und das Recht am Namen beim Copyright-Inhaber. Dieser wird über kurz oder lang auch sehr rigoros seine Rechte einfordern.
Viele kostenlose Anleitungen im Netz und auch kostenpflichtige Anleitungen in Büchern/Zeitschriften sind sozusagen auf dem Mist kleiner Designer/Autoren, wie ich einer bin, gewachsen. Man hat sie gesehen und davon abgeguckt. Das muss nicht heißen, dass auf jeden Fall abgeschrieben wurde. Oftmals wurde auch nur so eine Idee/Anregung geholt und das führte zu (sehr) ähnlichen Ergebnissen. Wie gesagt, das Rad kann man nicht neu erfinden.
Häufig sind Anleitungen in Zeitschriften/Büchern so eingekürzt (klar, Druckseiten kosten viel Geld!) und unverständlich, dass selbst erfahrene Handarbeiter Probleme haben - Anfänger oftmals kaum eine Chance haben, ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.
Ich persönlich mühe mich sehr, meine Anleitungen aufwendig zu bebildern und genau zu beschreiben, damit (fast) jeder damit klar kommt (eine 100%ige "Trefferquote" wird es nie geben). Und das lasse ich mir gern bezahlen.
Viele kostenlose Anleitungen im Netz sind sehr kurz gefasst und wenig bis gar nicht mit Schritt-für-Schritt-Fotos versehen (klar, es gibt auch gute und sehr gute kostenlose Anleitungen im Netz, aber deutlich weniger als mittelprächtige bis schlechte).
Es herrscht leider eine extreme "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Alles will man umsonst haben, egal, wie viel Arbeit, Überlegung und Aufwand dahinter steht.
Keiner wird gezwungen, kostenpflichtige Anleitungen zu kaufen.
Und jemand, der klaut und/oder abschreibt, wird über kurz oder lang auf die Nase fallen.
LG - Nina