Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 28. Juni 2023 um 13:43
Hallo Ihr Lieben,

nachdem in dem anderen Thread zum Ende hin die Begeisterung für Poesie-Album-Sprüche aufgeflammt ist, möchte ich das hier gern aufgreifen. Zeigt uns Eure Poesie-Alben und erzählt uns gerne dazu etwas. Wie alt sie sind, zu welchem Anlass habt Ihr sie bekommen, welche Einträge sind Euch besonders wichtig, was war damals "in"? Wir mögen alle dieses Thema und uns gern miterinnern.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Mitmachen.
Ina

PS. Ich gehe nachher meine zwei heraussuchen ... und dann gibt es Bilder und Sprüche :-)
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 13:46
Ups, ich wollte ja den anderen Thread "Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt" für den interessierten Leser noch verlinken. Dort am Ende habe ich Eure nostalgische Begeisterung für das Thema Poesie-Album gespürt. Nun denn, hier ist der Link ... und nun ab: sucht Eure Poesie-Alben heraus. Wir sind alle neugierig :-)

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 14:25
Liebe Ina, welch eine schöne Idee. 

Hier ist meine Vergangenheit 



Bekommen habe ich es zu meiner Erstkommunion.



Ja, dieses Poesiealbum weckt viele schöne Erinnerungen an meine Kind- und Jugendzeit. Familie, Freunde der Familie und meine Schulfreunde. Ich musste schmunzeln, als ich es eben durchgeblättert habe. Es stimmt aber auch etwas traurig, wenn man merkt, wie viele liebe Menschen inzwischen nicht mehr unter uns weilen. 

Der erste Eintrag mit Datum war im Januar 1972 



Der letzte Eintrag war in 2006.




     Bis zum 30.06. gibt es auf alle Dreiecktücher in meinem Shop 20 % Rabatt                                                                                  
                        

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 14:26
 so, dann mach ich mal den Anfang :-)
hab da engste Familie ausgesucht die mir ins Album schrieben, 2 meiner Brüder, meine Eltern und mein Opa

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 14:51
Oh wie schön! Danke, dass ihr uns an den Alben teilhaben lasst.

Bei uns gabs dann schon diese Vorgedruckten Freundebücher zum Ausfüllen, so mit "Was ich werden möchte" und "mein Lieblingsessen" und so. Ich hatte eins von Diddl :) 
Zwar hatten auch mal welche ein Poesiealbum, aber das hatte leider nicht mehr so den Stellenwert wie "früher" glaube ich. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich eins hatte... 

Meine Mutter hat allerdings eins aus ihrer Schulzeit (70er) zuhause und ich habe es als Kind geliebt, darin zu blättern und die schönen Texte zu lesen. Es war irgendwie noch so wunderschön geschrieben alles und die Leute haben sich richtig Mühe gegeben, die Seiten schön zu gestalten. 
    


Ihr sucht süße Amigurumis, stylische Tücher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 16:30
Ihr habt ja noch alle eure Poesie-Schätzchen. Schön.
Ich hatte zwei. Eines ist bei den vielen Umzügen abhanden gekommen, und das zweite ist nicht mehr auffindbar. Schade eigentlich.
Um das erste Album ist es ärgerlich, da waren tolle Sprüche und gemalte Bildchen drin.
Muß noch mal alles durchsuchen. Vielleicht ist das eine ja noch auffindbar.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 17:13
Wow, Petra, da hast du deins aber lange geführt! Bei mir war das eine eher kurze Phase, der erste Eintrag ist von meinem Vater von 1966, der letzte von 1972.
Die meisten haben ein Glanzbildchen reingeklebt, aber manche haben auch etwas gemalt.

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 17:14
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 17:35
Ich hatte leider nie ein Poesiealbum.  Wir hatten damals einen Lehrer,  der das doof fand und sich geweigert hat, bei den anderen etwas reinzuschreiben. Um ihm zu gefallen,  hab ich mir dann kein Poesiealbum angeschafft. Heute bereue ich das. Es wäre doch eine nette Erinnerung gewesen. 
Aber dafür hab ich ein ganz altes Poesiealbum  von meiner Mutter,  das ist über 90 Jahre alt und auch schon etwas ramponiert:
Da ist teilweise noch in Seitenlinie reingeschrieben worden:
Na, wer kann das noch lesen?
Aber einige haben dann schon mit der lateinischen Schrift angefangen:

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 17:37
Seitenlinie sollte "Sütterlin" heißen. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 17:45
der Spruch in Sütterlin heißt:

*Arbeite gern,
Liebe die Deinen
Und Gott in Deinem Herzen*
ich hab Sütterlin noch lesen und Sschreiben gelernt in der Schule :-)
bei manchem Text muss ich auch 2-3x hinschaun um zu wissen was es heißen soll, aber das meiste kann ich noch gut entziffern :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 19:11
Ihr habt da ja schöne Schätze! Danke fürs zeigen. 😊

Mein Album muss auch noch irgendwo liegen. Ich habe die Schule vor genau 50 Jahren verlassen, dementsprechend alt ist mein Poesiealbum. Da sind auch Bildchen gemalt und eingeklebt.

"Deutsche Schrift" habe ich auch noch gelernt. Ich musste öfter nachsitzen und "Schönschrift" üben. (mein schreiben kam immer nicht mit meinem denken mit...😁). Allerdings musste ich die "Deutsche Schrift" üben und dabei schrieben wir sonst eigentlich nur "normal". Das hab ich immer nicht verstanden.

LG Marlies
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 19:13
Nicht ganz, Inge: Es heißt:" Arbeite gern,  liebe die Deinen und Gott, deinen Herrn" 😉

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 21:08
Mein Poesiealbum ist aus den 60er Jahren. Ich bin 1960 in die Schule gekommen. Ich werde es mal suchen und dann auch Fotos teilen. Das ist für mich so eine schöne Erinnerung, wo ich immer wieder mal gerne hinein schaue.

Altdeutsche Schrift habe ich damals auch in der Schule gelernt. Meine Mutter schrieb immer ein Mix aus Deutsch und Latein. Ich habe sogar noch alte Briefe von meinem Opa, der in Altdeutsch geschrieben hat. Das ist schon gewöhnungsbedürftig zu lesen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 29. Juni 2023 um 19:20
Oh, so schöne Beiträge. Ich habe mir alle Sprüche durchgelesen. Und auch die Geschichten, wer sie warum reingeschrieben hat. Alles ganz besondere Erinnerungen für den Einzelnen.

Ich habe festgestellt, dass man den tieferen Sinn mancher Sprüche erst erkennt, wenn man (viel) älter ist. Wenn man aus heutiger Sicht sein Poesie-Album liest, dann weiß man erst, was der Schreiber uns mit auf den Weg geben wollte.

Und ich finde, dass die Sprüche viel über die damals anzustrebenden Tugenden enthielten. Die Erziehung der Kinder war ja viel strenger und es wurde mehr Wert auf Ordnung, Sauberkeit, Fleiß, Gehorsamkeit, Strebsamkeit usw. gelegt. Die Mädchen sollten sittsam, fleißig und bescheiden sein. Das spiegelte sich ja auch in den Sprüchen wieder. Somit haben wir alle kleine Zeitzeugnisse in unseren Schubladen.

Morgen zeige ich Euch Auszüge aus meinem Poesiealbum.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 29. Juni 2023 um 21:03
***Und ich finde, dass die Sprüche viel über die damals anzustrebenden Tugenden enthielten.***

Das stimmt auf jeden Fall! Jede von und hatte irgendwo auf einer Seite diesen Spruch stehen:

Sei wie das Veilchen im Moose,
bescheiden, sittsam und rein,
und nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein.

Das würde heute doch niemand mehr in so ein Album schreiben.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Freitag, 30. Juni 2023 um 00:33
Veronika,  aber der Spruch war doch damals schon nicht mehr zeitgemäß,  findest du nicht? 
Hat man in diesem Alter nicht viele "schlaue Sprüche " einfach irgendwo kopiert ohne ihren Sinn zu begreifen?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Freitag, 30. Juni 2023 um 12:07
Als ich heute mein Poesiealbum angeschaut habe, (ich fand das Motiv ja damals so cool, so elegant mit Freund wollte ich später auch durch die Welt gehen; damals war ich aber erst 11. Hier seht Ihr auch die Mode der 70er: er trug einen lässigen langen Mangel, Rollkragenpullover und Schlaghose, dazu die Haare länger. Sie hatte ein Barett auf den langen Haaren, trug einen Minirock und die Jacke hatte einen großen Kragen. Dazu eine Schultertasche aus Leder. Das war damals schick und modern.



Vorne auf die erste Seite kam erstmal ein Spruch von mir. Kommasetzung konnte ich wohl noch nicht - und malen auch nicht.



Die ersten zwei Seiten waren für meine Eltern. Jeder hat mir einen Spruch eingeschrieben. Meine beiden Eltern sind schon tot, um so mehr berührt es mich, ihre Schrift zu sehen.

Danach kamen die 3 Geschwister. Der Spruch, den meine 4 Jahre ältere Schwester gewählt hat, passt auch zu ihr. Sie ist ein optimistischer Mensch und wollte mir diese Botschaft wohl weitervermitteln. Und links im Bild hat sie tränende Herzen gemalt. Das sind ihre Lieblingsblumen bis heute.



Nach der Familie kamen die Freundinnen ... Wenn man die Sprüche mit ihren Lebensläufen betrachtet, gibt einem das zu denken. Wussten die Schreiber schon um den tieferen Sinn ihrer Worte?

Hier z. B. meine Freundin Simone, sie hat diesen Spruch mit "die Liebe muss warten ..." gewählt. Sie war die erste in der Klasse, die schwanger war. Das war in der 9. oder 10. Klasse. Sie bekam 5 Kinder und war wegen Scheidung alleinerziehend. Der Hinweis in dem Spruch galt wohl mehr ihr selber.



Meine Freundin Marion, die war immer (angriffs-)lustig und kämpfte verbissen, wenn sie sich im Recht sah. Ihren Humor sah man im Spruch auf der rechten Seite. Links kam der Wunsch, dass ich gesund bleiben möge. Ganz groß und fett und rot geschrieben, weil sie wohl damals schon wusste, wie wichtig das war. Sie ist leider früh an Krebs erkrankt und verstorben, so wie ihre Mutter und die beiden Schwestern. Ihre aufgesetzte Fröhlichkeit war vielleicht ihre Art, das Leben schnell und energisch zu leben, bevor es vorbei ist.



Auffallend viele damals ja kindliche oder jugendliche Schreiben haben Sprüche reingeschrieben, die mit der Vergänglichkeit der Jugend zu tun hatten. Alle ahnten wohl, dass man nicht ewig jung ist, und dass man sich später nur daran erinnern kann. Heute muss man leben und genießen. Das gilt ja fürs ganze Leben, aber die Schreiben haben es damals im Unterbewusstsein gespürt und mich im Poesiealbum darauf hingewiesen.



Irgendwann kamen auch die Lehrer. Die schrieben immer kluge Zitaten von Schriftstellern rein. Die hatten meistens mit dem Lernen und Streben zu tun. Hier der Eintrag meiner Lieblingslehrerin. Damals fand ich ihn sicherlich langweilig und nichtssagend. Aber heute kann ich erst beurteilen, ob er wahr ist oder nicht.



Manche schrieben auch lange Gedichte rein. Auch das war damals nicht so nach meinem Geschmack. Aus heutiger Sicht kann man das durchaus nochmal lesen und darüber nachdenken.



Zum Schmücken der Einträge hatten viele was gemalt oder Poesiebilder eingeklebt, und sogar mehrere Kaugummibilder kann ich vorweisen. Jeder hat das so gestaltet, wie er es schön fand.



Oft kam auch das Thema Eltern und Elternhaus vor. Der Wert der Kindheit, der Wert einer Familie und des Elternhauses. Auch das erschien uns damals selbstverständlich. Heute wissen wir, dass es das nicht ist.

***************

Schade, dass diese Tradition mit den Poesiealben nicht mehr in Mode ist. Die heutigen vorgedruckten Bücher, wo man nur noch Daten einträgt, hat nicht das gleiche Potenzial, um später zu den besonderen Erinnerungsstücken zu werden.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 30. Juni 2023 um 12:23
Ina wie recht Du hast,, so ein Poesiealbum ist ein Rückblick auf Zeiten wo man noch nicht den Ernst des Leben begriffen hatte, aber in den Sprüchen teilweise zum Ausdruck kam, nur wussten wir meist damals noch nix mit anzufangen. Als ich die Tage mein Album so durchschaute, fand ich auch die beiden Mitschüler die heuer einmal im Winter und die andere im Frühjahr den ewigen Weg gegangen sind, das berührt einen dann schon nochmal.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 30. Juni 2023 um 15:24
Von denen, die damals in mein Album geschrieben haben, weiß ich gar nichts mehr, wir sind wirklich in alle Winde verstreut worden. Von den engsten Schulfreundinnen weiß ich nur, dass sie In Berlin, München und Wolfsburg gelandet sind. Aber auch mich hat es ja von Stadt zu Stadt gezogen, dann Ehe und Scheidung und wieder Ehe, ich glaube, mich findet auch niemand mehr.
Die ältesten Kontakte, die ich jetzt noch habe, die sind aus Berufsschulzeiten.
Das ist bei meinem Mann ganz anders, da hat sich fast die gesamte Schulklasse bis heute als enger Freundeskreis gehalten, da ist auch kaum einer weggezogen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Freitag, 30. Juni 2023 um 16:10
Das ist heute sicher leichter, sich nicht aus den Augen zu verlieren. Die meisten behalten ja ihre e-mail-Adresse auch wenn sie umziehen.Das gab´s früher nicht.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 1. Juli 2023 um 16:37
Nun kann ich euch auch mein Poesie-Album zeigen. Es beginnt 1963, drei Jahre nach der Einschulung. Für mich sind es sehr wertvolle Erinnerungen. Zum Teil wurde sogar darin gemalt. Und diese Bildchen habe ich total geliebt. Das waren bei uns Tauschbildchen.

Am Anfang stand mein eigener Einleitungs-Spruch:



Und dann kamen meine Eltern. Ich kann diese Schrift immer noch lesen:





Eine meiner Lehrerinnen:



Ein schöner Spruch:



Und hier wurde auch schön verziert und gemalt:



Das ist mein absoluter Lieblingsspruch, den ich nie vergessen habe:



Und hier auch wieder mit Malerei:



Nun habt ihr mal einen Einblick in die 60er Jahre. Mein Sohn hatte in den 80er Jahren auch solch ein Poesie-Album, das nannte sich allerdings "Freunde-Buch".

In mein Album haben dann später auch noch Tanten, Kusinen und der Pfarrer reingeschrieben. Es hat mich nach dem Umzug nach Bremen immer noch begleitet.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 1. Juli 2023 um 17:57
Liebe Monika,

vielen lieben Dank auch für Deine Mühe, uns Einblicke in Dein Poesiealbum zu gewähren. Deine Sprüche verraten uns, dass Du aus einer frommen Gegend kommst, wo auf Gott vertraut wurde. Die Poesiealbum-Bildchen sind zauberhaft. Aus heutiger Sicht natürlich total kitschig, aber damals mochten wir das. Ich mochte immer die mit den Blumen, wo noch Glitzer drauf war.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 1. Juli 2023 um 19:18
Ja, liebe Ina, da sind auch viele Bildchen mit Glitzer drin. Ich bin in Fulda aufgewachsen, einer sog. Bischofsstadt. Heute sehe ich vieles anders, aber Gottvertrauen habe ich immer noch. Für mich wohnt Gott in keiner Kirche.

Liebe Grüße Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Harris Tweed
1 Antwort Neu von ursulapetra
Heute um 19:53
Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03