Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 23. Juni 2023 um 21:03
Liebe Handarbeitsfreundinnen…

Heute ist mir dieser Satz mal wieder untergekommen: “ Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!’ Diesen Satz habe ich irgendwie seit bestimmt 30 Jahren nicht mehr gehört und früher in den siebziger achtziger Jahren wurde dieser Ausspruch so oft erwähnt…
Welche Sätze und Aussprüche….oder Worte wisst IHR noch aus eurer Jugend und Kindheit,
die heutzutage ganz selten zu hören sind? ..wäre doch spannend zu erfahren… 🌸 

Liebe Grüße Petra Perle 
                          
                 🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸



                       🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸
                           
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 21:13
Wir glaubten immer etwas ....
Ich glaub mich tritt ein Pferd
Ich glaub ich steh im Wald
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 21:17
Glauben ist soviel wie Nichtwissen - war die Antwort meines Vaters, wen ich meinen Satz mit "ich glaube.... " begonnen habe
                                                                                       
                        

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 21:22
Mein Ex sagte immer wenn's ums Geld ging, komm ich über den Hund, komm ich auch über den Schwanz

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 22:21
Bis du heiratest, ist alles wieder gut.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 22:29
genau Petra,

wenn du deinen 3. Mann bekommst ist das alles vergessen :-))))

komm her ich heb dich auf, wenn ein Kind hingefallen war

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 22:30
Mein Papa hat früher immer zu uns gesagt: Stell Dich an, aber nicht dämlich.
Und meine Mutti sagte immer: "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 22:55
Meine Mutter hatte so Sprüche drauf wie:
"Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen" oder
"Spinne am Mittag bringt Freude am dritten Tag" oder
"Spinne am Abend, erquickend und labend".

Das hab ich als Kind lange Zeit geglaubt, bis ich es irgendwann albern fand. Aber ich muss zugeben, dass ich beim Anblick von Spinnen immer noch dran denke.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 23:02
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Sprüche sich nicht auf die Spinnentiere beziehen, sondern auf das spinnen als Tätigkeit.
So ungefähr, wer am Morgen schon spinnen muss, der ist arm und muss es als Broterwerb machen, am Abend machen es dann Wohlhabendere als Hobby und Entspannung. Ich weiß nur nicht mehr, was es mit dem Mittag auf sich haben soll.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 23:05
Aber mal kurz zum Thema Spinne:
Als ich eines Abends eine solche Nosferatu-Spinne in meiner Garage entdeckte, fand ich das auch nicht wirklich erquickend und labend. Wir sind uns dann höflich aus dem Weg gegangen ....

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 23:23
wenn wir im Mainfränkischem uns mal *dabbich* sprich dämlich anstellen sagen wir immer dabbichkeit verlassmined :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 23:29
Ein Onkelvon mir:
"Bescheidenheit,  Bescheidenheit,  verlass bei Tisch mich nicht
und gib, dass ich zur rechten Zeit, das größte Trumm erwisch."

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 24. Juni 2023 um 00:48
Als ich ein kleines Kind war, mochte meine Oma nicht, dass ich pfeife. Sie sagte dann immer : „ Mädchen, die pfeifen und Hähne, die krähen, muss man beizeiten die Hälse umdrehen. Das fand ich ganz schön brutal. 

Lg Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 24. Juni 2023 um 14:41
Oh Ina, diesen Spruch kenne ich auch. Deshalb kann ich wohl bis heute nicht pfeifen. Bei uns wurde gesagt, Hühner die krähen ... (die Hähne krähen ja eh).

Veronika, dass das Spinnen gemeint ist, das finde ich eine interessante Variante. Allgemein gehe ich auch Spinnen aus dem Weg. Mein Mann kümmert sich dann immer drum - zum  Glück!
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 24. Juni 2023 um 15:46
Zur Bescheidenheit:
Bei uns hieß es "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr".

Ich habe in all den Jahrzehnten gelernt, gewisse Sprüche zu hinterfragen und aus meinem Wortschatz zu streichen.


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Samstag, 24. Juni 2023 um 15:58
Ja Ina, den Spruch kenne ich von meiner Schwiegermutter, die war nicht so für Frohsinn. Da kam dann auch:
Vögel, die am Morgen singen, holt am Abend die Katze!
Da halfen nur gute Nerven. 🤣
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Sonntag, 25. Juni 2023 um 09:19
Brave Mädchen kommen in den Himmel, Böse überall hin....................

Ich lass das mal so stehen 
                                                                                       
                        

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 25. Juni 2023 um 11:36
"Wenn du damit unter die Tramm kommst"
(Natürlich in Öcher Platt) Das wurde immer gesagt, wenn man als Kind eine kleine Schramme hatte. 
Beim Hinfallen:
"Haste die Maus erwischt?" 😅
Oh, ich könnte noch ein paar ...
Schönen Tag euch allen
🌸 SanukDesignbyKP 🌸
Herzliche Grüße Karoline



Mein Shop mit übersichtlichen Kollektionen bietet Dir
Häkelanleitungen für Dreieckstücher, Ponchos, Pulswärmer/Armstulpen, Heimdeko uvm.


💕 Hilfe und nette Unterhaltung rund ums Thema Häkeln findest Du in meiner SanukDesign Gruppe bei Facebook

Jetzt auch im Blog: "meine Tipps und Tricks für Dich" & kostenlose Häkelanleitungen 👩🏼‍💻 
Antwort

Montag, 26. Juni 2023 um 17:22
wenn einer dumm daher schmarrt sagen wir hier in Franken: dumms Gebabbel hat mer glei, awer käenn warme Kaseplootz :-)

@ Kaseplootz= Blechkäsekuchen

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 26. Juni 2023 um 21:10
es gibt ja so viele Sprüche. An manchen ist was wahres dran, einige erinnern an die unbeschwerte Kindheit, oder es sind Weisheiten.

Mir fällt da noch ein: "Töte nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt, wie Du den Schmerz"

Meine Eltern sagten immer während der Schulzeit zu mir "Du lernst nicht für andere, sondern für Dich selbst, für Dein Leben"

"Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen"


Ein Poesie-Spruch fällt mir da noch ein: "Sei sittsam und bescheiden, das ist die schönste Zier, dann mag Dich jeder leiden, und dieses wünsch ich Dir."
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Montag, 26. Juni 2023 um 21:17
Oh ja, die Sprüche für's Poesie-Album. Da stand so einiges drin, was uns liebe Menschen mit auf den Weg gegeben haben. 

Wer hat denn noch sein Album? Ich blättre es immer gerne mal wieder durch und Erinnere mich. 
     Bis zum 30.06. gibt es auf alle Dreiecktücher in meinem Shop 20 % Rabatt                                                                                  
                        

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 26. Juni 2023 um 21:39
Hab mein Poesiealbum auch noch und sogar noch mit der einen oder anderen Schulkollegin heute noch guten Kontakt, wir würden 1966 aus der Schule entlassen. Unser Jahrgang war der letzte mit 8Jahren Volksschule.

Mein großer Bruder hat mir einen sehr guten Spruch ins Album geschrieben.
**Segle ruhig weiter. wenn der Mast auch bricht, Gott ist Dein Begleiter, Gott verlässt Dich nicht.*

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 26. Juni 2023 um 21:59
Ja, mein Poesiealbum habe ich auch noch. Manche Sprüche finde ich nach wie vor nicht sehr kindgerecht, aber eine wertvolle Erinnerung ist es auf jeden Fall.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14