Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 12. Juni 2016 um 10:48
Wie macht ihr das ohne UST-IdNr.?
Antwort

Sonntag, 12. Juni 2016 um 10:54
Wenn du ein Kleingewerbe hast brauchst du keine Umsatzsteuer ID. Dann will das Finanzamt am Ende des Jahres einfach eine Einnahme-Ausgabe-Aufstellung.

Du kannst zwar auch als Kleinewerbe eine Umsatzsteuer Id anfordern, aber für´s Finanzamt braucht man die nicht! Die stellen dann nur Zusatzforderungen beim ausfüllen der Steuerunterlagen.
Tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Sonntag, 12. Juni 2016 um 11:13
Hallo,

wenn Du als Kleingewerbetreibender "optierst", sprich die Möglichkeit nutzen möchtest, die VorSteuer (also die umgangssprachliche MWSt) im Rahmen der USt-Voranmeldung zurück zu erhalten (natürlich darauf bezogen, dass Deine verauslagte VoSt höher als die eingenommene USt war!), erhältst Du eine USt-ID, denn dann musst Du auch (vermutlich zunächst monatlich) eine USt-Voranmeldung abgeben (immer spätestens zum 10. des Folgemonats) und nach Jahresabschluss eine USt-Erklärung zusätzlich zur EÜR (Einnahme-Überschuss-Rechnung) und ESt-Erklärung abgeben.
Das Optieren macht Sinn, wenn man weiß, dass man hohe Anschaffungskosten haben wird (z.B., weil man sich teure Näh-/Stickmaschinen o.ä. kaufen muss). Man muss sich nur darüber klar sein, dass man dann 5 Jahre daran gebunden ist, USt auszuweisen/abzuführen.
Innereuropäisch muss ja inzwischen jeder Unternehmer, der etwas ins europäische Ausland verkauft, USt abführen, das aber erst nach Abschluss des Wirtschaftsjahres.
Hier bei CP kann man die Möglichkeit nutzen, dass man als Autor direkt von CP die USt abführen lässt (allerdings unterscheiden Sie hier nicht zwischen der deutschen und der übrigen europäischen USt, von daher ist das eigentlich nur interessant für alle, die optiert haben).

LG - Nina
Antwort

Sonntag, 12. Juni 2016 um 11:24
Nachricht auf Wunsch des Autors gelöscht.
Besucht mich in meinem Shop! Ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Sonntag, 12. Juni 2016 um 11:29
Nachricht auf Wunsch des Autors gelöscht.
Besucht mich in meinem Shop! Ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Montag, 13. Juni 2016 um 09:02
Hallo schnatter,

ein Steuerberater hilft Dir bei Deinen Fragen am besten weiter und spart ggf. auch viel Zeit und Geld.

Viele Grüße
Alexander
Alexander | Operator @crazypatterns.net
Große Auswahl + Sofort Download + Kostenlose Muster + PDF Anleitungen: Gleich zu stöbern...
Antwort

Montag, 13. Juni 2016 um 09:37
@Annette
da Schnatter noch keine Anleitung hochgeladen hat, kann sie im Autorenforum nicht mitlesen, wenn ich den Thread verschiebe, wäre das ungut.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Montag, 13. Juni 2016 um 09:44
Hi... eine UST-ID-Nr brauchst Du als Kleingewerbler wenn du auch ins EU Ausland verkaufen möchtest und das Steuerliche selber regeln magst.

Möchtest Du in EU verkaufen abr das Steuerliche ist Dir zu viel, kannst Du z.b. CP die Verkaufsrechte geben, dann behällt CP die UST für dich ein und führt diese auch ab - Nachteil: Du zahlst dann auch Steuer für Verkäufe in DE

Machst Du das mit der Steuer selbst, dann musst Du selbst nur die Steuer für VK ins Ausland zahlen.
Liebste Grüße   ¥    Eure Nicole
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop     Mehr von und über berli Design    DIY kreativ BLOG
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56