Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 17. April 2023 um 15:09
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wofür braucht man Kellerfalten? Sind sie schwierig zu nähen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 15:26
eine Kellerfalte sollte genau berechnet sein und dann auch genau überlegen wo mache ich sie hin und wo passt sie so garned.Man sollte beim Zuschnitt schon den Stoff mit einberechnen den man für die Kellerfalte braucht. Vor Jahren nähte ich für meine Sandwichtochter einen Mantel, knöchellang und mit einknöpfbarem Winterfutter, der Mantel selber war aus Popeline dunkelblau,und hatte eine Kapuze, hinten am Rücken hab  ich einen 20cm tiefe Kellerfalte eingenäht, der mantel war der Hingucker schlechthin, überall wo sie mit dem Teil hinkam wurde sie gefragt wo sie den Mantel her hätte. Aber nochmal genäht habe ich den Mantel nicht, denn ich saß damals fast 6 Wochen an dem guten Stück, da ich auch noch berufstätig war.
An einem Rock schaut eine Kellerfalte auch als ganz gut aus,nur ist sie heute leider nimmer so in Mode.Kleiner Kellerfalten kann man auch mal vorne an einer Bluse anbringen, vorallem wenn sie locker und luftig fallen soll, aber da sollte die Falte nie mehr wie im Höchstfall 2,5-3cm breit sein, snsonsten trägt sie nur auf. Es gibt auch Taschen wo man mal eine Kellerfalte mit einnähen kann, aber da sollte man auch sehr drauf achten das sie zum Modell passt.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 15:29
Das ist nix für Anfänger.
Wie lang muss man üben, bis das sitzt?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 15:46
kommt drauf an wie geschickt man ist, bei mir während der Ausbildung gabs Mädels die hatten es nach dem 3.x raus und andere brauchten 14 Tage, ich lag irgendwo dazwischen, denn man muss da sehr genau messen und lieber 10 Stecknadeln mehr verwenden als zu wenige und die ganze Sache fängt das verrutschen an, denn dann fängt man von vorne an:-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 15:53
oh wow.
Was macht Ihr eigentlich in der Ausbildung mit dem verschnittenen Stoff / nicht so toll gewordenen Übungsprojekten?
Kann man da noch was draus machen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 16:02
was da draus wurde weiß ich nicht, denn meine Ausbildung lief in Schweinfurt über die Bekleidungsschule Aschaffenburg, meine Meisterin kam jeden Tag nach Schweinfurt gefahren. was ok war kam soviel ich weiß in ein Kinderheim, aber was aus den Missglückten Sachen wurde weiß ich ned. Denn ich hab ja ned im Handwerk gelernt, sondern als Industrieschneiderin für Damenoberbekleidung. Meine älteste Tochter dagegen lernte im Handwerk den Beruf der Damenschneiderin, das ist ein Himmelweiter unterschied,was so echt ned denken würde. Das ich das ganze ja als Umschülerin machte, hatte ich nach der Lehre die Gelegenheit noch einen Schnittkonstruktionskurs zu belegen, was ich natürlich nutzte und meine Tochter kam wenns Feierabend  hatte oder nach der Berufsschule auch dazu, das war zwischen unseren Meisterinnen so abgesprochen. denn wir beide, Tochter und ich lernten damals in den 80gern Zeitgleich unseren Beruf. War damals lustig bei der Anmeldung in der Berufsschule, beide Meiterinnen wussten das da einmal Mutter und Tochter saßen, sagten aber dem Lehrer nix, als erst ich aufgerufen wurde wegen meiner Daten wars ja noch ok, aber als dann die Tochter dran war und der Lehrer sagte lass das von der Mama unterschreiben sagte die Meisterin meiner Tochter das erledigen wir gleich, kommens mal und unterschreibens das, dann isses erledigt . Das Gesicht vom Lehrer war echt köstlich.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 16:07
Ihr habt Spaß :-)
Was hast Du vor der SchneiderInnen-Ausbildung beruflich gemacht?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 16:12
da war ich als Bedienung in der Gastronomie Tätig, aber da gings danns chon mit meiner Wirbelsäule und den Beinen los und ich konnte nimmer den ganzen Tag stehen, da bot sich diese Umschulug grad gut an und das beste an der Sache war, während meiner Schulzeit war ich in Handarbeit eine der schlechtesten Schülerinnen :-), es machte mir keine Spass, weil auch die Handarbeitslehrerin eine Bissgurn war, auf deutsch ein Ekelpaket. und dann lernt Inge den Beruf der Schneiderin, ich hör meine Mutter heute noch lachen als ich es ihr erzählte, aber sie kam dann auch als erste, Inge nähst mir mal einen Rock oder eine Bluse usw :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 17. April 2023 um 16:47
Glückwunsch zur Durchhalte-Stärke.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 10:21
Ich liebe Kellerfalten!
Sie zu nähen finde ich persönlich sehr viel einfacher, als sie zu stricken oder zu häkeln.
Ich habe eine (kostenlose) Anleitung zur genähten Kellerfalte geschrieben, die schon von vielen, auch vielen, die sich selbst als Nähanfänger bezeichnen, erfolgreich nachgearbeitet werden konnte.

Kellerfalten sind sehr dekorativ, bringen Weite…
Man kann so zum Beispiel ein einfaches Kleid aufpeppen und zum „echten Drehkleid“ machen, was kleine und größere Mädchen ja sehr lieben.
Auch Kosmetiktaschen mit Kellerfalte sind eine tolle Möglichkeit. Sie machen das optisch Besondere daraus und bringen viel Stauraum mit sich.

Ich empfehle allen, die sich bisher nicht getraut haben: versucht es! Es hört sich schwerer an, als es ist!

LG - Nina
Antwort

Dienstag, 18. April 2023 um 13:29
Ich mag Kellerfalten sehr gerne, sie bieten gute Möglichkeiten einen einfachen Schnitt aufzupeppen.
Bei diesem Kleid z.B. haben auch die aufgesetzten Taschen Kellerfalten, damit werden sie zum Blickfang.
Seitdem ich das Nähen für mich entdeckt habe, probiere ich gerne mit solchen Details herum.

Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Montag, 8. Mai 2023 um 12:52
Darf ich fragen, wo ich deine Anleitung der Kellerfalten finde?!
Antwort



 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14