Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 3. Juni 2016 um 07:44
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Sockenwolle ist natürlich bei den Handarbeiten immer wieder ein Thema.
Daher wäre es schön, wenn wir hier für Neulinge und Leute, die sich informieren möchten, nochmal kurz aufschreiben könnten, was genau Sockenwolle ist, was man damit machen kann, außer Socken zu stricken.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Sockenwolle?


Dieser Thread hier ist nur für Info + Diskussion, keine Werbung. Danke für Euer Verständnis.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Freitag, 3. Juni 2016 um 09:04
Sockenwolle ist besonders strapazierfähig. Sie besteht in der Regel aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid.
Es gibt sie in verschiedenen Stärken. 4fach Sockenwolle für Nadel Nr. 2.5 ist die klassische Sockenwolle.
Es gibt noch 6 und 8fach dann für Nadel 3 bis max. 5.
Viele stricken sich auch Pullover aus dieser Wolle da sie sehr pflegeleicht ist und meist sehr schöne Farbverläufe hat.
Ich nehme sehr gern 6 oder 8fach Sockenwolle für Jacken oder Ponchos, Tücher oder auch Babysachen.

Mod.Edit
Werbelinks entfernt.
Antwort

Freitag, 3. Juni 2016 um 09:08
Zuallererst ist Sockenwolle natürlich zum Stricken und Häkeln von Socken gedacht. 
Die Zusammensetzung ist in den allermeisten Fällen 75% Schurwolle und 25% Polyamid.
Es gibt sie in verschiedenen Stärken, einmal klassisch 4fach, aber auch 6- oder 8fach. Das bezieht sich auf die verzwirnten Fäden.

Sockenwolle ist aber nicht nur zum Socken stricken/häkeln gut. Man kann daraus auch Mützen oder Schals/Tücher fertigen. 
Auch für Wohnaccessoires eignet sich Sockenwolle, da sie sehr strapazierfähig ist.

Sockenwolle gibt es in vielen wunderschönen Farben, ob einfarbig oder im Farbverlauf. Der eigenen Kreativität sind praktisch keine Grenzen gesetzt. 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Juni:
Das Sparset - 3 Strickanleitungen in einem Ebook!
Gleich anklicken und lossparen!



Sale im Juni: 25% Rabatt auf die Anleitung zum gestrickten Dreieckstuch Minas Tirith!


 Besuche mich auf Facebook
Antwort

Freitag, 3. Juni 2016 um 10:19
Sockenwolle eignet sich hervorragend für Kleidung, die sehr strapaziert wird. Meine Mutter hat sie zu Arbeitspullis verarbeitet.

Socken und Pullover landen bei mir sogar im Trockner und halten diesen problemlos aus.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

Freitag, 3. Juni 2016 um 10:21
Hallo zusammen,

über die (normale) Zusammensetzung von Sockenwolle wurde ja schon berichtet. Zudem ist die heutige SoWo in der Regel "superwash ausgerüstet", sprich man kann sie trotz des Wollanteils sehr gut in der Maschine waschen.

Ich persönlich häkle gern mit SoWo (ich färbe sie auch selbst).
Ich arbeite daraus Amigurumi, Bekleidung für Kinder und Babys, Tücher, Mützen...und auch Schluppen und Socken.

LG - Nina
Antwort

Freitag, 3. Juni 2016 um 19:44
Juhuu ich stricke sehr viel   Socken und habe deshalb auch viele Reste . Diese drehe ich durch die Strickmühle und mit der entstandenen Kordel häkle ich mit einer 12er Häkelnadel Teppiche mit festen Maschen  in verschiedenen Größen . Mit 15 Stricknadeln habe ich auch mit der Kordel Decken gestrickt . Kissenhüllen und Decken mit 3er Stricknadeln stricke ich auch sehr gern mit Sockenwolle 
LG Bärbel ☕️
Antwort

Freitag, 3. Juni 2016 um 20:47
@Nina,

darf ich als Österreicherin fragen was Schluppen sind?

lg Sabine
Antwort


Mittwoch, 8. Juni 2016 um 19:46
Hallo,

auch von mir eine "blöde" Frage: Socken wolle ist doch meist rauhe Wolle, oder?

Bisher habe ich Merinowolle, Baumwolle oder Alpaka Wolle verarbeitet, da ich nur weiche Wolle vertrage und mich z.B. von reiner Schurwolle schon blutig gekratzt hab...
Antwort

Mittwoch, 8. Juni 2016 um 19:54
@ Nina, danke  ich dachte es mir schon, aber sicher war ich mir nicht
.
 Ich verwende Sockenwolle auch für Amigurumi, Mützen, Schals und Westen. 
Antwort

Mittwoch, 8. Juni 2016 um 20:26
@Anton2412

Es kommt immer ganz darauf an. Manche sind auch einfach kratzempfindlicher. Ich kann auch nicht alle Garne auf der Haut tragen. Manchmal empfinde ich sogar Baumwolle als kratzig und das ist echt schon ein Phänomen, denn Baumwolle kann eigentlich gar nicht kratzen. ;-)
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Juni:
Das Sparset - 3 Strickanleitungen in einem Ebook!
Gleich anklicken und lossparen!



Sale im Juni: 25% Rabatt auf die Anleitung zum gestrickten Dreieckstuch Minas Tirith und 50% Rabatt auf die Anleitung zum Häkelherz mit Flügeln 'Wings of Love'!


 Besuche mich auf Facebook
Antwort

Donnerstag, 9. Juni 2016 um 20:38
Anton2412:
Hallo Anton,
es gibt wunderbar weiche Sockenwolle, z.B.

  • Step (= 4-fädig) und Step6 (= 6-fädig) von Austermann mit Aloe Vera und Jojobaöl
  • Alpaka-Socken- und Pullovergarn von ApuKuntur, 60 % Superwash-Wolle, 20 % Alpaka, 20 % Nylon
  • Comfort Color Cashmere von H&W, 65 % Schurwolle, 25 % Polyamid, 10 % Cashmere
Das weichste Garn - Luxus und Wellness pur -  ist das Cashmere-Garn.
Am Wärmsten und fast so weich wie Cashmere ist das Alpaka-Garn.
Step/Step6 sind die bei mir meistverkauften "Standard-Sockengarne", die allerdings wesentlich angenehmer sind als herkömmliche Sockengarne; das enthaltene Aloe Vera und Jojoba wäscht sich nach ca. 40 Wäschen raus.

Ein Tipp noch: werden Sockengarne für (Lace-)Tücher oder Pullis etc. verwendet, empfehle ich ca. 1 Nadelstärke größer zu wählen, als für Socken auf der Banderole angegeben ist; z.B. bei 4-fädigem Garn strickt man Socken meist mit Nadelstärke 2,0 bis 3,0 - für ein Tuch besser mit 3,5 bis 4,0, damit es kuscheliger wird. Hier probiere ich stets aus, ob mir das Maschenbild mit Nadel 3,5 oder 4,0 besser gefällt und wie es sich für mich am besten anfühlt.

Diese Garne sind in meinem Laden in Bernau am Chiemsee erhältlich.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich mal CP-Kollegen/-Kunden bei mir begrüßen dürfte.
Viel Strick-/Häkelspass wünscht
Traudelina
https://www.crazypatterns.net/de/search?keyword=Traudelina
http://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Donnerstag, 9. Juni 2016 um 20:41
@Traudelina
Oh dasist ja gut zu wissen. Ich bin im September in Bad Endorf im Urlaub. Da führt mich der Weg bestimmt auch mal nach Bernau.
:-))
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Juni:
Das Sparset - 3 Strickanleitungen in einem Ebook!
Gleich anklicken und lossparen!



Sale im Juni: 25% Rabatt auf die Anleitung zum gestrickten Dreieckstuch Minas Tirith und 50% Rabatt auf die Anleitung zum Häkelherz mit Flügeln 'Wings of Love'!


 Besuche mich auf Facebook
Antwort

Donnerstag, 9. Juni 2016 um 20:55
@Michaela, das ist ja super :-) Eine Anfahrtbeschreibung findest du auf meiner Web-Seite. Mein Laden ist direkt an der Ampel Richtung Aschau. Freue mich schon sehr..
Viel Strick-/Häkelspass wünscht
Traudelina
https://www.crazypatterns.net/de/search?keyword=Traudelina
http://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Donnerstag, 9. Juni 2016 um 21:31
Ja, super! Ich freue mich auch. Ich hab mir bis jetzt aus jedem Urlaub ein bisschen Wolle mitgebracht. :-)
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Juni:
Das Sparset - 3 Strickanleitungen in einem Ebook!
Gleich anklicken und lossparen!



Sale im Juni: 25% Rabatt auf die Anleitung zum gestrickten Dreieckstuch Minas Tirith und 50% Rabatt auf die Anleitung zum Häkelherz mit Flügeln 'Wings of Love'!


 Besuche mich auf Facebook
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 08:53
@ Traudelina:

Vielen Dank für die Infos.

Das Alpaka- und das Cashmere-Garn hören sich sehr gut, die kommen auf meine Wunschliste ;-)

Übrigens häkel ich meist mit einer Nadel, die mind. 2 Nummern größer ist als auf dem Etikett angegeben, da ich sehr fest häkele und so meine Projekte etwas lockerer werden.
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 10:53
@Anton: Gerne..
Ja, genau - selbst ausprobieren, mit welcher Nadelstärke man am besten zurecht kommt ist immer empfehlenswert, da wir alle unterschiedlich fest oder locker häkeln/stricken und die Banderolen-Angaben immer nur Richtwerte darstellen. Das ist auch der Grund, weshalb Maschenproben so sinnvoll sind.

Im Übrigen: die Nadelstärken-Angaben auf Sockengarn-Banderolen beziehen sich auf's Socken-Stricken. Für's Socken-Häkeln empfehle ich eine oder eine halbe Häkel-Nadelstärke dünner, als auf den Banderolen angegeben. Das gilt im Allgemeinen für die meisten Handstrickgarne, ausgenommen
Häkelgarne, wie z.B.Filet-Häkelgarne oder MyBoshi, die expliziert für's Häkeln geschaffen wurden. Hier sind die Nadelstärken-Empfehlungen für's Häkeln angedacht. Daher empfehle ich für's Stricken mit Häkelgarnen eine oder eine halbe Strick-Nadelstärke dicker zu wählen. Und wie gesagt, selbst ausprobieren ist entscheidend :-)
Viel Strick-/Häkelspass wünscht
Traudelina
https://www.crazypatterns.net/de/search?keyword=Traudelina
http://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48