Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 22. März 2023 um 13:07
Ihr Lieben,

Ich würde gerne wieder an der Nähmaschine arbeiten aber....Ich habe große Probleme beim Stoffe schneiden mit der Schere.
Einen Rollschneider mit Schneideschabone oder Schneidelinial scheint mir da hilfreich zu sein.
Hat von Euch Jemand Erfahrung damit und kann mir da BITTE  Jemand ein Gerät empfehlen was GUT UND SINNVOLL wäre? 
Grüße , Elia
Antwort

Mittwoch, 22. März 2023 um 13:48
bei Rollschneidern kann man aber ned alles mit zuschneiden was man nähen möchte, es gibt Rollschneider mit einer Klingengröße von 45mm und mit 28mm, selber habe ich beide. Rollschneider sind gut bei Jerseystoffen oder überhaut Stoffen die etwas flutschig sind, so wie bei Patchworkarbeiten. An Marken gibt es da einige die gut sind, selber habe ich Olfa -Prym und Clover, beides sind gute Marken und man kann die Klingen in beiden verwenden. Es bedarf auch einiger Übung um mit einem Rollschneider gut zu zuschneiden, so isses nämlich ned das der alles alleine macht. Gut wäre dann auch eine große Zuschneidematte von 60cmx90cm das man Platz genug hat und ned ständig den Stoff nachschieben muss, dann wären auch die entsprechenden Lineale gut um bei geraden Schnitten auch eine gerade Schnittkante zu haben und kein Säuschwänzle wie wir hier sagen wenns krumm geschnitten ist :-) ;-) das sind in Kürze die wichtigsten Dinge die man wissen und haben sollte wenn man mit einem Rollschneider arbeiten möchte

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 22. März 2023 um 18:38
Ich kann Akela nur zustimmen. Ich habe den Rollsvhneider vpn Olfa und bin sehr zufrieden damit.

Fang am besten mit Lineal an, bevor du freihand schneidest. Schneidematte brauchst du auch unbedingt! 

LG Sonja 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14