Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 13. März 2023 um 19:47
Hallo zusammen!

Mich interessiert das mal - wie tragbar findet Ihr gestrickte (oder gehäkelte) Ponchos für Jungs (statt Jacke)?
Ich finde das, jedenfalls bei Kleinen bis etwa Ende Grundschule, niedlich bzw. schön.
Aber geht das auch noch für große Jungs?

Liebe Grüße - Nina
Antwort

Dienstag, 14. März 2023 um 05:46
Nina, ich bin mir da nicht sicher. Klar man sagt, heutzutage kann jeder alles tragen und in manchen Ländern sind Ponchos unisex. Aber ich denke hier auch an den praktischen Aspekt. Stört ein Poncho nicht beim Klettern oder Fußballspielen? Ich hätte da immer Angst dass das Kind irgendwo hängenbleibt.
Und es kommt natürlich auch auf den Jungen selbst an. Du schreibst ob es im Alter nach der Grundschule noch tragbar wäre. Da haben die Kinder ja schon einen eigenen Modegeschmack und wenn es der Wunsch ist einen Poncho zu tragen würde ich sagen: ja!
Letztendlich ist es glaube ich individuell zu entscheiden. 
Liebe Grüße Mel



Antwort

Dienstag, 14. März 2023 um 10:23
Grundsätzlich finde ich Ponchos ok. Ab dem Alter wo die Kinder rumtoben, würde ich auf Jacken umsteigen. Ich hätte  auch Angst, dass da etwas passiert. (wie Mel schon schreibt)

Meine Tochter war vier, als sie ihren Poncho nicht mehr wollte und mein Sohn hat ihn total abgelehnt. Als er dann in die Disco ging, trug er einen langen Rock...
Man sieht, der Geschmack ändert sich. So kann es durchaus sein, dass ein Junge stolz mit Poncho zur Schule geht.

Ich finde, da sollte man ganz auf das Kind eingehen und seinen Geschmack berücksichtigen.
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

Dienstag, 14. März 2023 um 10:56
Ich würde das betreffende Kind fragen.
Allerdings finde ich Ponchos unpraktisch, wenn etwas auf dem Rücken getragen wird.
Hat dann was von Quasimodo.


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Dienstag, 14. März 2023 um 15:12
Neben dem Aspekt, dass ein Poncho beim Klettern und Spielen die Bewegungsfreiheit behindert, bilden Kinder ab einem bestimmten Alter auch ihren eigenen Kleidungsgeschmack heraus. Es wird dann nicht mehr angezogen, was Mama niedlich findet und herauslegt, sondern was das Kind selber cool findet. Das fängt schon im Kindergarten an. Die Kinder nehmen sich gegenseitig wahr und schauen auch, was für Klamotten angezogen werden. Und dann wollen sie selber auch so cool wie ihre Freunde aussehen. Da hat ein Poncho wenig Chancen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 14. März 2023 um 15:34
meine eine Tochter wünschte sich von mir mal einen Poncho aus rotem Loden, also nähte ich ihr einen, ihre Tochter war zu dem Zeitpunkt ca 4/5 Jahre alt und wollte auch einen aber in Himmelblau, also nähte ich ihr auch einen Poncho, 3 oder 4x hatte sie das Teil an und dann schaute sie es nimmer mit dem Poppes an,soviel zu Kinder und Poncho - meine Tochter trägt ihren heute noch, am liebsten zu Spaziergängen im Wald

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 14. März 2023 um 17:20
Danke für Eure Rückmeldungen!
An mich wurde der Wunsch von einer Bekannten gerichtet, doch für ihren 11jährigen einen Poncho zu machen, weil er den neuen Poncho meiner 8jährigen so toll findet.
Ich bin da in dem Alter wirklich skeptisch. Er sagt zwar, dass er einen möchte, aber ich denke, dass er ihn genau 1x tragen würde, weil dann die Freunde doofe Sprüche machen.
Klar, ich könnte den Auftrag einfach annehmen und das Geld verdienen, aber das ist nicht meine Art. 
Ich denke, ich werde es noch einmal intensiv mit dem Jungen besprechen, ggf. ok Gesellschaft meines 14jährigen. Und wenn der Wunsch dann weiter besteht, „füge“ ich mich 😉

Aber für meinen Mini mache ich für das Frühjahr einen 😁 - der ist ja 1 3/4 … da ist sowas auf jeden Fall süß ❤️

(meine Mädchen tragen ihre diversen Ponchos super gern)
Antwort

Dienstag, 14. März 2023 um 17:44
Ganz ehrlich, mit 11 trägt niemand mehr einen Strickponcho, Jungs schon garnicht. Die Spüche in der Schule sind vorprogrammiert. Da sind schon selbst gestrickte Pullover grenzwertig🥴 Mützen und Stulpen gehen aber noch.
Liebe Grüße von Anja
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40