Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 13. März 2023 um 19:17
Hallo,

ich suche Ideen oder eine Anleitung für ein Kindergeburtstag im KIGA. Mein Enkel wird 6 und ich möchte ihm gerne ein Mitbringsel für jedes Kind mitgeben. Kuchen und Süssigkeiten sind out. Ich dachte an: eine kleine Umhängetasche in der Größe eines Pixxibuches!? Oder eine andere Idee? Ich häkeln allerdings noch nicht so lange. Somit sollte es durchaus etwas einfach zu häkeln sein.

Danke für Eure Ideen!

LG Angela 
Antwort

Montag, 13. März 2023 um 19:51
Hallo Angela,

einfach - und von Kindern sehr gemocht - sind bunte Bälle.
Oder, da Dein Enkel ja ein Vorschulkind ist, etwas dazu passendes: Zählmäuse.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das wirklich für eine ganze Gruppe machen würde. Da gibt es sicher nicht wenige, wo Deine große Mühe recht schnell „in der Ecke“ landet.

Oder häkle etwas für die gesamte Gruppe - z.B. Kaufladenzubehör.

LG - Nina
Antwort

Montag, 13. März 2023 um 20:07
hei hei Angela,

es sollte schon etwas Gehäkeltes sein, richtig? Wie wäre es, wenn Du für jedes Kind einen kleinen Marienkäfer häkelst. Eine AL dazu findest Du hier, und er ist auch leicht nachzuarbeiten.

Marienkäfer / Glückskäfer "Marie"

Allerdings weiß ich nicht, wieviel Zeit Du hast, bis es fertig sein soll.

Man könnte auch für jedes Kind einen kleinen Ball häkeln, so Art kleiner Smiley als Anhängsel für den Schulranzen o.ä. Gesicht aufsticken.

Es gibt auch so kleine Stoffbeutel mit Motiven zum Ausmalen, da kann jeder seinen eigenen Beutel bunt gestalten.

LG Andrea
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Montag, 13. März 2023 um 21:08
Hallo Angela,

Ist es bei euch denn üblich, dass die Kinder für die anderen etwas mitbringen?
Wenn nein: frag unbedingt vorher nach, ob das überhaupt erlaubt ist. 
Er wäre nicht das erste Kind, das die Geschenke traurig wieder alle mitnehmen muss, weil es im Kindergarten verboten ist.

Ansonsten würde ich auch nur eine ganz kleine Kleinigkeit machen.
Wie schon erwähnt wurde: ein Marienkäferchen oder so 🙂
Denn bei vielen Eltern landet sowas entweder in der Ecke oder direkt im Müll und das wäre ja schade um die Arbeit! 
    


Ihr sucht süße Amigurumis, stylische Tücher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!
Antwort

Dienstag, 14. März 2023 um 08:00
Vielleicht wäre es dann besser ein größeres Teil für die ganze KIGA Gruppe zu machen, wenn es erlaubt ist (CE Richtlinien beachten!!!), mit dem alle spielen können. Wie oben von Tina schon erwähnt, landen solche liebevoll gehäkelten Kleinigkeiten gern in irgendeiner Ecke oder am Ende sogar im Müll. Da ist es schade um die Zeit und das Material.
Liebe Grüße Mel



Antwort

Dienstag, 14. März 2023 um 09:49
Moin Angela,

das ist eine schöne Idee, aber ich glaube nicht, dass sich da dein Einsatz lohnt. Nicht jeder achtet solche Handarbeiten, da schließe ich mich meinen Vor-Scheiberinnen an.
Einige schöne Vorschläge hast du ja schon bekommen.
Wie wäre es denn mit einem selbstgemachten Spiel? Da gibt es hier ja auch schöne Anleitungen, z.B. jetzt das Schildkröten-Memory oder das Fische-Spiel.
Ich habe schon oft Dosen von Kakao, Eistee oder ähnlichem mit buntem Papier beklebt. Darin kann man prima  Sachen aufbewahren oder sie einfach zum Dosenwerfen (mit gehäkelten Bällen) benutzen.
Bei allem natürlich vorausgesetzt, dass der Kindergarten zustimmt.

lG, Marlies


liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Nachschlag Babysachen
3 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:29
Forenspiel: Sommerspaß 2024
37 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 22:44
Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Gestern um 12:44
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05