Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 18. Januar 2023 um 11:43
nach ca 1 Jahr und 4 Monaten blüht meine Orchidee wieder, das leicht violette Licht kommt von unserer Pflanzenlampe die wir in der dunklen Jahreszeit unseren Blumen am Fenster gönnen

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 13:42
Wunderschön und deine Geduld wurde belohnt. Und bestimmt kommen noch viele Blüten nach. 

Viele Monate kein wirklich schöner Anblick und dann legen sie los und sind wunderschön. 

Habe meine auch vorher ins Wohnzimmer gebracht, um mich an ihr zu erfreuen. Jetzt noch ein Plätzchen am Fenster suchen. 

          Warm durch den Winter.....Fingerlose Handschuhe dürfen nicht fehlen 
                          
                                              Klick hier zur Kollektion 
                                                                
               

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 14:46
Wie macht ihr das? Ich habe auch so eine geschenkte Orchidee, inzwischen längst verblüht, aber sie bekommt neue Blätter, also lebt sie ja eindeutig. Aber wie bekomme ich sie dazu, wieder einmal zu blühen?
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 14:54
ich gieße meine Orchidee nie, sondern stelle sie ca alle 10 Tage für ca 1 Stunde ins Wasser, ned in eiskaltes,das mögen Orchideen ned, Sie mögen weder nasse noch kalte Füße, ansonsten steht sie im Halbschatten im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Den Tip gab mir mal ne Freundin mit dem *Baden*. Es ist auch das erste mal das eine Orchidee bei mir wieder blüht.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 15:02
Ich bade eher selten. Düngen auch wenig. Bei mir stehen sie blühend im Wohnzimmer. Sonst kommen sie in den 1. Stock ans Fenster und werden 1 x die Woche gegossen. Eher zu wenig als zu viel. Und Inge hat recht, sie mögen es auch nicht, wenn das Wasser zu kalt ist.

Ich habe aber nur Glück mit den Weißen Orchideen. Diese Blühen üppig jedes Jahr im Dezember / Januar. 

Andere Orchideen eher mit wenig Blüten und überspringen auch mal ein Jahr. 
          Warm durch den Winter.....Fingerlose Handschuhe dürfen nicht fehlen 
                          
                                              Klick hier zur Kollektion 
                                                                
               

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 15:04
Meine Orchidee kommt auch jetzt nach einigen Wochen wieder, die Blüten werden sich bald öffnen und ich sage ihr jeden Tag, dass ich mich darauf freue. Ja, ich spreche regelmäßig mit ihr. Das mag sie. :-)

Die Pflege gestalte ich genauso wie Inge. Sie wird ca. einmal alle 1-2 Wochen für 1 Stunde ins zimmerwarme weiche (!) Wasser gestellt ... sie badet dann, wie ich das auch liebevoll nenne. Sie steht bei mir am Küchenfenster, wo sie morgens vom Osten her den Sonnenaufgang genießen kann. Ich hab sie auch geschenkt bekommen und sie blüht immer wieder fantastisch. Zwischendurch macht sie schon mal eine mehrwöchige Pause, die ich ihr auch gönne.

Bei Orchideen sind auch die Luftwurzeln wichtig. Die besprühe ich mit der ganzen Pflanze zusammen fast täglich mit Wasser. So bekommt sie die Feuchtigkeit auch von außen. Das mögen Orchideen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 15:07
Ja, das mit dem nicht zu kalten baden mache ich auch, halbschattig steht sie auch, gedüngt habe ich noch gar nicht.
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 15:13
Orchideen bilden nur dann Blüten aus, wenn sie seeehr kurz gehalten werden mit Wasser.
Entweder, man macht es wie Inge, oder man sprüht sie in mehrtägigem Abstand immer mit etwas Wasser ein.
Bitte keine „nassen Füße“. Und die Luftwurzeln dran lassen.
Und knallige Sonne mögen sie auch nicht, lieber Halbschatten.

So lange, wie bei Inge hat es bei noch keiner meiner Orchideen gedauert, bis sie wieder blühten, aber 3-4 Monate sind da schon normal.

LG
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 15:15
Na gut, dann hat sie noch etwas Zeit. Ich lass mich überraschen.
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 15:25
Veronika ich hab die Orchidee von meiner Enkelin zum 70. Geburtstag 2021 bekommen, sie blühte bis ca mitte/Ende November, dann hörte sie auf zu blühen und stand über einem Jahr nur so da, warf auch 2 Blätter ab, aber sie schob immerzu neue Luftwurzeln nach, also sagte ich mir die brauchts anscheinend lass ihr Zeit. Dann irgendwann Anfang Dezember fings an und schob einen neuen Stengel nach, dachte es sei wieder eine Luftwurzel, bis cih sah ne diesmal isses ein Blütestengel. :-) ok jetzt brauchtse ihre Ruhe um blühen zu können. Also nur noch das wöchendliche Bad und dann wieder an ihren Platz, sie dankte es mir wie Du siehst
Orchideen brauchen Geduld und Zuwendung

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 15:42
Geduld? Zuwendung? Das bekomme ich hin!
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 16:38
Ja, das stimmt.. Meine freut sich immer, wenn ich mit ihr rede. Sie blüht mehrmals im Jahr - mit kleinen Pausen dazwischen, schon seit ich sie bekam.

Von Orchideen-"Profis" habe ich schon die unterschiedlichsten Hinweise bekommen. Ich mach das nach Gefühl und es funktioniert. Gedüngt wurde meine noch nie.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 20:57
Düngen hab ich schon überlegt, es dann aber gelassen, denn man sagte mir solange sie gesund ausschaut ist es ned notwendig.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14