Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 28. Dezember 2022 um 15:46
Rayon ist Viskosefaser. Das Ausgangsmaterial ist zwar biologisch, aber die Herstellung stark chemiebelastet. Bei Öko Viskosefaser ist das Ausgangsmaterial immerhin recycletes Material - es werden 85% Baumwolle wiederverwertet.
Im Prinzip wird ja jedes Garn irgendwie chemisch aufbereitet und Öko-Rayon ist ein relativ neues Garn.
Was haltet ihr davon? Ist Öko-Rayon umweltschonend?
Antwort

Mittwoch, 28. Dezember 2022 um 17:14
Leider hab ich da von der Technik keine Ahnung, da kann ich auch nur ergoogeln, was andere herausgefunden haben.
Aber das Dilemma besteht ja mit vielen "umweltfreundlichen" Dingen, auch bei den e-Autos wird für die Herstellung der Batterien immenser Schaden angerichtet, ebenso beim flächendeckenden Soja-Anbau für vegetarische und vegane Ernährung.
Es hat immer alles 2 Seiten, und ohne bleibenden Fußabdruck wird es wohl nichts mehr geben, da müssen echte Fachleute gewissenhaft errechnen, wo das kleinste Übel liegt. Und dann müsste man sich darauf auch verlassen können ....
Alles nicht so einfach.
Antwort

Mittwoch, 28. Dezember 2022 um 19:12
Der Soja-Anbau für vegane / vegetarische Ernährung ist nicht das Problem.
Das dafür benötigte Soja wird auch in Europa angebaut.

Das nur nebenbei.

Wie es mit Öko-Rayon aussieht, da habe ich keine Erfahrung damit.

 


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Donnerstag, 29. Dezember 2022 um 10:17
Rayon wird künstlich hergestellt.
Was etwas unschön ist, das sie nur bei 40grad waschbar ist. Schleudern sehr langsam und läuft ein. 
Wenn man dem glauben darf, was das grosse www schreibt.

Meine persönliche Meinung dazu ist folgende.

Der eine wird es mögen, der andere nicht. Jeder sollte das nehmen wovon er überzeugt ist. Es wird ,wie bei allem,  ein für und wieder geben. 
Ich würde es auf jeden Fall testen. 

LG und ein schönen Tag 
Antwort

Donnerstag, 29. Dezember 2022 um 17:38
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Garn ist nur bei 30 Grad waschbar. Ich mag es, die Fasern sind glatt und seidig glänzend, alles sehr weich und die Haptik erinnert mich an Holz. Das Material hat ziemlich ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle. 100% Viskose ist aber wahnsinnig schwer.
Antwort

Donnerstag, 29. Dezember 2022 um 23:15
Wow, sind da viele Chemikalien drin bzw werden zur Herstellung gebraucht... Das jetzt Öko zu nennen ist schon "sehr gewagt" ...  um eine Spinnfaser herzustellen benötigt man ein ganzes Chemielabor... und so wie ich das gelesen/verstanden habe, ist es ganz unabhängig ob da nun recycelte Baumwolle drin ist oder nicht, der herstellungsprozeß ist der selbe/der gleiche.... 
Habe mir nicht nur die "Herstellung" angeschaut sondern auch das Garn. .. Oma nannte es früher  " schapp seide", die knirschte so herrlich beim stricken 🙈😲😂 
Nach dem waschen war das dann glücklicherweise verschwunden.... 
In meinem Schrank habe ich noch drei Stränge liegen aus 40% Ganpi  ( eine Papierfaser) 58% rayon und 2% Nylon und irgendwie habe ich noch keinen Plan was ich daraus werkeln kann 🤷 .... 
Antwort

Mittwoch, 4. Januar 2023 um 01:18
Mir ist jetzt des öfteren aufgefallen, dass diese Art Viskosefaser im Internet einfach als Baumwolle verkauft wird. In der weiteren Beschreibung steht nur, dass es sich um recyclete Baumwolle handelt - kein Wort von Viskose! Da muss man echt aufpassen.
Antwort

Mittwoch, 4. Januar 2023 um 08:10
Ich denke mal, die wissen warum die das nicht angeben. Wenn die nicht dazu verpflichtet sind... Recycelte Baumwolle verkauft sich halt viel besser. 
Ist halt bei sehr vielen Produkten so, das bio, Öko, recycelt und co drauf steht, der Anteil an dem Versprechen aber dann doch sehr gering ist.... 
 "Schlagwort-werbung" ...es verkauft sich halt sehr gut und teurer kann man das auch verkaufen. " was gut ist, dafür gibt man auch mal.ein bisschen mehr aus"... 
Antwort

Mittwoch, 4. Januar 2023 um 08:54
Mit ökologischen Werten werben, ohne diese wirklich einzuhalten, wird auch als "Greenwashing" bezeichnet.

 


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Mittwoch, 4. Januar 2023 um 10:39
...stimmt und darin sind manche Firmen "echt gut drin".... 
Nur wenn wir als Verbraucher ganz genau lesen und auch zwischen den Zeilen dann kann man es entdecken.... Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14