Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 25. Oktober 2022 um 14:27
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wenn beim Stoffzuschnitt was schief gegangen ist, was macht man dann?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 25. Oktober 2022 um 14:39
erstmal sakrisch ärgern ob der Doofheit das es passierte, dann auf Seite legen den Rest Stoff genau anschauen und dann schauen was bekomme ich wo raus das es doch noch was wird. Meist kann ich es dann doch noch retten, auch wenn das Teil dann anders wird als angedacht. So etwas passiert meist wenn man ned ganz bei der Sache ist, deshalb versuche ich alles andere immer auszublenden wenn ich am zuschneiden bin

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 25. Oktober 2022 um 14:45
Du kennst Dich aus und weißt, wie man das macht. Was macht jemand, der das nicht so gut kann?

Wenn man "nur" die Nahtzugabe vergessen hat, was macht man dann?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 25. Oktober 2022 um 15:55
Ich (als Person, die beim Nähen eher zu den Anfängern gehört :))  sehe das meistens ganz locker. 
Dann wirds eben ne Hose/ ein T-Shirt /... in ner kleineren Größe :D 
Bisher hab ich es, wenn die Nahtzugabe fehlte zB., dann immer einfach zusammen genäht und irgendwem hats schon gepasst. 
Wenn ich was Komplett falsch zugeschnitten habe, hab ich es immer irgendwie durch irgendwelche Nähte "gerettet" (einfach was dran nähen oder so und behaupten "das gehört so") oder ich hab was kleineres draus gemacht :) Aus nem geplanten Erwachsenenshirt wurde dann eben ein Kindershirt oder so. 

(Jap. Verkaufen könnte ich meine genähten Werke sicher nicht - Aber hey - es macht Spaß und bisher waren alle Beschenkten zufrieden ;)) 
    


Ihr sucht süße Amigurumis, stylische Tücher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!
Antwort

Dienstag, 25. Oktober 2022 um 15:56
Na ja, dann wird das Kleidungsstück zu klein, das ist nix. Bei einem Teddy oder einer Tasche kann man das ausgleichen, wirds eben ein wenig kleiner, aber bei einer Jacke oder Hose .... uiuiui, das reicht für einen kräftigen Biss in die Tischkante!
Ich habe mir mal eine Teddy-Wundertüte bestellt. Da bekam man das komplette Material und den Schnitt, aber kein Bild vom fertigen Teddy, das war spannend und hat Spaß gemacht. Unter anderem, weil sowohl Fell- als auch Pfotenstoff so reichlich beigelegt waren, dass man sich auch mal ein verschnittenes Teil leisten konnte.
Antwort

Dienstag, 25. Oktober 2022 um 18:53
ich zum Beispiel nähe mir jetzt eine Winterjacke nach einem Hoodieschnitt, da ich aber nur noch Größe 50 brauche und nimmer 52/54 wie der Schnitt ist und ich wenig Bock habe da groß was zu ändern schneide ich die Jacke auf Kante zu, dh ich schneide ohne NZ zu. So passt es denn ich will die Jacke auch auch noch füttern und da brauche ich zusätzliche Weite, die so in dem Schnitt da ws ja ein Hoddie ist ned drin ist, aber mit dem Trick schafft man sich die nötige Weite:-)
aus diesem Stoff will ich mir meine Jacke nähen

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 26. Oktober 2022 um 16:14
guter Trick
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Donnerstag, 27. Oktober 2022 um 13:10
Ich muss mich immer zurückhalten, dass ich niemals abends einen Zuschnitt mache. Mir ist schon ein paar Mal passiert, dass ich dann nicht mehr wach genug von der Aufmerksamkeit her war, um keinen Fehler zu machen. Falsch zugeschnitten ist falsch zugeschnitten. Entweder lag das Muster falsch herum und die Blütenköpfe hinten alles nach unten oder ich hatte zwei linke Teile oder der Fadenlauf war falsch. Das ist schon sehr ärgerlich. Anders als bei Wolle hat man beim Stoffzuschnitt nur eine Chance.

Da ich meine genähten Sachen nur Zuhause trage, trage ich sie auch mit "der angepassten Version", Also kürzer als geplant oder hier und da den Schnitt nachträglich angepasst. Was soll man auch weiter tun? Wenn es ganz arg kommt, kann man immer noch was für die Enkel draus nähen, wenn Muster, Material und Farben passen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 28. Oktober 2022 um 19:08
Falsch zugeschnitten habe ich Gott sei Dank schon lange nicht mehr. 

Mir passiert es aber regelmäßig bei meinen Applikationen, dass sie Spiegelverkehrt werden. Und bei Namen oder vielen Einzelteilen ist das immer mega ärgerlich. 
         
                                
                          

                        **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32