Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 24. Oktober 2022 um 19:11
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
macht Ihr das gelegentlich, dass Ihr ein schwieriges Muster zuerst mit alter Wolle übt und danach erst mit der schönen Wolle nacharbeitet?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

susanne-b3
Montag, 24. Oktober 2022 um 19:15
Hallo,
ich mach das eigentlich mit jedem Muster - zum einen um zu sehen wie es mit "so einer Wolle" (z.B. Reste von Merino bzw. Uni- oder Farbverlaufsgarn ...) wirkt bzw. auch ob ich mit dem Muster klarkomme.

Hab keine Lust jeder Reihe nachzuschauen bei mir sollte ein Muster einprägsam sein (z.B. eine gewisse Logik was die Wiederholungen angeht), sodass ich schnell ableiten kann wie es weitergeht (hoffe ihr wisst was ich meine 🤔) 
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

veronika-t15
Montag, 24. Oktober 2022 um 21:43
Beim stricken oder häkeln mache ich es nicht. In ganz seltenen Fällen nehem ich gleich die richtige Wolle und ribbele dann wieder auf oder opfere das Stückchen.
Aber beim nähen mache ich es öfter, Da bin ich nicht so fit, das geht mir nicht so leicht von der Hand. Fadenspannung, Stichbreite und -länge, doppelt und dreifach genommenb wie beim Reißverschluss .... Da habe ich zig Stoffreste und probiere erst einmal ein wenig herum, bevor ich dann ans Original gehe.
Antwort

Nadel Eule
Dienstag, 25. Oktober 2022 um 10:30
Ich habe einen kompletten Strickmantel tatsächlich einmal zuerst mit günstiger Wolle „vorgestrickt“ und erst als ich sicher war, alle Muster zu beherrschen, habe ich ihn mit der guten Wolle gestrickt. Ich denke, das sich das allgemein auch bei Garnen die schlecht zu ribbeln sind empfiehlt, wenn man unsicher ist.


            

Liebe Grüße Mel

In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere , Kleidung & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 25. Oktober 2022 um 13:24
Das kommt ganz auf das Muster an. Wenn es für mich ein "unübersichtliches Muster" ist, dann muss ich das vorher im glatter Wolle probieren. Erst so kann ich das Strick- oder Häkelmuster in seinem Aufbau gut erkennen. Und manchmal fällt das Muster dann durch, weil es mir nicht gefällt. Und so bleibt die "gute Wolle" dann liegen und wartet auf ein anderes Muster.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Leoniera
Mittwoch, 26. Oktober 2022 um 18:39
Mache ich nicht. Maschenprobe strickt oder häkelt man sowieso in der Originalwolle. Das reicht mir. 
Antwort

Leoniera
Mittwoch, 26. Oktober 2022 um 18:41
Da war ich zu schnell. 
Liebe Grüße wollte ich schon noch mitschicken, Marita
Antwort

DIY-Marina
Mittwoch, 26. Oktober 2022 um 20:48
Ich mache das nur, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das Muster richtig verstehe. Dann versuche ich es lieber mit alter Wolle, bevor ich die gute Wolle zu oft ribbeln muss.
Dabei habe ich das Muster auch schon etwas verinnerlicht und mit der guten Wolle geht es dann einfacher, schneller und ohne Ribbeln.
Ansonsten mache ich bei Anleitungen, die für mich sofort gut verständlich sind, nur eine Maschenprobe mit der Originalwolle.
Liebe Grüße Marina 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
Gestern um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
Gestern um 00:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16