Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 21. Oktober 2022 um 11:54
Hallo Ihr Lieben,

mein Mann brachte neulich vom Flohmarkt den Inhalt eines alten Nähkastens mit nach Hause. Eigentlich ging es ihm um eine Musiktruhe. Darin hatten die Vorbesitzer ihr Nähzeug aufbewahrt.

Ein Teil daraus möchte ich Euch heute zeigen. Mein Mann meint, als Kind hatte er sowas noch tragen müssen, damit die Strümpfe nicht rutschten. Wer von Euch kennt sowas noch und wie trug sich das?

Liebe Grüße Ina







In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 12:12
Ina, nicht nur Dein Mann musste sowas tragen, ich auch, denn die Strumpfhose kam erst in den 60ger Jahre auf den Markt.Vorher hieß es Stapelweibchen und Strümpfe die mit diesen Ungetùmen angeknõpft wurden🤪

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 12:15
Ich habe so etwas für die Frau des Hauses in meinem Besitz. 

Für die seidenstrümpfe

          Vom 18.10. bis 25.10. gibt es 20 % Rabatt auf Stirnbänder und Rollkragen
                                
                          

                        **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 12:24
Ja, das hatte ich auch. Allerdings waren die Gummis an einem "Leibchen "(=Hemdchen) befestigt. 
Wie trug sich das? Tja, wenn es kalt war und man einen Rock anhatte pfiff oben schon der Wind rein. Auf dem Foto kann man die Lücke etwas erkennen (Pfeil )

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 14:20
Die Dinger kenne ich von meinem Vater. Der hat die an seinen Socken getragen, auch als Erwachsener.

Wie Ruth kann ich mich sehr gut an die Strapse am Leibchen erinnern. Oh, war das furchtbar.
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 16:40
Ein Glück wurde dann 1959 das Elasthan erfunden und man konnte darauf aufbauend Kleidungsstücke daraus herstellen. Was für eine umständliche Vorrichtung, um zu verhindern, dass die Strümpfe nach unten rutschten. Bequem war es nicht, schön sah es nicht aus und warum hielt es ja auch nicht. Aber so war das eben damals.

Vielen Dank für Eure Erinnerungen in Wort und Bild.
Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 23:44
Strapse an einem "Gstältli" (eine Art Hüftgurt)  waren es bei uns! Schrecklich waren sie, dazu noch die kratzenden Wollstrümpfe… Kein Wunder, gab es jeden Frühling grosse Diskussionen um Kniesocken!
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Samstag, 22. Oktober 2022 um 12:47
Oh ja, daran kann ich mich auch noch erinnern, auch wenn es zum Glück nur kurze Zeit war. Ich fand das schrecklich und war froh, als es später dann Strumpfhosen gab. Meine Mutter hat allerdings ziemlich lange noch ihre Strümpfe mit Strapsen getragen. Hab ich nie verstanden.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14