Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 18. Oktober 2022 um 13:47
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie findet Ihr das klassische Weiß für Hochzeitskleider?
Ist es immer noch absolut verpönt als Gast bei der Hochzeit Weiß zu tragen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 14:01
Ich persönlich sehe das ganz entspannt!
Sollte ich jemals heiraten, kann ich mir nicht vorstellen, in einem weißen Kleid oder überhaupt groß und pompös zu heiraten. Da bin ich einfach zu wenig "Prinzessin" zu. Ich kann aber voll verstehen, wenn eine Frau da schon quasi ihr Leben lang davon träumt, ihre Hochzeit in einem weißen Kleid zu feiern, dass das dann super wichtig ist.
Bei mir dürften auch alle Gäste in allen Farben und von mir aus auch in Jogginghose kommen ;)

Gäste und Farben... Ja...
Weiß sind sich ja fast alle einig, dass man das nicht soll und ich habe auch noch nie erlebt, dass jemand auf ner Hochzeit (rein) weiß getragen hat! 
Gut- mit einer Ausnahme: Bei einer Kollegin trug sie als Braut was buntes und all ihre Töchter und Enkeltöchter trugen weiße Kleider. War irgendwie schön :)

Ansonsten gibt es ja noch mehr Farben, die man "meiden sollte", wenn man sich zu sehr ins Thema einliest.

Das wären:
-Alles, was weiß zu ähnlich ist. Also Creme, Nude, sämtliche helle Pastelltöne,...
-Schwarz (erklärt sich ja von selbst - Trauerfarbe und so)
-Von Rot wird auch gerne abgeraten. Rot ist eine Signalfarbe, sie gilt als zu aufdringlich, zu "sexy",...
-Zu bunt, bzw. mit Mustern soll man auch nicht

Ja... Das wars glaube ich schon.

Bisher waren die genannten Farben aber alle auf allen Hochzeiten vertreten, die ich schon besucht habe. Und niemand hat sich daran gestört. 
   


Ihr sucht süße Amigurumis, stylische Tücher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!
Antwort

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 14:27
Da bleibt dann aber irgendwie wenig "übrig" für die Gäste 😁
 mein Brautkleid war Bordeaux rot,.eher ein Ballkleid als ein Hochzeitskleid. Meine Schwester hat sich auch kirchlich trauen lassen und sie hat dann in weiß geheiratet.... Sie sah so glücklich aus und wunderschön. 
So im Nachhinein hätte ich auch gerne in weiß geheiratet... Glaube ich. 
Antwort

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 14:53
ich hab ja auch 2x geheiratet, das erstemal als weiße Braut und in der Kirche, dann beim 2.x hab ich mir ein hellblaues Kostüm genäht und auf dem Standesamt geheiratet. Die erste Hochzeit war mit dem ganzem Familienclan, beim 2.x waren nur meine Töchter, die Lieblingschwester vom Mann und die Trauzeugen dabei, es war klein aber so was von fein

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 15:53
Mein erstes Kleid fürs Standesamt war knallrot, beim zweiten mal trug ich silbergrau. Kirchlich habe ich nie geheiratet, habe es aber auch nie vermisst.
Mein Mann war vorher auch schon einmal verheiratet, ihr weißes Brautkleid haben wir beim entrümpeln noch gefunden, das bekam dann meine Nichte für den Kindergarten zum Prinzessin spielen, damit war sie die absolute Top-Prinzessin! 🤣
Aber das zeigte mir, was so ein Brautkleid vielen bedeutet: Einmal getragen für den großen Auftritt und dann nie wieder angeschaut. Meine beiden Kleider vom Standesamt konnte ich nachher noch zu mehreren Gelegenheiten tragen, und beide wurden noch weiter gegeben und kamen noch öfter zum Einsatz.
Antwort

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 15:57
mein weißes Brautkleid wurde zum Kommunionkleid für meine jüngste Tochter und das Kostüm hängt immer noch im Schrank

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 20:43
Bei der "grünen" Hochzeit finde ich schon schön, in Weiß zu heiraten.

Also bei meiner ersten Hochzeit hatte ich nicht mal ein Brautkleid. War eher so Rock mit extra Oberteil passend dazu (Stoff war dünn und weiß mit silbernen Fäden eingewebt), den Volant-Kragen konnte man extra abnehmen. Würde ich heute nie mehr anziehen wollen. Hatte ich irgendwann entsorgt.

Bei meiner zweiten Hochzeit habe ich mir ein creme-champagnerfarbenes langes Kleid ausgesucht. Da war ich alleine im Brautmodenladen in Norwegen, und hab mir mein eigenes Hochzeitskleid ausgesucht und gekauft (war runtergesetzt), und bin damit mit dem Zug nach Hause gefahren, alle haben natürlich geguckt. War schon komisch, aber ich war glücklich.

Sogar mit so aufgeklebten oder aufgenähten Steinchen, elastische Spitze durchsichtig im Rücken, weich fallender Volant. Bekam noch gratis ein dünnes Tuch aus demselben Stoff dazu. Super. Die hatten auch extra eine Änderungsschneiderei, wo ich auch war. Der nette Mann hat das wunderbar abgeändert. War zu lang. Musste auch zur Anprobe, Schuhe hatten die auch da, wegen der Kleiderlänge.

Mein Mann hatte das Kleid wirklich bis zur Hochzeit nicht gesehen. Da bin ich abergläubig.
Und das alles auf norwegisch gemanagt. Da war ich so stolz auf mich. Das Kleid habe ich noch. Wenn man das kürzt, kann ich das bei besonderen Anlässen noch anziehen.
Das Kleid hat mir irgendwie Glück gebracht.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 21:09
Ich hatte für die Kirche ein richtiges Brautkleid - zwar nicht reinweiß, sondern ein ganz heller Champagnerton, aber mit Corsage als Oberteil, weitem bodenlangem Rock mit vielen Lagen und Reifrock darunter. Der Rock war auf einer Seite ein kleines bißchen gerafft und daran befand sich eine einzelne dunkelrote Rose. Und einen Schleier hatte ich auch ❤️
(Vormittags zum Standesamt habe ich einen dunkelgrünen Hosenanzug mit naturweißem Rolli darunter getragen)

Und ich habe mein Kleid sogar noch einmal getragen: zu einem Besuch bei der Rocky Horror Show - stilecht mit kniehohen rot karierten Punkerstiefeln drunter 😁
Ich war neben dem Pärchen in Strapsen und Höschen/BH DER Hingucker 😜👍🏻
Antwort

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 21:12
Ach so, um auf Josefas Ausgangsfrage zu kommen: 
Gäste - besonders die weiblichen - haben m.M.n. auf einer Hochzeit kein Weiß/Creme/Champagner zu tragen. Es sei denn, das Brautpaar wünscht es, dass alle in weiß kommen. Und dann hat man sich auch an diesen Dresscode zu halten.

Übrigens trug mein Mann Frack zu unserer Hochzeit. Wir sahen schon toll aus ❤️😁❤️
Antwort

Mittwoch, 19. Oktober 2022 um 08:31
Bei unserer kirchlichen Hochzeit trug eine Mitarbeiterin (wir hatten alle unsere MitarbeiterInnen auch eingeladen) ein weißes Kleid. Sie kam aus Serbien und dort ist es angeblich üblich, dass weibliche Gäste weiß tragen, soll irgendwie das Einverständnis zur Partnerwahl symbolisieren.
Die alten Tratschweiber (sorry für den Ausdruck, aber anders kann ich es nicht bezeichnen) haben sich das Maul zerrissen. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal, dass sich das nicht "gehört". Ich fand sie einfach nur hübsch, es war ein wunderschönes Cocktailkleid und sie hatte die perfekte Figur dafür.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Forenspiel: Sommerspaß 2024
29 Antworten Neu von veronika-t15
26. Apr. 2024 um 12:06
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15