Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 16. Oktober 2022 um 17:01
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Ihr wisst, wie es läuft, das Geld ist bei vielen Leuten momentan nicht allzu üppig und Nachhaltigkeit ist extrem wichtig. Das heißt auch, dass die vorhandene Kleidung länger halten muss und länger schön bleiben muss. 

Ich würde dieses Thema gerne ausführlich diskutieren und auch nicht nur hier im Forum bringen. Wie könnte man das angehen? Habt Ihr dazu Ideen? Gibt es etwas was Ihr zu diesem Thema erzählen mögt?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 17:43
Hallo Josefa,
da hast Du Recht, diese Themen sind gerade ganz aktuell. Jeder, der früher auch schnell mal was weggeworfen hat, weil irgendein Defekt war, überlegt sich das heute zweimal.

Neulich habe ich im Fernsehen einen interessanten Beitrag zum Thema gesehen und möchte ein bisschen davon erzählen:

2 junge Frauen haben vor ein paar Jahren in Berlin ein Startup (ForSchur) gegründet. Sie haben sich der alten Wollsachen angenommen und schneidern daraus vor Ort neue Kleidung. Die Caritas bzw. andere Annahmestellen für Alttextilien dürfen aus hygiensichen Gründen keine Wollsachen annehmen bzw. handeln. Also werden die Wollsachen aussortiert und von dieser Firma aufgekauft.

Dort werden die Sachen dann gereinigt, teilweise absichtlich verfilzt, getrocknet und inspiziert. Alles, was noch gut ist, wird herausgeschnitten und nach Farben und Qualitäten sortiert. Mit eigens von den Gründerinnen entworfenen Schnitten werden die Wollstücke dann zu neuer Kleidung vernäht. Echte Wolle ist eben ein toller und wertvoller Rohstoff, den es weiterzunutzen gilt.

Wer also nähen kann, könnte ja auch selbst mal versuchen, aus alten ausgedienten Wollsachen was Neues entstehen zu lassen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 18:07
Die richtige Pflege ist ein Punkt, um länger von der Kleidung zu haben.

Meine Mutter hatte noch Socken gestopft und Kleidung - so gut es ging - geflickt.
Manches lässt sich aufpeppen, verlängern, der neuen Körperform anpassen.
Entweder indem selbst die Nähmaschine verwendet wird oder es in eine Änderungsschneiderei kommt.
Selbst das ist letztendes Endes günstiger als ein neues Kleidungsstück.

Gestricktes und Gehäkeltes lässt sich auch anpassen.

Ich schaue meistens, ob ich etwas in den Kleiderstuben finde, die vom DRK geführt werden.
Manche Pullis und Hosen von dort sind bestimmt über 10 Jahre alt.
 25 % Herbstrabatt bis zum 21.10.22 auf Drachenschwanz Koukouten

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Some patterns are also available in English.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 22:14
Das große Problem heutzutage wird sein, dass es gerade bei jüngeren Leuten in der letzten Zeit in war, möglichst oft und möglichst günstig neue Garderobe zu kaufen. Bei diesen Sachen wird die Qualität nicht viel an Änderungen und weiterer Nutzung hergeben, wenn man sich mal einige dieser Fähnchen anschaut.
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 23:14
 ich hab Kleidung im Schrank die ist schon ettliche Jahre alt , Jacken, Hosen Oberteile, Mantel, den hab ich zB schon in den 90gern genäht und er wird heute noch von mir getragen, ziehe Zeitlose sportlich leicht elegante Mode vor, den die ist nachhaltig und lange tragbar. Da ich ja alles selber nähe, achte ich darauf das alles miteinander kombinierbar ist,klar muss mal das eine oder ander Teil ausgetauscht werden weil es eben unansehlich usw wurde. Da ich ja mit meinem Gewicht seit jahren Aufzug fahre, habe ich von Größe 44- 54 einiges im Schrank hängen was ich immer wieder je nachdem wie querschlank ich bin oder ned anziehen kann, denn die Erfahrung lehrte mich ur weil ich mal *rausgewachsen war* ned immer alles gleich wegzugeben oder auszumisten, denn vieles ist auch heute noch sehr gut tragbar. :-)Nachhaltiger geht es wirklich nimmer finde ich.
Und was ich nimmer trage wird zu anderen Sachen wie Kinderkleidung & Co umgearbeitet

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 17. Oktober 2022 um 14:53
Schön, dass Euch dieses Thema anspricht.
Ich fänds toll, wenn wir hier im Thread Ideen und Erfahrungen sammeln könnten. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 12:10
was gute Wolle ausmacht und wenn man die pfleglich behandelt zeigt sich bei zwei Strickjacken die mein Mann heute noch trägt. Seine Mutter hat diese beiden Jacken gestrickt als mein Mann so 13/14 Jahre alt war, heute ist er 66 und er liebt beide Jacken und hat sie auch immer an. Bei der einen musste ich zwar mal den RV ersetzen und das eine Bündchen etwas stopfen, aber das machte ihm nix aus, im Gegenteil er war froh seine Jacke wieder anziehen zu können.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 26. Oktober 2022 um 17:07
Wolle und Filz halten also offenbar lang, aber Reißverschlüsse und Bündchen muss man ggf. erneuern?

Wie ist das mit Baumwollstoff? Der hält wohl nicht ewig?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 26. Oktober 2022 um 17:17
ich denke mal Baumwollstoff wie er früher gemacht wurde hält sehr lange.
Habe kürzlich vom Dachboden mind. 30 Jahre alte Arbeitskleidung geholt und wollte sie eigentlich wegschmeißen.
War aber noch Top in Ordnung, daher nicht entsorgt, sondern zur Weiterverwendung genommen.
ich  freue mich auf deinen Besuch in meinem Shop AngiDesign 


neue Anleitungen und Angebote findest du laufend auf meiner Facebook Site
Antwort

Montag, 7. November 2022 um 13:09
oh wow, hört sich gut an. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 7. November 2022 um 18:08
Ich habe auch noch 3 hübsche farbliche Bw Arbeits-Kassacks zu liegen, die mir zu eng geworden sind.
Daraus möchte ich mir irgendwann 3 schöne Stoffbeutel nähen.
Videos dazu hab ich mir schon angeschaut, und es sieht gar nicht so schwer aus für mich als Näh-Anfänger.

Es wird alles irgendwie verwendet, was noch gut erhalten ist.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40