Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 25. August 2022 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren, 
kann man Kleidung aus Mikrofaser herstellen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Donnerstag, 25. August 2022 um 13:28
Ja, Mikrofasern sind ein weites Feld. Das ist ein Sammelbegriff für besonders dünne Chemiefasern. Häufig aus Polyester, Acryl etc., aber es gibt auch aus Holz gewonnene. Vielleicht fallen einem dabei als Erstes Putztücher oder Bettwäsche ein, aber daraus lassen sich ganz unterschiedliche Stoffe machen - z.B. auch Sport-Funktionsstoffe, Satin, Kunstwildleder... Dementsprechend dürfte Einsatzzweck und Material immer genauer ausgewiesen sein.
Antwort

Donnerstag, 25. August 2022 um 14:50
ich ziehe Viskose der Microfaser alle mal vor, die ist ned mit Poly & Co überlastet und dadurch auch atmungsfähiger als als Microfaser.
Viskose ist eine *Naturfaser*aus Holz gewonnen, bzw deren Zellulose, es ist eine halbsynthesisiche Faser, im Gegensatz zur Microfaser, die besteht zu 100% aus Poly und ist dadurch kaum Atmungsfähig, also Sauna am Körper.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 25. August 2022 um 14:59
Ich mag Kleidung aus Mikrofaser schon lange nicht mehr. Darin fühle ich mich sehr unwohl. Sie staut, zumindest bei mir, die Wärme und wenn ich sie an- und ausziehe, bin ich überall elektrisch.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 25. August 2022 um 15:34
Seit ich denken kann reagiere ich auf alles mit Poly allergisch, und das fand ich immer sehr doof, denn die poppigsten und schicksten Klamotten, die alle hatten, waren immer Kunstfaser, und ich lief dann in langweiliger Baumwolle herum.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, aber es ist auch heute immer noch ein begrenzteres Angebot in Naturfasern als in Poly-Irgendwas.
Ich hatte mal sehr auf Microfaser gehofft, dass sie da mal etwas erfinden, das ich vertrage. Aber wenn ich eure Erfahrungen so lese, habe ich ja gar nix verpasst.
Antwort

Donnerstag, 25. August 2022 um 17:31
Also, wie Notnadel  schon schreibt   das ist ein weites Feld. Es kommt da sehr auf die Qualität an. Stoffe aus hochwertiger Mikrofaser sind mit normalem Poly nicht zu vergleichen. Dann ist sie auch atmungsaktiv.
 Ich trage die gern, weil sie pflegeleicht und angenehm zu tragen ist und nicht knittert oder ausleiert. Ich habe auch schöne bügelfrei Bettwäsche,  mit der ich sehr zufrieden bin. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20