Mittwoch, 10. August 2022 um 19:06
Hallo Inselschick,
Danke für Deine ehrliche Meinung.
Als eine der vielen Autoren, die Anleitungen für Spültücher und Waschlappen anbieten, äußere ich mich hierzu gerne.
Ich entwerfe und gestalte seit mehr als zwei Jahren Motive für Accessoires in verschiedenen Handarbeitstechniken (Doubleface Stricken, einfache rechts-links Muster, Tapestry Häkeln), unter anderem auch für Spültücher und Waschlappen. Und solange ich dazu so schönes Feedback von meinen Kunden bekomme wie bisher und viele Nutzer damit glücklich machen kann, werde ich das weiterhin mit großem Spaß tun.
Woher dieser plötzliche Hype auf gestrickte Spültücher kommt? Das weiß ich nicht. Vermutlich haben viele Menschen Freude an schönen Motiven, insbesondere in seltsamen und unsicheren Zeiten wie momentan. So ein Motiv macht ja nicht nur beim Stricken Freude, sondern es sieht nachher in Küche oder Bad richtig nett aus. Womöglich werden viele der Tücher als Geschenk gemacht, sie sind ja schnell gestrickt. Vermutlich freuen sich Strickanfänger, dass sie ganz einfach Sachen stricken können, die eben gar nicht nach Anfängerstück aussehen. Vermutlich nutzen viele auch gerne ihre Baumwollreste dafür. Und der Trend zur Nachhaltigkeit spielt wahrscheinlich ebenfalls eine Rolle.
Dass Dir die Tücher nicht gefallen, ist völlig okay. So gibt es halt unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben.
Was ich aber schade finde ist, dass Du die Arbeit, die hinter solch einer Anleitung steckt, nicht siehst. Mit "ganz schnell am PC erstellen" ist das nämlich nicht getan. Vielleicht gibt es Autoren, die das so machen. Ich gehöre nicht dazu, und ich weiß von anderen Autoren, dass sie das auch nicht "ganz schnell mal" machen. Meine Designs werden alle von mir selbst entworfen und Masche für Masche in Excel gezeichnet. Abhängig davon, wie detailreich das Motiv ist, sitze ich da viele Stunden dran und probiere aus, ändere, verwerfe, fange wieder neu an - so lange, bis ich wirklich mit jeder einzelnen Masche zufrieden bin.
Du kannst gestrickte Spültücher und Waschlappen finden, wie Du willst. Nur für die vielen Stunden Arbeit, die Liebe zum Detail und das Herzblut, das wir Autoren in solch eine Anleitung stecken, wünsche ich mir etwas mehr Respekt.
Auf Crazypatterns gibt es sehr vielfältige Anleitungen jeglicher Art, unglaublich kreative Autoren, die die unterschiedlichsten Kreationen und Werke zaubern und als Anleitung zum Nacharbeiten anbieten. Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Dich nicht über Anleitungen zu ärgern, die anderen Freude bereiten, sondern im Newsletter den Blick auf die Anleitungen zu richten, die nach Deinem Geschmack sind 🤗
Herzliche Grüße Sonja von a-mano