Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 4. Mai 2022 um 15:58
Häkeln und stricken macht mir viel Spaß, Fäden vernähen eher nicht.
Daher suche ich den ultimativen Psychotrick, dass es gar nicht so auffällt, wie macht ihr das? Erst fröhlich drauf los und alles fertig häkeln/stricken und dann zum Schluss zähneknirschend alle Fäden vernähen? Oder lieber immer mal unterbrechen und die einzelnen Fäden gleich vernähen, nach dem Motto "Was weg ist, ist weg"?
Antwort

Mittwoch, 4. Mai 2022 um 16:17
Ich mache ganz oft den Frankfurter Knoten. Denn bei Tücher mit Loch Muster bekomme ich das Vernähmen nicht so gut hin. 

Wenn Vernähen, tue ich es am Ende, wenn mir mein fertiges Produkt gefällt, da ich Meister des Ribbelns  bin und ein Garn oft mehrmals verarbeite 🙈
           30 % Rabatt auf Decken aus meinem Shop bis zum 15.05.2022

                

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 4. Mai 2022 um 16:18
Kommt drauf an, was ich mache. 

Bei Stofftierchen mache ich es immer direkt, wenn ich etwas annähe. Da hab ich den Faden ja eh schon auf der Nadel :)

Bei irgendwelchen Kleidungsstücken, wo es nur wenige gibt, mach ich alles am Ende.

Wenn es wirklich, wirklich viele sind (wie zB. bei Motivdecken oder so), dann zwinge ich mich alle paar Reihen zu einer Pause und vernähe die Fäden. Am Ende danke ich mir dann dafür :D 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Mittwoch, 4. Mai 2022 um 16:21
ich vernähe immer sofort meine Fäden, wie Du sagst was weg ist, ist weg, denn das Fädengebämmel macht mich  narrisch

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 4. Mai 2022 um 17:06
Ich vernähe meistens, wenn auch sehr ungern, wenn ich fertig bin mit dem Häkelstück. Es ist mir schon oft so gegangen dass ich vernäht habe, dann einen Fehler entdeckt habe oder es nochmal anders machen wollte, und es dann nicht mehr aufbekommen habe.
Antwort

Mittwoch, 4. Mai 2022 um 18:24
Das kommt immer drauf an, was ich grad mache. Ich nutze auch den Frankfurter Knoten. Habe ich Fäden, versuche ich die mit einzuhäkeln. Passt das nicht, vernähe ich meist erst nach Fertigstellung, damit man noch mal problemlos aufmachen kann, wenn etwas nicht passt oder richtig sitzt.
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

Mittwoch, 4. Mai 2022 um 20:47
Danke euch, da sind ja Überlegungen dabei, die ich noch gar nicht hatte!
Zur Zeit stricke ich eine Decke. Da habe ich erst einmal nur Fäden, wenn das neue Knäuel beginnt. Und wenn bis dahin keine Fehler drin sind, werde ich sie wohl auch gleich vernähen, das macht dann ja Sinn. Oder eben Frankfurter Knoten, muss ich mal schauen.
Aber stimmt, bei anderen Sachen, die eventuell wieder aufgeribbelt werden müssen, lässt man sie besser unvernäht.
Antwort

Mittwoch, 4. Mai 2022 um 21:23
Bei Decken oder Farbwechsel häkel ich auch die Fäden ein. Ansonsten immer am Ende mit wenig Lust. Nur das Wissen, dass es dann wirklich fertig ist, lässt einen weitermachen;)
Mein Shop - Sani's Häkelkiste
Antwort

Donnerstag, 5. Mai 2022 um 09:29
Bei Farbwechsel nehme ich den Faden hinten bei der ersten 3-7 Maschen mit und schneide ihn dann ab. Ersparre mir dadurch das vernähen. Bei den Rest kommt es immer drauf an was ich mache und nach Lust und Laune. Schlimm finde ich nur die Teile zusammenzunähen und/ oder häkeln. Und noch schlimmer was drauf zustiken, versaut mir die ganze Arbeit
Antwort

Donnerstag, 5. Mai 2022 um 12:55
Bei mir wird fast JEDER Faden sofort mit eingehäkelt..bei dem regen Farbwechsel…das wäre mir zu viel Vernäherei….auch der Frankfurter Knoten ist ein guter Freund geworden !
***Über...1000..Anleitungen..im..Shop...!***

https://www.crazypatterns.net/de/store/petra-perle
***Häkeln..macht..Glücklich..***
Antwort

Donnerstag, 5. Mai 2022 um 16:17
Beim häkeln wird der Faden immer direkt hinten mitgeführt über ca. 10 Maschen und dann abgeschnitten. So habe ich auch bei grossen Teilen oder häufigen Farbwechsel  zum Schluss nur 1 Faden zum vernähen. Beim stricken verfilze ich oft, geht aber nur bei reiner Wolle: ca. 5 cm des Endfadens und des Anfangfadens befeuchten, ineinander verschlingen und mit den Handflächen trocken rubbeln.
Antwort

Freitag, 6. Mai 2022 um 17:22
Ja, beim häkeln lasse ich den Faden auch einfach über einige Maschen mitlaufen, aber im Moment stricke ich, und da kommt mir das zu locker vor, oder täuscht das? Beim ersten Knäuelwechsel habe ich die Enden jetzt mal hängen lassen, aber ich glaube, ich vernähe sie noch zusätzlich, so abschneiden traue ich mich nicht. Beim nächsten werde ich dann den Frankfurter Knoten einbauen.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03