Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 21. März 2022 um 10:02
Hallo Ihr Lieben,

da ich gerade mit dem Nähen anfange, stürmen viele neue Themen auf mich ein. Hier schwärmen immer viele von einer Overlock-Nähmaschine. Ich habe mir vor Jahren eine ganz normale Nähmaschine gekauft. Die kann nähen und hat 8 Sticharten. Sie hat Licht und ein Pedal und sie man kann die Nähgeschwindigkeit regulieren (das war mir als Anfänger besonders wichtig).

Ich wüsste nun von Euch Profis gern, was kann eine Overlock-Nähmaschine, was eine Nähmaschine nicht kann? Und was ist der prägnanteste Unterschied zwischen beiden?
Braucht man überhaupt zwei Nähmaschinen? Kann nicht eine alles abdecken?

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 21. März 2022 um 10:57
Wenn Du so fragst, beides, dann biste schonmal gut aufgestellt. Eine Maschine kann leider nicht alles abdecken,ich zumindest Stelle sehr hohe Ansprüche an meine Maschinen, hab ned umme 5 dastehen, ABER im ich habe auch ganz anders als ihr.😁 Heutzutage hat jede gute Nähma Licht und ohne Pedal geht da auch nix. Eine gute Ovi hat auch Beleuchtung, das gehõrt zum Standart. Für eine Ovi muss man aber gar nicht soooo viel Geld ausgeben, so ab 250.- bis300.- Euro gibt es schon gute Maschinen. Meine Ovi ist eine Toyota 3334und ich habe auch in wieder seit 14 Jahren, ein Top Maschinen. Aber beim Kauf einer Ovi rate ich zu einer Beratung und Probenähen, denn sie braucht mindestens 4Fäden und das will gelernt sein, denn die gehen ganz schön ab.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 21. März 2022 um 11:03
mit einer Overlock kann man elastische Stoffe in einem Rutsch zusammen nähen, was bei festen Gewebten so nicht geht. Aber man kann damit die Schnittkanten versauern, so daß es von innen auch sauber ausschaut. Allerdings sollte dann mit der Nähma wintergenäht werden.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 21. März 2022 um 12:01
Liebe Inge, danke für deine Antwort. Warum braucht eine Ovi 4 Fäden? Näht sie (immer) mit allen Fäden gleichzeitig???
Das stelle ich mir doch recht kompliziert vor. 

Und hat sie nur 1 Spule für den Unterfaden? 

Lg Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 21. März 2022 um 12:53
nein. ein Ovi hat keinen Unterfaden, dafür oben, manchmal sogar 5 Fäden und die sollten/ müssen in einer bestimmten Reihenfolge eingefädelt werden, denn sonst macgt die Maschine entweder garnix oder sie produziert nur Fehlstiche.
schau mal das ist eine Aufnahme von meiner Ovi, da siehst diese bleuen und grünen Farbpunkte, so ist gekennzeichnet wie man welchen Faden wo einfädeln muss. Das Bild machte mein Mann weil da meine Schutzklappe mal abgebrochen war, damit er sehen konnte wie er es reparieren kann. Daneben sieht man auch die Schemazeichnung wie welcher Faden laufen muss/soll.
Bei der Cover die kann ja noch viel mehr wie eine Ovi isses dann noch etwas komplizierter, aber auch da gibt es an der Maschine einen Wegweiser wie eingefädelt wird

LG Inge


Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 21. März 2022 um 13:57
Ich habe ja vor einiger Zeit mal einen Einführungskurs in eine Overlock besucht. Den hatte eine Schneiderin gegeben.
Sie hat die Garnspulen gewechselt und 4 verschiedene Farben genommen. Die haben wir dann eingefädelt.  ;)
Nach meinen ersten Nähversuchen konnte man dann genau erkennen, welcher Faden wo näht. Das hat vom Verständnis her sehr geholfen.

Schau dir doch mal bei einem T-Shirt oder Sweatshirt die Innennähte an. Das sind immer Overlocknähte. Da wird dann auch gleich die überschüssige Kante beim Nähen mit abgeschnitten. Also, für Jerseyprojekte wie Deine Hose ist eine Overlock ideal.

Für einen Saum braucht man dann aber die normale Nähmaschine.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches gesagt. ;)
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Montag, 21. März 2022 um 14:03
ne Petra das war ok so wie Du es geschrieben hast, bassdscho wie der Frankesagt :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 21. März 2022 um 15:20
Liebe Ina,

zum Thema "brauchen":
ich denke, es kommt drauf an.
Wenn das Nähen jetzt dein Hobby Nummer 1 wird, würde ich definitiv noch eine Overlock kaufen! 

Wenn du ab und an mal ne Hose oder ein Shirt machst, würde ich persönlich keine holen - nimmt dann (in meinen Augen!) nur unnötig Platz weg.

Ich hab auch "nur" ne normale, weil ich für uns zuhause bissl nähe und ab und an mal für Freunde ne Kleinigkeit, aber für ab und zu brauche ich echt keine :) Mit etwas Übung krieg ich die Nähte auch alle in einem Rutsch hin, ohne zusätzliches Versäubern und so :) 

Ich denke, das ist wie mit nem Thermomix: Solange man das Teil nicht hat, braucht man es auch nicht. Wenn man es einmal hatte, will man es nicht mehr missen. 
Also will ich es gar nicht probieren :D 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 21. März 2022 um 17:13
Oh je. Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Inge, 4 oder sogar 5 Fäden und alle oben und dann in einer bestimmten Reihenfolge. Das finde ich schon eine große Herausforderung. Wenn die Maschine das innen nicht direkt angemalt hat, ist es schon sehr schwer für einen Anfänger. Aber ich muss mich genauer mit den Geräten befassen und auch mal ein paar youtube-Videos schauen.

Liebe Petra, Du hast es gut - weil Du schon einen Anfängerkurs mit einer Overlock gemacht hast. Ich wohne hier ja sehr ländlich, da ist nix mit Kurs machen. Also wenn geht das bei mir nur: gründlich im Internet recherchieren, was für Geräte es gibt, dann kaufen (mein Geburtstagsgeschenk) und dann autodidaktisch lernen.

Liebe Tina, natürlich habe ich mir schon T-Shirts von innen angeschaut. Die industriellen Nähte sind schmal und akkurat. Bei meinen 2 Hosen ist das Saum einfach breiter und eben nicht auf Kante abgeschnitten. DAs bekomme ich mit einer Schere nicht so hin. Bei mir ist da innen mehr Stoff.

Und genau das hat mein Sohn, der gestern zu Besuch war, zu den ersten zwei Hosen auch angemerkt. Er meinte, die Nähte könnten dünner sein, das würde drücken. Nun gut. Er weiß ja nicht, dass meine Nähmaschine das gar nicht kann. Babys liegen ja nun mal viel, da könnte es schon drücken. Aber größere Kinder stört eine dickere Naht wohl weniger.

Wenn man einmal weiß, dass und wie es besser ginge, ist man schon verloren. Das geistert immer im Hinterkopf herum. Ich muss mal abwarten, ob sich das legt. Aber bei meinem Hang zum Perfektionismus glaube ich das eher weniger.

An Platz mangelt es bei mir nicht. Ich habe einen halben Dachboden für mich zur Verfügung und würde dafür schon Platz schaffen. Ich habe ja auch mehr als eine Kamera. Die eine kann das besser, die andere das. Warum sollte ich also nicht auch 2 Nähmaschinen haben? Haben Männer nicht auch mehrere Bohrmaschinen etc.?

Ich muss mich erstmal theoretisch mit den Overlock-Nähmaschinen beschäftigen. Und dann gucken, wie sich das mit einer Näh-Lust weiter entwickelt. Aber jetzt, wo ich die vielen schönen Stoffe im Internet gesehen habe, könnte ich mir schon gut vorstellen, beim Nähen zu bleiben.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02