Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 17. März 2022 um 10:27
Hallo Ihr Lieben,

nachdem Inge (Akela) so fleißig selbstgenähte Kindersachen vorstellt und dazu fachkundige Tipps gibt, möchte ich es auch wagen, Kleidung für den Hausgebrauch nähen zu lernen.

Mein erstes Projekt soll eine Pumphose fürs neue Enkelchen Lisann sein. Da braucht man nicht viel Stoff und reinwachsen tut sie ja immer, falls ich das mit der Größe nicht so hinbekomme. Wer Lust hat, mein erstes Nähprojekt zu begleiten, sei herzlich zum Mitlesen, Kommentieren, Kritisieren eingeladen. Ich bin Näh-Anfänger und dankbar für alle Hinweise und Ratschläge, wie ich es besser oder anders machen könnte. Gleichzeitig ist das mein Spickzettel fürs nächste Mal.

Also es geht los!

Schritt 1:
Da Pumphosen wohl wegen der gewünschten Dehnbarkeit meistens aus Jerseystoff und Bündchenstoff bestehen, habe ich mich auf die Stoffsuche ins Internet begeben. Ich würde den Stoff lieber in echt sehen und anfassen, aber wir haben kein Stoffgeschäft in der Nähe. Meine Stoffe habe ich bei etsy gefunden: ein Jerseystoff mit niedlichen Rehkitzen und ein farblich passenden Bündchenstoff in rosenholz.



Erst dachte ich, ich kann gleichloslegen. Aber nein, man muss die Stoffe immer erst waschen (Schonwaschgang), weil manche Stoffe eben beim Waschen etwas nachgeben. Und wenn es später passen soll, muss man diesen Vorbereitungsschritt eben machen. Dann flach liegend trocknen lassen.



Frage: Muss man den (Jersey-)Stoff nach dem Trocknen auch Bügeln? Oder sollte man alle Stoffe nach dem Vorwaschen immer bügeln?

Vermutlich ja. Also mache ich das jetzt mal. Dann melde ich mich hier wieder mit meinem nächsten Schritt. Bis später.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 11:41
Oh, schön!

(Achtung, bitte allen vorbildlichen Näher/innen jetzt mal kurz weg schauen :D)

Ich persönlich wasche und bügle Stoffe für Baby-/Kinderkleidung, besonders für Pumphosen o.Ä., meist gar nicht vor. 

Gerade Pumphosen sind ja so locker, dass es da auf 1-2 cm nicht ankommt.
Bisher hat es immer gepasst.
Pssst :P 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 11:41
Den Stoff finde ich übrigens wwuuuuunnnderschön! 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 11:49
So, da bin ich wieder - um ein paar Erfahrungen reicher.

Also, die Frage von oben kann ich selber beantworten: Bügeln muss sein! Die Knitter vom Waschen müssen einfach raus.

Schritt 2
Bügeln



Schritt 3:
Schnitt auf den Stoff übertragen

Oh, das hat mich eben Nerven gekostet. Ja, Ihr Profis lacht darüber sicherlich. Aber ich habe einen fetten Fehler gemacht. Ok, das muss ich jetzt durch. Also Ina, beim nächsten Mal bitte aufpassen und so machen:

Den ausgeschnittenen Schnitt für die gewünschte Kleidergröße (bei mir süße 60) auf die linke Seite des Jerseystoffes im Fadenlauf legen. Wie der Fadenlauf ist kann man recht gut erkennen, wenn man den Stoff ein wenig dehnt. Ist ja gestrickt und die Maschen ziehen sich dann längst.

Den Jerseystoff vorher umklappen. Dann den Schnitt mit Stecknadeln festpinnen. Dann rundherum den Schnitt mit 1 cm Nahtzugabe ausschneiden. Dabei wäre eine längere Schere vorteilhafter.

Da man ein rechtes und ein linkes Bein hat, muss man für den Schnitt für das zweite Bein also umklappen.

Jetzt mein Fehler:
Ich wollte doch die schönen Rehkitze vorne platzieren. Weil ich den Schnitt falsch herum aufgelegt habe, stehen sie nun bei einem der 4 Teile kopf! Bei so kleinen Größen kommt man da ganz schnell durcheinander, wo oben (der Bund) und unten ist. Also nun ist es passiert. Da der Stoff knapp war, kann ich kein neues Teil ausschneiden. So muss das nun bleiben. Aber es kommt nach hinten - ist halt mein Erstlingswerk. Allen Anfängern rate ich also zu kleinen Blümchen-Mustern, da ist das egal.

Ich hätte ja zuerst mit irgendeinem Stoff üben können, aber nein, mein Dickkopf wollte den schönen! Das Baby wird es wohl nicht stören.



So schaut mein Werk mittlerweile aus:



Bis später dann.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 11:51
Danke Tina für Deinen Kommentar. Reflexmäßig wollte ich das Bügeln auch weglassen. Aber als Anfänger ist man immer besonders vorbildlich. Danke dass Du hier mitliest.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 11:56
Ich hätte da noch eine Frage:

Ist es besser, wenn man den Schnitt 4 x einzeln auflegt und rundherum mit 1 cm Nahtzugabe ausschneidet oder wenn man den Stoff an einer beliebigen Kante im Stoff umklappt und somit gleich 2 Schichten Stoff ausschneidet? Macht man das mit dem Umklappen, weil dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie beide maßlich besser passen, höher ist?

Mir persönlich lag wegen der Passigkeit der Motive die Varianten mit den 4 Motiven mehr. So konnte besser sehen, wo sich welches Motiv befindet.

Vielen Dank für Eure Antwort. LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 12:24
Hallo Ina,
der Stoff ist sooooo schön!
Ich lese hier mit, da ich mich auch mal an soetwas wagen möchte.
Was mich irritiert, sind Deine 4 Teile. Ist es nicht einfacher mit 2 Teilen? Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen?
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 12:31
ne besser ist es wenn man den Stoff auf Bruch legt und dann da den Schnitt mit beiden Stofflagen aufsteckt, so hat man immer die Gewährleistung das die Schnitteile auch passen und ned eines größer oder kleiner ist.
Ina Klasse das Du Dich ranwagst, und wegen dem Kopfstehendem Reh das muss so ist auch mir schon passiert, kannst ja sagen das der Junge von oben auf die Hose schaut und dann steht das Reh eben nicht Kopf, sondern für ihn richtig herum :-);-)
Was das Vorwaschen angeht, ich wasche nie einen Stoff vor, denn ich komme aus der Industrieschneiderei, da wird auch nix vorgewaschen, da ist dafür auch gar keine Zeit.  Bin in der Langen Zeit die ich nähe auch nur einmal deswegen im wahrsten Sinn des Wortes eingegangen, aber sonst nie.
Man muss immer mal mit einem Fehlschlag rechnen wenn man das Nähen anfängt, das ergeht jedem so, und wer sagt ihm sei das nie passiert, schwindelt. Bei wirklich guten und teuren Stoffen würde ich erstmal ein Probestück aus einem billigerem Stoff nähen, es sollte aber da der Stoff die selbe Beschaffenheit haben wie dann das Original. Das mache ich sogar als noch wenn ich was echt gutes  wie zB ein Ballkleid oder so nähen müsste.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 14:13
Schöner Thread und der Stoff ist toll.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 14:18
Ich hab einen wirklich zuckersüßen Spieler für Lotti genäht, als sie etwa 7 oder 8 Monate alt war, mit Fischlein drauf.
Und habe erst beim ersten Anziehen gemerkt, dass die Fische vorne alle mit dem Bauch nach oben schwimmen 😂

Sehr niedlich wird die Hose!
Und das kopfstehende Reh mach Yoga 😁
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 14:20
Ich bügle Jersey auch nicht vor.
Und wasche ihn auch nicht unbedingt vor. Meist gebe ich einfach ein bis 2 Millimeter hinzu, weil die Einlaufrate doch recht gering ist.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 14:42
@Nina,
was ist ein Spieler?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 14:43
eine kleine Spielhose Josefa, dahabens genügend Bewegungsfreiheit drin zum spielen und toben

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 14:45
was ist der Unterschied zum Jumper / Strampler / zur Pumphose und zum Romper?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 14:46
@Josefa: das ist quasi ein Strampelanzug mit kurzen Beinen und Armen oder ohne Ärmel. Im Windelpo- bzw. Pobereich und an den Beinchen schön weit.
Guck mal in meinen Shop, da hab ich einen gehäkelten Spieler drin.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 15:59
Ein toller Thread, Ina. Hier kann ich auch noch viel lernen. Du hast einen wirklich sehr hübschen Stoff ausgesucht. Ja, die Rehe machen halt Yoga. ;-) Das macht Lisann sicher nichts aus. Auf die fertige Hose bin ich gespannt.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 16:00
@Nina, sieht gut aus.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort


Freitag, 18. März 2022 um 13:04
Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder.

@alle

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps und Anmerkungen. Was ich daraus für mich festhalte:

Merker für Ina:

1. Vorwaschen kann man sich bei Jersey bzw. elastischer Ware (zumal für Kindermode) sparen.
2. Immer Schnitt an Stoffbruch (also Stoff umgeklappt) anlegen und mit einem Schnitt somit 2 x Stoff ausschneiden.

@Petra
Ich glaube, es gibt auch Schnitte, wo die Mittelnaht wegfällt. Also ich könnte mir das auch gut vorstellen, man spart ja auch zwei Nähte. Das wäre natürlich leichter zu werkeln vom Schnitt her. Aber bei allen angeguckten Höschen ist da in der Mitte eine Naht. Aber ich probiere bestimmt mal eine, wo es vorne und hinten quasi keine Naht gibt, sondern nur seitlich.

Uns so gehts weiter:

Schritt 4:
Jetzt wird genäht. Das habe ich gestern gemacht und es hat mich ganz schön Nerven gekostet. Bislang habe ich ja nur mit dem Geradstich meiner Nähmaschine unelastische Stoffe genäht. Das ging einfach. ABER das Jersey ist eben elastisch und braucht einen anderen Stich, sonst zieht es sich zusammen und man bekommt wellige Ränder. So soll es NICHT ausschauen. Hier habe ich mit einem normalen Zickzackstich genäht (also ohne Elastik):



Mit einem Probestück meines Jerseystoffes habe ich herumprobiert, welcher Stich und welche Stichbreite das beste Ergebnis bringen. Vermutlich gibt es viele Sticharten, bei mir hat der "Elastikstich" gewonnen. Ein Glück hat meine Maschine so einen Stich. Der lässt durch die Unterbrechungen im Zickzack Bewegung zu.

Frage:

Der Stich Nr. 9 ist laut Internet ein "Pseudo-Overlock-Stich". Der sieht ja so ählich aus wie meine Nr. 8. Weiß jemand, wofür der ist? Kann der auch "elastich", obwohl de "pseudo" ist? Da sind die Unterbrechungen im Stich ja seitlich und nicht komplett durch das ganze Nahtbild. Ich habe ihn jetzt nicht ausprobiert, weil ich mich gefreut habe, dass Nr. 8 gepasst hat. Ich habe eine normale Nähmaschien, keine Overlock.



Dann habe ich meine 4 einzelnen Hosenbeine übereinander gelegt und mir das "Oben" mit einer Klammer gekennzeichnet. Nicht, dass ich da wieder durcheinanderkomme.



Es folgt das Abstecken der ersten Naht mit Stecknadeln.



Dann ging es tatsächlich mit dem Nähen los. Eingestellt dern Elastikstich Größe in der Stichhöhe 4 und Stichbreite 1,5. Tja, das ist bestimmt auch bei allen Nähmaschinen anders. Man muss es am jeweiligen Stoff ausprobieren. Bei der nächsten Hose würde ich hier probieren, noch kleine Stiche einzustellen. Grund folgt später. Hier also meine Wahl:



Jetzt aber Start! Ganz artig habe ich zuerst die Naht verriegelt: also mit dem Geradstich ein paar Stiche vorgenäht, dann wieder zurück. Dann habe ich meinen Elastikstich eingestellt und los ging es.



So schaut die Naht dann ungefähr aus.
Ihr seht, ich bin nicht so gut um die Kurve gekommen und die Stoffe haben sich auch leicht verschoben.
Wegen der Kurven-Probleme würde ich beim nächsten Mal kleine Stiche einstellen. Ich glaube, dann käme ich besser rum oder?

Frage:
Kleine Stiche oder große Stiche oder was macht man, um mit einem Zick-Zack-Stich besser um die Kurve zu kommen? Nimmt die Naht es übel, wenn man mittendrin anhält und den Stich verändert? Also kann man innerhalb einer Naht die Größe umstellen?



Nachdem ich auch die Naht am anderen Bein genäht hatte, habe ich die den überstehenden Stoff neben der Naht versucht, sauber abzuschneiden. Jersey franst ja nicht aus und man will ja auch an den Nähten nicht mehr Stoff haben als notwendig.

Frage:

Schneidet Ihr den überstehenden Stoffrest neben der Naht auch ab? Und macht man das einfach so mit einer normalen Schere. Der Stoff rollt sich manchmal ein, da kriegt man den feinen abzuschneiden Rest kaum zu fassen. Oder lässt man ihn einfach dran, weil ist ja innen, sieht keiner?

So, und weil das gut geklappt hat, ging es auch gleich weiter. Ich habe dann die Innenbein-Naht (die heißt in echt bestimmt anders) zusammengenäht. 



Danach habe ich beide nun in der Mitte zusammengenähten Teile übereinander gelegt und die beiden Außenseiten mit einer Naht geschlossen. Hier hat sich aber am Ende der Naht ein Problem aufgetan:

Obwohl der Stoff exakt genauso lang war, blieb am Ende der Naht von der Unterseite des Stoffes etwas 1 cm übrig. Blöd. Aber die Naht wollte ich nicht wieder aufmachen. Also habe ich den Überstand einfach abgeschnitten. Bei einer Jerseyhose für Babys ist das bestimmt ok, aber bei großen Menschen wäre jetzt ein Bein länge als das andere.

Bei der anderen Seite hatte ich von unten nach oben genäht, bin also gestartet mit exakt auf einander liegenden Hosenkanten. Der Mini-Überstand oben am Bündchen stört wahrscheinlich niemanden, wenn ich ihn dort abschneide.

Merker für Ina:

Möglich Nähte immer von unten nach oben nähen. Das verlangt aber räumliches Denken und widerstrebt mir innerlich. Aber wenn es dem Ergebnis dient, bitteschön.

Frage:
Ihr Profis, näht Ihr alle immer von einer unten Kante nach oben? Oder passiert Euch das gar nicht, dass am Ende die zwei übereinander gelegten Stoffe nicht mehr gleich lang sind. Das kommt sicherlich durch den Zug der Nähmaschine oder den Transport oder den Stoff. Aber das ist mir zu kompliziert. Ich will da an meiner Maschine nix verstellen, dazu kennen wir uns nicht gut genug :-)




An der Stelle war ich schon ganz schön happy und k.o. wegen der Anspannung. Aber das Ergebnis geht für ein Erstlingswerk doch bis jetzt oder?



Abends habe ich dann noch die Bündchen zugeschnitten. Das ist ja extra Bündchenstoff, auch elastisch. Es wird immer umgeklappt und die umgeklappte Seite sieht man später an der Kante.

Auch hier muss man wieder sehr genau aufpassen. Wie ist der Fadenlauf. Das Ganze muss ja in die richtige Richtung elastisch sein. Und dann wird es auch noch zweimal zusammengeklappt. Also erstmal Trockentraining auf dem Tisch. Ich habe mich farblich nochmal umentschieden, weil der erst vorgesehene Stoff irgendwie zu dick war.

Frage:
Wie unterscheidet man die Bündchen-Stoffe? Schafft man sich einfach mit der Zeit ganz viele an und wählt dann den passenden oder kann man in "Sommer-Bündchenstoff" und dickeren "Winter-Bündchenstoff" unterscheiden. Eine Laie kauf einfach nur "Bündchenstoff".



So, genug geschrieben. Jetzt seid Ihr dran: mit lesen und kommentieren. Vielen Dank für Eure Unterstützung bei meinem Erstlingsprojekt. Ich muss jetzt erstmal schnell Mittag machen, sonst verhungert mein Mann. Und heute Nachmittag werde ich weiter an der Babybuchse arbeiten :-))

Liebe Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 18. März 2022 um 13:24
erstmal der 8er Stich den Du da zeigst ist der elastische Zickzackstich, ideal für Jersey, aber auch der 5 und 6er Stich geht bei elastischen Stoffen und ich nähe immer von oben nach unten, selten in die andere Richtung,  denn bei einigen Schnitten muss man die Mehrweite die es da gibt einhalten um so die notwendige Bewegungsfreiheit zu grantieren, Einhalten geht so: man muss den *zu vielen* Stoff locker durch die Maschine laufen lassen, während man den *zu kurzen* der er eigentlich ja garned ist gut stramm durchziehen das bedarf einiger Übung. Eventuell mit einer Schere den Stoff etwas führen, und auf die Finger achtgeben, denn die schaun ned so dolle aus in Kinderkleidung ;-) :-)
Bei Bündchenstoff, gibt es stärkeren dh dickeren und leichteren dh dünneren, Ich nehme als Bündchen oft Reste von Jersey wenn sie farblich zum Stück passen, und oft schauen andersfarbige auch gut aus das es dann ein Hingucker ist.
Da ich ja mit der Cover oder Overlock nähe erledigt sich das abschneiden der zuvielen Nahtzugabe von alleine, aber das kannste Dir ersparen wenn Du Dir angewöhnst Deine NZ nur Füßchenbreit zu nähen und da schon entsprechend zuschneidest. Bedarf aber auch etwas Übung, aber die kommt automatisch je mehr Du nähst.
Den Stich so wählen das er auch locker Kurven schafft ohne das man die Stichgröße ändern muss  und selbst wenn man einen etwas größeren Stich wählt, kann man den lassen und damit langsam die Kurve nähen. Beim Kurvennähen immer drauf achten das man unter dem Füßchen eine Gerade hat, so schafft manjede Kurve beim nähen recht locker und gut.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 18. März 2022 um 17:54
Liebe Inge,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den 5er und den 6er Stich habe ich noch nie benutzt. Er sieht so "unordentlich" aus und deshalb kam er wahrscheinlich noch nie dran. Aber mit dem elastischen Zickzackstich habe ich ja alles richtig gemacht.

Vielen Dank auch für Deine Ausführungen zum Thema Bündchenstoff, Saumüberstand abschneiden und um die Ecke nähen. Finde ich sehr gut, dass man auch Jersey als Bündchenstoff nehmen kann, ist ja auch elastisch.

Wenn Du immer von oben nach unten nähst, was mir viel sympatischer ist, dann mache ich das auch so. Andersrum ist irgendwie schwieriger für mich, weil falsch herum. Man muss das eben erst lernen und Näherfahrungen sammeln, wann man den Stoff (oben oder unten) leicht ziehen muss, damit am Ende beide Stoffe parallel zu Ende sind.

Dass mit dem langsam um die Kurve nähen, muss ich noch üben und auch das "Spur halten" beim Nähen. Mir ist schon klar, dass die Nahtzugabe neben dem Füßchen enden sollte. Aber sicherheitshalber lasse ich da wohl immer etwas mehr Platz. Manchmal macht die Maschine auch anders als ich will und dann driftet sie ab und ich muss gegensteuern. Gut, dass die Nähte innen sind :-)

Gleich berichte ich Euch, wie es mit meiner Hose weiterging. Ich muss noch die Bilder bearbeiten. Also, bis gleich.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 18. März 2022 um 18:50
So, da bin ich wieder. Also es ging so weiter:

Schritt 5
Annähen der Bündchen


Vor diesem Schritt habe ich mich am meisten gegrault, weil die schmalen elastischen Bündchen irgendwie sauber und ordentlich an die weite Hose genäht werden müssen. Aber ohne gehts ja nicht.

Die ausgeschnittene Bündchen habe ich gefaltet und zu einem Schlauch zusammengenäht. Weil diese Nähte nicht dehnbar sein müssen, habe ich den Geradstich gewählt, am Anfang und Ende verriegelt, damit die Naht nicht aufgeht. Dann wieder auf rechts krempeln und über die auf rechts gedrehte Hose ziehen.



Danach habe ich mit Stoffklammern die 3 Stoffschichten zusammengeklammert. Mit Stecknadeln ging das gar nicht. Die Hose ist jedenfalls weiter als das Bündchen - das muss so sein. Man muss quasi das Mehr an Jerseystoff gleichmäßig am Bündchen verteilen.



Nun kam das Zusammennähen dieser 3 Schichten - davor hatte ich ganz schön Bammel. Alles recht eng und dann noch 3 Stoffschichten und ich musste auch noch beim Nähen am Bündchenstoff ziehen, damit es keine Falten gibt. Aber es ging wirklich viel besser als gedacht! Ich dachte erst, dass wird ein Kampf zwischen der Nähmaschine und mir, aber nein, sie hielt tapfer gegen mein Ziehen und produzierte eine gescheite Naht. Ich habe wieder meinen Elastik-Zickzack-Stich genommen. Dieses Mal aber in der Größe 3 - die scheint mir irgendwie passender.

Den Stoffüberstand beim Jersey habe ich dann mit der Schere abgeschnitten. Auf dem Bild sieht man ihn noch.





Auf rechts gedreht, gefiel mir das schon sehr gut. Vielleicht würde ich das Bündchen beim nächsten Mal noch etwas höher machen. Aber da muss ich mal mit der Mama von Lisann reden, wie sie es gern hätte. 



Als letztes kamen die Bündchen für die Beine dran. Im Prinzip werden die ja genauso gemacht. Also die Bündchenschläuche umkrempeln und über die Hosenbeine ziehen. Dann mit Stoffklammern anstecken. Hier genügen 4 und auch hier habe ich mit der Innennaht auf Bündchennaht begonnen. So sind alle Nähte immer an der Innenseite des Beins.







Das Nähen war hier aufgrund der kleinen Größe schon etwas schwierig vom Handling her. Aber auch hier ging es letztlich besser als gedacht. Man muss halt den Bündchenstoff beim Nähen immer straff ziehen, so dass quasi beide Stoffe rein optisch gleich lang sind.



Nachdem beide Bündchen angenäht waren, habe ich auch hier die Saumüberstände mit der Schere abgeschnitten. Wenn man das Bündchen wieder umkrempelt, sieht man das Ergebnis:



Tja, und schon ist die Hose fertig! Meine erste selbstgenähte Babyhose hat das Licht der Welt erblickt:



Ihr könnt Euch sicherlich denken, dass ihr nun weitere in anderen Größen folgen werden. Lisann braucht ja mehr als eine Hose und sie wächst und braucht sie in verschiedenen Größen. Also kann ich fleißig weiter Hosen nähen. Das übt ja auch. 

Und wenn ich von den Hosen genug habe, wage ich mich an ein neues Näh-Projekt. Das werde ich Euch dann bestimmt wieder als Live-Blog vorstellen und mit Euch zusammen daran herumfeilen, wie es am besten zu machen ist. Nähen ist wirklich ein feines Hobby, wenn man es denn kann. Ich jedenfalls habe einen Anfang gemacht und bin ganz stolz auf mein erstes Werk.

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße - Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort


Freitag, 18. März 2022 um 20:50
Oooh Ina,
Das ist eine supersüsse Hose für die kleine Lisann.
Ich freue mich schon auf deine nächsten Schritte. 
Liebe Grüße Petra 
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Freitag, 18. März 2022 um 23:32
Sauber gearbeitet Ina und die Hose ist echt toll geworden und die Kleine wird sich da drin wohl fühlen
Wenn Du einen Hosenschnitt mit nur den Seitennähten zum nähen,dann schau mal bei Klimperklein Sommer Hose, das ist Mehrgrößenschnitt und easy leicht zu nähen

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 19. März 2022 um 08:44
Das ist eine RAS, die Quentin grad trägt. Das ist ganz einfacher Schnitt, der in den kleineren Größen als Freebook erhältlich ist.

Antwort

Samstag, 19. März 2022 um 08:46
Dankeschön Ihr Lieben für Euer Lob.

Liebe Inge, das ist ein toller Tipp! Genau nach so einem Schnitt mit nur 2 Seitennähten hätte ich mich heute im Internet auf die Suche gemacht. Meine nächste Hose wird genau so eine. Und jetzt gehe zu Klimperklein. Der Stoff liegt schon bereit.

Ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag.
Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 19. März 2022 um 10:57
Liebe Nina, was heißt "RAS" übersetzt? Quentins Hose sieht super bequem und farbenfroh aus.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 19. März 2022 um 11:09
Huhu liebe Ina,

der Schnitt der Hose heißt so.
Google mal „Hose RAS“ oder „Schnittmuster RAS“.

Und: ja, da sind kleine Außerirdische, Sterne und so drauf. Schön bunt.
Und bequem ist der Schnitt wohl sehr, die Kinder haben die Hosen immer gern angehabt. Ich hab sie in allen möglichen Größen genäht.
Antwort

Samstag, 19. März 2022 um 11:20
Dankeschön für Deine Antwort. Ich glaube, meine nächste Hose wird eine RAS. Der Stoff liegt schon bereit.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32