Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 17. März 2022 um 10:27
Hallo Ihr Lieben,

nachdem Inge (Akela) so fleißig selbstgenähte Kindersachen vorstellt und dazu fachkundige Tipps gibt, möchte ich es auch wagen, Kleidung für den Hausgebrauch nähen zu lernen.

Mein erstes Projekt soll eine Pumphose fürs neue Enkelchen Lisann sein. Da braucht man nicht viel Stoff und reinwachsen tut sie ja immer, falls ich das mit der Größe nicht so hinbekomme. Wer Lust hat, mein erstes Nähprojekt zu begleiten, sei herzlich zum Mitlesen, Kommentieren, Kritisieren eingeladen. Ich bin Näh-Anfänger und dankbar für alle Hinweise und Ratschläge, wie ich es besser oder anders machen könnte. Gleichzeitig ist das mein Spickzettel fürs nächste Mal.

Also es geht los!

Schritt 1:
Da Pumphosen wohl wegen der gewünschten Dehnbarkeit meistens aus Jerseystoff und Bündchenstoff bestehen, habe ich mich auf die Stoffsuche ins Internet begeben. Ich würde den Stoff lieber in echt sehen und anfassen, aber wir haben kein Stoffgeschäft in der Nähe. Meine Stoffe habe ich bei etsy gefunden: ein Jerseystoff mit niedlichen Rehkitzen und ein farblich passenden Bündchenstoff in rosenholz.



Erst dachte ich, ich kann gleichloslegen. Aber nein, man muss die Stoffe immer erst waschen (Schonwaschgang), weil manche Stoffe eben beim Waschen etwas nachgeben. Und wenn es später passen soll, muss man diesen Vorbereitungsschritt eben machen. Dann flach liegend trocknen lassen.



Frage: Muss man den (Jersey-)Stoff nach dem Trocknen auch Bügeln? Oder sollte man alle Stoffe nach dem Vorwaschen immer bügeln?

Vermutlich ja. Also mache ich das jetzt mal. Dann melde ich mich hier wieder mit meinem nächsten Schritt. Bis später.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort