Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 15. Februar 2022 um 15:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie wäre es mit einem neuen Kuscheltier aus Plüschwolle / Plüschgarn? Hier im Thread findet Ihr passende Modelle und viele weitere Verwendungsmöglichkeiten.

@Autoren,
2-3 Anleitungen pro Autor sind genug. Links, Bilder, Infos etc. nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Dienstag, 15. Februar 2022 um 16:15
Ich habe es probiert ... ich jedenfalls kann mit Plüschwolle nur stricken! Beim Häkeln müsste man zwischen dem ganzen Plüsch sehen, wo man einstechen muss. Stricken ist da viel viel einfacher. Jede Masche ist sicher auf der Nadel. Schaut Euch gern mal meine Ideen aus Plüschwolle an. Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen und Nachmachen.

Herzliche Grüße von Ina

Prinzessinnenkleid für kleine Puppen


Die Puppenkleider sind ganz leicht, denn das Plüschgarn ist federleicht. Man sieht kein Maschenbild, quasi nur ein flauschiges Kleid. Ich habe verschiedene Varianten entworfen, so dass es nicht langweilig wird. Ihr könnt verschiedene Varianten eines Ärmelschals dazu kombinieren.





Flauschige Babydecke mit gehäkeltem Rand


Gaaanz kuschelweich. Aber keine Angst, das Garn fusselt nicht. Allerdings muss man fleißig stricken, denn die Decken könnt Ihr in den Größen 70 x 70 oder 90 x 90 cm stricken.





Der Mantel der Eisprinzessin

Was wäre dieser ohne den breiten Plüschrand rundherum? Genau, nach nichts würde er ausschauen. Mit dem Plüschrand ist er einer Prinzessin würdig. Alle Puppenmuttis lieben ihn und würden am liebsten selber für sich so einen Mantel besitzen.

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 15. Februar 2022 um 17:29

Es gibt schon ein paar Tricks, wie man mit Plüschwolle auch häkeln kann. Z. B. kann man einen Beilauffaden mitlaufen lassen oder man häkelt zuerst  mit Baumwollgarn nur in die hinteren Maschenglieder und dann mit dem Plüschgarn in die vorderen. Auch Maschenmarkierer können helfen und  natürlich hängt es auch vom verwendeten Garn ab, wie gut man die Maschen noch erkennen kann. Bei heller Wolle ist es auf jeden Fall einfacher als bei dunkler. Manche Hersteller haben auch im Plüschgarn einen glänzenden Faden mit verzwirnt, so dass man die Maschen besser sieht.
Ich liebe Kuscheltiere aus Plüschgarn, weil sie wunderbar weich und eben kuschelig werden.

Hier habe ich ein paar Beispiele für euch, die gut als Geschenk vom Osterhasen passen:


Wer noch nie mit Plüschwolle gehäkelt hat, der kann es ja zunächst einmal mit dem  Kuschelhasen Hoppel  versuchen. Er wird mit dreierlei Garn gehäkelt: Kopf, Schwänzchen und Pfoten sind aus Chenillegarn, das Plüschgarn kommmt zusammen mit Baumwollgarn beim Häkeln des Körpers zum Einsatz. Da der Körper nicht gestopft wird, damit er wie ein Kuscheltuch  gegriffen werden kann, kann man hier statt fester Maschen Stäbchen häkeln. Die lassen sich gut erfühlen und man merkt genau, wo man einstechen muss.
Durch die unterschiedliche Struktur und Muster der Garne werden Babys angeregt ihr Kuscheltier fühlend zu erforschen. Das regt alle Sinne des Babys an, so dass es sich lange mit seinem Kuscheltier beschäftigen wird.



Etwas geübtere Häkler können sich dann am Hasen Purzelausprobieren.Auch hier wird mit unterschiedlichem Garn gehäkelt: Die Hose und der Korb sind aus Baumwollgarn, der Körper des Hasen aus Plüschwolle. Hier habe ich einen weißen Baumwollfaden (Filetgarn) mitverhäkelt. Dadurch erkennt man ganz gut die Maschen, und kann sie auch erfühlen.



Das Spieluhr-Lämmchenwird nur aus Plüschwolle (die wieder zusammen mit einem dünnen Beilaufgarn verhäkelt wird) gearbeitet. Durch das Baumwollgarn bekommt der Körper des Tierchens auch eine stabile Form ohne an Weichheit zu verlieren. Meine Enkelin bekam so ein Lämmchen vor 8 Jahren zur Geburt und  obwohl es heiß geliebt wurde, hat es kaum an Schönheit verloren.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 23. Februar 2022 um 06:47


Bei diesen Schühchen habe ich ein Muster mit Hebemaschen gestrickt. Hier und am Bündchen als Abschluss lässt sich Flauschwolle auch sehr gut verstricken und kombinieren. 

Die Schühchen werden in Runden mit dem Nadelspiel gestrickt. 
    Zeigt her Eure Füße, zeigt her her Eure Schuh....    
                                         alle Babyschuhe findet ihr hier

             

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 23. Februar 2022 um 07:43

Am Anfang etwas ungewohnt, doch von Reihe zu Reihe geht einem das Stricken mit Kuschelwolle leichter zur Hand.
Hier ein paar Beispiele aus meinem Shop!

Kuschelsocken auch für Anfänger



 Kuschliges Babyset!



 Schneemannfamilie



Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40