Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 30. Januar 2022 um 20:08
Hallo zusammen

Ich sehe bei den Anleitungen immer wieder traumhafte Fotos, oder auch welche die trotz sehr schöner Handarbeit nicht so gut ankommen da einfach das drumherum nicht passt.

Wie macht ihr Eure Fotos ? Mit dem Handy oder der Kamera ? Fotobox oder ähnliches oder einfach aufs gerade Wohl wie es sich ergibt ?
Klar das nicht jeder sein Geheimnis verraten möchte. Aber vielleicht ist der ein oder andere Tipp dabei der anderen hilft.

Meine erste Anleitungen und auch Fotos, habe ich mit dem Handy und Tageslicht gemacht. Aber irgendwie hat das nie wirklich gepasst. Zuviel Schatten, kein passender Hintergrund. 
Danach am Regal mit mehreren Lampe herum, der Aufwand hat mich dann nur mehr genervt.
Habe mir dann eine Fotobox gebastelt, Anleitung gibt es im www reichlich. Das Teil war dann zwar nicht schlecht, Fotos besser.
Danach habe ich mir eine richtige Fotobox gegönnt, gar nicht mal so teuer im www , weg mit den Handyfotos und eine Kamera verwendet. Das Ergebnis für mich finde ich nun zufriedenstellend. Heute möchte ich beides nicht mehr missen.
 
Bin neugierig ob uns noch jemand Tipps geben kann ? 

Liebe Grüße
Angi
ich  freue mich auf deinen Besuch in meinem Shop AngiDesign 


neue Anleitungen und Angebote findest du laufend auf meiner Facebook Site
Antwort

Sonntag, 30. Januar 2022 um 22:37
ich mache meine Fotos meist mit einer älteren D90 von Nikon. die hab ich mir auf Seite gelegt als mir mein Mann zum 30. Hochzeitstag denn eine D7500 schenkte, die nehme ich wenn wir raus fahren und da Bilder machen. Denn für die habe ich dann auch die richtigen Opjektive, je nachdem was ich gerade am fotografieren bin, denn ich liebe auch Makroaufnahmen sehr. Nur komme ich leider alleweil ned viel raus, denn ich bin Gehbehindert und laufe am Rollator, also kann ich nur da laufen wo es eben ist und da ist meist auch eine Völkerwanderung unterwegs, also heißt das für mich im Umkehrschluss mit dem Hintern daheim bleiben. Gut das wir häusliche Hobbys haben so ist es ned gar so schlimm wenn man einem Hobby mal ned so nachgehen kann.#
Gute Bilder machen ist eine ständige herausforderung für mich :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 30. Januar 2022 um 23:18
Seit einiger Zeit mache ich nur noch Handy-Fotos. Das ist immer da, wo ich auch bin, für Schnappschüsse schnell zur Hand, und für die gehäkelten oder genähten Sachen reicht es eigentlich auch, ich habe da keine "Profiansprüche".
Die Lichtverhältnisse sind manchmal ein Problem, das stimmt. Oder wenn etwas arg spiegelt, was ich zum Verkauf oder Tausch einstellen möchte. Dann wird solange herumgetüftelt und geflucht bis es passt.
Eine Fotobox ist ja eher etwas für kleinere Dinge, das reicht dann nicht immer.
Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 08:07
Ich fotografiere mit meiner Digitalkamera da ich kein Smartphone habe. Bin ich zufrieden damit die macht gute Fotos.
Mir gefällt es wenn draussen in der Natur fotografiert wird mit ein bisschen Grün dabei. So habe ich einige Fotos gemacht die ich in die Galerie gestellt hab. Oder vor einem schönen alten Möbelstück.
Licht ist immer ein Problem, da mach ich auch oft lang rum bis das dann gut wird.
Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 10:25
Ich bin bekennender Nicht-Handy-Fotograf. Ja, die Handys haben heute alle eine Kamera und die meisten machen gute Bilder. Aber für mich händelt sich das nicht so gut. Um auf den Auslöser bei der Kamera zu drücken, braucht man eine Hand. Die andere hält das Handy.

Ich brauche immer eine kleine Kamera, die ich mit einer Hand bedienen kann. Nix Großes und Schweres. Ich habe auch eine Spiegelreflexkamera für besondere Aufnahmen. Aber die ist mir zu groß und mittlerweile zu schwer fürs Handgelenk.

Meine alte liebste Digitalkamera von Lumix benutze ich schon 8 Jahre. Man kann sie in der rechten Hand halte und gleichzeitig mit dem Zeigefinger die Aufname machen. Das ist für mich besonders wichtig, weil wenn ich Handarbeiten für eine Anleitung fotografiere, hält die linke Hand das Strickwerk in der richtigen Position. Und sie kann auch mit wenig Licht klarkommen. Wenn ich allerdings auf dem falschen Platz sitze, hat sie mit dem Gegenlicht auch Probleme. Also sitze ich immer so, dass das Licht von hinten auf meine Hände fällt. Da macht die Kamera auch Bilder ohne Schatten.

Morgen bringt mir die Post ein Nachfolgermodell meiner Kamera. Ich habe lange überlegt und gelesen, welche es sein soll. Nun hoffe ich, dass sie meine Ansprüche erfüllt. Die alte macht immer noch gute Fotos, aber mittlerweile wurden die Kameras ja auch weiterentwickelt und haben neue (verlockende) Funktionen.

Eine Lichtbox hatte ich auch mal in Gebrauch. Aber sie sind nur was für kleine Sachen. Für mich zu sperrig.

Ich habe alternativ noch eine Hohlkehle zur Verfügung. Das ist praktisch eine großes weißes biegsames durchsichtiges Kunststoffteil, was man sich biegt. Das zu fotografierende Objekt hat dann einen weißen Hintergrund und man sieht auch keine Knickkante. Die gibt es in verschiedenen Größen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 10:47
Ich mache die meisten Fotos mit meiner Lumix.
Ab und an welche mit dem Smartphone.

Für eine Fotobox sind meine Projekte zum Teil zu groß.
Herausforderung ist für mich oft, den passenden Abstand in kleinen Räumen zu finden.

In der Regel fotografiere ich bei Tageslicht. Ist das nicht möglich, nutze ich ein Bearbeitungsprogramm für  Helligkeit und Kontrast.
 
15 % auf alle Tücher bis zum 31.01.22
In unserem Shop findest du Gehäkeltes und Gestricktes - wie u.a. individuell anpassbare Damenkleidung.
Mit einem Abonnement verpasst du keine Neuigkeiten mehr. 
Some patterns are also available in English.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 11:00
Ich mache meine Fotos meist mit dem Handy. 
Mein Problem ist immer das schlechte Licht in der Wohnung. Die Zimmer sind groß, Im Wohnzimmer haben wir nur eine Deckenlampe, die nicht viel Licht an den Stellen bringt, wo ich es brauchen könnte. Vor allem an trüben Tage wie heute.
    


und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 14:41
Ich liebäugle schon seit einiger zeit mit einer Fotobox. Gelesen habe ich schon einiges im Netz. Auch dass man das ja so einfach selber machen kann. X Filme habe ich schon angeschaut, aber ich bin zu ungeschickt zum selber machen. 

Da ich kein Spontankäufer bin, tue ich mich recht schwer. Was ist das beste für mich?
Mit meinen Bildern von Mütze und Schuhe bin ich absolut nicht zufrieden. Oft stimmen bei mir auch die Farben nicht. Ich würde so gerne einen Kurs besuchen, anderen vielleicht zuschauen, wie sie fotographieren. 

Welche Fotobox / Hohlkehle benutzt ist? denn ich glaube nicht, dass es bei mir an der schlechten Kamara liegt, nein, es ist das Licht bei uns im Haus. 

Gibt es etwas, das für alle Arbeiten (Tücher, Schuhe, Mützen, Kissen usw.) gut ist? 
       Im Januar gibt es auf alle Babydecken einen Winterrabatt von 20 %   

                 

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 15:48
Liebe Petra und Gabi, 

wenn das Licht das Problem ist, da gibt es Fotolampen, die man praktisch wie Scheinwerfer auf ein Objekt richten kann. Sie geben diffuses Licht, also keinen harten Lichtstrahl. 

Wenn man 2 dieser Leuchten auf ein Motiv richtet (rechts und links) wird es schön ausgeleuchtet. Diese Lampen kosten auch gar nicht so viel. 

Nur Deckenlicht reicht reicht. 

Lg Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 15:57
Petra besorg Dir solche Fotolampen, die sind einfacher zu händeln wie so ne Fotobox und wenn Du doch so eine möchtest, musste kein Geld ausgeben, denn sowas kann man ganz eifach zu hause machen. Nimm einen Stuhl lege ihn mit der Sitzseite auf Deinen Tisch, zwischen die 4 Beine hängste ein weißes Bettlaken und richtest das so ein das es passt, so haste Deine Fotobox , die von außen mit ein paar Lampen die Du bestimmt hast beleuchtet und fertig ist die Box. Meine Fotolampen haben ein Batteriefach, da kommen dann Akkus rein und werden entsprechend wie es passt aufgestellt, weniger Aufwand und der Zweck ist erfüllt.

LG Inge



Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 17:57
Danke für die Tipps. Dann Schau ich mal nach Lampen. 

Fotolampen sind neu für mich, kannte ich noch nicht. 

Auch das mit dem Stuhl werde ich versuchen. Ich habe es mal mit einer großen Kiste ( nach Vorschlag video) und kleinen Lampen versucht, aber das war nicht befriedigend. 
       Im Januar gibt es auf alle Babydecken einen Winterrabatt von 20 %   

                 

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 1. Februar 2022 um 10:56
Danke für eure zahlreichen Kommentare,
auch ich benutze eine Lumix, eigentlich war sie für Ausflüge und Urlaub gedacht. Mein Mann hat mich darauf gebracht sie für die Handarbeiten zu nutzen.
Eine Fotobox ist für Schals und Stolas, etc. natürlich nicht mehr geeignet.
Meine Box ist 60 x60 und hat einen fixen Platz, ist am Strom angeschlossen, Sessel davor, Kamera steht daneben. Bei Bedarf tausche ich die Hintergrundfolien aus.
So kann ich auch die Detail Fotos für Anleitungen laufend ohne Aufwand machen.
Aber wie ich lese gibt es viele kreative Ideen zu fotografieren.

Liebe Grüße
Angi
ich  freue mich auf deinen Besuch in meinem Shop AngiDesign 


neue Anleitungen und Angebote findest du laufend auf meiner Facebook Site
Antwort

Dienstag, 1. Februar 2022 um 13:22
Das stimmt Angi. Es gibt viele kreative Ansätze zum Fotografieren. Letztlich muss das jeder für sich nach seinen Vorlieben, vorhandenen Kameras, individuellen Licht- und Platzverhältnissen herausfinden. Dieser Thread hat ja ein paar Anregungen gegeben.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14