Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 19. November 2021 um 15:52


Ihr Lieben...
nachdem mein Muckelmännchen jetzt fast ein halbes Jahr alt ist und bald sitzen wird (so in 2 Monaten...), plane ich, ihm für den Kinderwagen einen Poncho zu stricken (ich brauche da ja ein Weilchen für 😉).
Ich bin ja Verfechter von „Babys sollen gaaaanz lange einfach nur niedlich aussehen und bequem angezogen sein“, sprich bei uns wird ganz lange Strampler statt Jeans und Pulli getragen...
Und Ponchos finde ich doch überaus niedlich und bequem.
Nun kam hier mit einer Freundin die Diskussion auf, dass Ponchos nur was fürs weibliche Geschlecht und allenfalls noch Mexikaner und Peruaner sei...
Wie ist Eure Meinung dazu?

Btw: ich werde dem Kleinen auf jeden Fall einen Poncho stricken, das steht fest. Weil ich es süß finde.
Aber Meinungen nebst Grund finde ich doch sehr interessant.

Lg
Antwort


Freitag, 19. November 2021 um 15:56
mM nach kann auch ein Junge einen Poncho tragen, denn es steht nirgends geschrieben dass das nur ein Kleidungsstück fürs weibliche Geschecht sei, wenns Dir gefällt dann isses so,häkel ihm ruhig einen und steck ihn da rein

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 19. November 2021 um 17:16
Ich finde für so einen kleinen Zwerg geht doch prima ein Poncho.

Viele Muster finde ich (bei meinen Mützen zum Beispiel), gehen für Jungs gar nicht. Und so wird auch ein Poncho durch Farbe und Muster männlich / neutral oder weiblich. 
     
                       

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 19. November 2021 um 17:37
Wir haben 2021. Ich bin dafür, dass jeder anziehen kann, was ihm / ihr gefällt, was bequem ist und was passt.

Google sagt, dass Ponchos im Laufe der Zeit definitiv nicht nur von Frauen getragen wurden. Ähnliche Kleidungsstücke gibts auch beim Militär, bei der Jagd, als Regenschutz etc.

Die Google-Bildersuche hat viele Treffer für Poncho für Männer im Alltag, ganz ohne Jagd und Militär, und da sind auch tolle Modelle dabei.

Lädst Du dann ein Bild vom fertigen Poncho hoch?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Freitag, 19. November 2021 um 19:17


Ja, Josefa, das mache ich dann.
Diese Mini-Version als Versuch trägt jetzt ein Püppi der Mädchen; ob ich den Poncho hinten doch „flacher“ mache, weiß ich noch nicht.
Mal ausprobieren.
Antwort

Freitag, 19. November 2021 um 19:22
Das wird schon werden. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Freitag, 19. November 2021 um 19:26
Ich denke auch 😊

Ansonsten häkle ich halt einen, das kann ich besser 😂
Antwort

Freitag, 19. November 2021 um 19:31
Was meinst Du mit hinten "flacher"?
Breiteres Dreieck und weniger spitz zulaufend?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort


Freitag, 19. November 2021 um 19:53
Zieht das dann an den Armen nicht kalte Luft rein?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Freitag, 19. November 2021 um 19:55
ne Josefa da zieht nix rein ich hatte selber mir vor ein paar Jahren einen Poncho genäht die sind sehr warm und bequem

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 19. November 2021 um 19:58
Ich habe auch einen Poncho, der total warm hält.
Für den Kleinen mache ich das vielleicht wie bei meiner Häkelversion, dass ich „Ärmelchen“ abteile und lange Bündchen dranstricke.
Ich bin noch in der Findungsphase 😉
Antwort

Freitag, 19. November 2021 um 20:27
Gibt es überhaupt noch so richtig geschlechtsspezifische Kleidung, nachdem schon der Rock für Herren auch außerhalb Schottlands immer mal wieder auftaucht?
Antwort

Samstag, 20. November 2021 um 15:56
.....das sind dann ja aber Erwachsene die das tragen.... Ich glaube "Eltern" sind da anders,  ist jetzt nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Hab nur grade die Kindergarten -Eltern meines Neffen im Kopf, vielleicht hat das auch was mit stolz zu tun, ". meine Prinzessin und ihr großer Bruder" oder so. 
Aber du häkelst oder strickst ihm ja kein Kleidchen, nur was warmes zum überziehen. Warm bequem und praktisch! Ich würde meinem kurzen das anziehen! 
Antwort

Sonntag, 21. November 2021 um 13:33
Hallo Nina,
generell finde ich das eine schöne Idee, denn Ponchos halten warm und lassen sich schnell an- und ausziehen.

Ich habe schon zwei verschiedene Modelle für meinen Enkel gemacht. Die Poncho waren aber immer nur solange gut, solange das Kind gestanden oder gesessen hat. Laufen ging auch. Aber beim Krabbeln hing das Vorderteil immer so herab, was gestört hat. Man müsste unter den Armen noch 2 Druckknöpfe machen, dann ginge es besser. Hier noch ein Tragefoto von meinem Poncho. Natürlich können auch Jungs einen tragen!

Vorne und hinten ist das Teil länger und an den Armen gibt es quasi einen Ausschnitt.





Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 22. November 2021 um 19:33
Liebe Ina,
der ist ja herzig (Sowohl Poncho als auch Minimenschlein 😉)!!

@all: mein Poncho(versuch?!) ist nahezu fertig. Es fehlt noch eine Runde drumherum und das Zusammennähen.
Das mache ich beides heute noch, wenn der Muckel schläft
Und Danke für Eure Kommentare 😊
Antwort

Dienstag, 28. Dezember 2021 um 13:59
Ihr Lieben,
ich habe nicht vergessen, dass ich ein Foto zeigen will…ich bin noch immer in der Entwicklungsphase…hab mir in den Kopf gesetzt, dass unbedingt ein Muster drin sein soll *lach*…
Das bedeutet momentan viel „try and error“, aber ich bin zuversichtlich, in den nächsten Tagen Erfolg vermelden zu können 😊
Antwort

Dienstag, 28. Dezember 2021 um 14:00
Das wird schon.
Welches Muster möchtest Du denn haben?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Dienstag, 28. Dezember 2021 um 15:48
Nina, ich schließe mich hier den Vorrednerinnen an, dass ein Poncho was für Jungs und Mädels ist. Bin gespannt auf dein fertiges Modell.

Ina, dein Enkel sieht ja süß aus mit dem Poncho! Ein tolles Beispiel, wie es angezogen aussehen kann. Ja, fürs Krabbeln stell ich mir das auch etwas schwierig vor. Aber zum Beispiel im Kinderwagen oder zum Sitzen, später beim Stehen und Laufen, ist das sehr praktisch und warm.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort


Donnerstag, 30. Dezember 2021 um 10:40
Der ist schön geworden 😍!!!!!
Da hast du was ganz besonderes gestrickt. 
Klasse! 😍😍😍😍
Antwort

Donnerstag, 30. Dezember 2021 um 14:19
Der gefällt mir auch sehr gut.
Das Muster sieht toll aus und die Farbe auch.

👍👍👍


Liebe Grüße                 
Marion

Antwort

Donnerstag, 30. Dezember 2021 um 14:35
Der ist gut geworden. Gefällt mir sehr gut. Ein bisschen ein Kragen. Die Farbe ist auch total gut für einen Jungen. 
     
                       

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 30. Dezember 2021 um 14:50
Magst Du da vielleicht eine Anleitung daraus machen, für Kinder und Erwachsene? Zopfmuster sind doch im Shop immer sehr beliebt und Ponchos auch.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 30. Dezember 2021 um 15:31
Danke, Ihr Lieben!

@Josefa…so ist es geplant…alles andere würde mein Autoren“hirn“ nicht mitmachen 😂
Antwort

Donnerstag, 30. Dezember 2021 um 15:33
schön :-) Viel Erfolg für Deine Anleitung.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 30. Dezember 2021 um 16:26
Danke 😊
Aber es wird noch ein wenig dauern…durch Quentin ist die Zeit ja doch recht begrenzt ;)
Antwort

Donnerstag, 30. Dezember 2021 um 16:41
Du wirst das schon schaffen. Ich bewundere das immer, wie Du Arbeit und Kinder und Versorgung Deiner Eltern hinkriegst. (Zumindest soweit ich das über Forenbeiträge mitbekomme.)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40