Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 11. November 2021 um 11:14
Hallo ihr Lieben

in welcher / welchen Farben schmückt ihr diese Jahr eueren Weihnachtsbaum ?
Mögt ihr es lieber bunt oder nur in ein oder 2 Farben gehalten ?
Kommen auch Süßigkeiten auf den Christbaum ?
Nehmt ihr noch jemand echte Kerzen oder  doch lieber Lichterketten ?
und vor allem wann stellt ihr den Baum auf ?

In der Kindheit war unser Baum immer sehr bunt mit vielen Süßigkeiten daran. Der konnte gar nicht voll genug sein. Ich als Älteste durfte mit meinem Vater dann am 24. den Baum schmücken. Tage vorher wurde schon fleißig geknüpft und gewickelt und das alles ohne naschen.

Die letzten Jahre war mein Baum in Kupfer Farbe gehalten, Süßigkeiten gibt es schon lange keine mehr, seit vor Jahren unser gefräßiger Hund den Baum umgeworfen hat und sich daran samt Folie stattgefressen hat. Schade weil die Likörfläschchen direkt vom Baum vermisse ich doch ;-) 
Mittlerweile wird der Baum auch nicht mehr umgeworfen da nichts essbares mehr drauf ist.
Ich denke heuer wird mein Schmuck in Silber mit vielen selbst gehäkelten Teilen sein.
Das Aufstellen findet gut eine Woche vorher schon statt, dafür ist er dann so um den 7.1. wieder weg.

Jetzt bin ich neugierig wie das bei euch so ist ?

LG Angi
ich  freue mich auf deinen Besuch in meinem Shop AngiDesign 


hier findest du für die Jahreszeit passend Weihnachtsideen


neue Anleitungen und Angebote findest du laufend auf meiner Facebook Site
Antwort

Donnerstag, 11. November 2021 um 12:54
Liebe Angi,

ich habe mir gerade lebhaft vorgestellt, was bei Euch so los war zu Weihnachten. Ein Hund, der mit zufriedenem Gesicht (leicht angetüddelt wegen der Schoki-Likör-Pralinen) neben dem umgeworfenen Weihnachtsbaum sitzt. Das ist einmaliges Bild.

Mittlerweile bin ich 57 Jahre und habe demzufolge schon 56 x Weihnachten gefeiert. Im Rückblick muss ich sagen, es ändert sich aller paar Jahre. Jahr früher in meiner Kindheit gab es noch echte Kerzen und "richtiges Lametta". Die Ossis kennen das. Es wurde nach Weihnachten wieder sorgsam abgenommen und wieder verpackt fürs nächste Jahr.

Süßigkeiten kamen bei uns nie an den Baum. Wir waren 4 Kinder und hätten ihn sofort geplündert. Bei uns gab es statt dessen immer für jeden einen bunten Teller. Das war unser Highlight. Auf jedem bunten Teller war genau das gleiche. Immer eine dicke Apfelsine, eine rotbackiger Apfel, Nüsse, Marzipankartoffeln ... Ach, das war schön. Wir waren keine wohlhabende Familie und somit war für mich dieser bunte Teller wohl immer das Besonderste an Weihnachten.

Zurück zum Baum. Also er änderte sich. In meiner ersten Wohnung als Teenager brauchte ich keinen, ich fuhr ja über Weihnachten nach Hause zu meinen Eltern. Später dann, als ich selber Familie hatte, wurde der Weihnachtsbaum wieder zelebriert. In den 80 und 90er Jahren durfte er gern bunt und überladen sein. Es gab ja auch schon bunte Lichterketten.

Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, kommt wieder das Traditionelle durch. Ich mag es stimmig und in warmen Farben. Auf jeden Fall kommen nur glimmende Lichterketten in warmweiß an den Baum.

Eine Woche vor Weihnachten laden wir alle Enkel ein und schmücken gemeinsam den Baum. Er sieht dann meistens kunterbunt aus. Und von jedem Kind und Enkelkind hängen dann noch selbstgebastelte Sachen dran. Das Schmücken des Weihnachtsbaumes in Familie ist bei uns ein schönes Ritual geworden. Und weil es im Januar draußen so dunkel ist, bleibt er meistens bis Ende Januar stehen.

Nun bin ich bespannt auf Eure Weihnachtsbaum-Erinnerungen.

Liebe Grüße Ina

PS. Vielen Dank Angi für diesen schönen vorweihnachten Thread. Gefällt mir :-)
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 11. November 2021 um 13:50
Unser Baum ist schon immer Kunterbunt. Es hängen viele Erinnerungsstücke im Baum. Viel selbstgebasteltes von meinen Kindern. Viele Kugeln in Form von Kuh Frosch und schaf. Viele Disneykugeln. 

Seit wir in unserem Haus wohnen, holen wir unseren Baum jedes Jahr von einer großen Fichte im Garten herunter. Er ist nicht schön, aber er ist einmalig und ich liebe die Einmaligkeit des Baumes - andere würden sagen Häßlichkeit. Das geht nun schon 10 Jahre so. Dieses Jahr klappt es bestimmt auch wieder. Das wird dann ein großes Ereignis im Garten. Mein Herzensmann oben im Baum, die Männer unten heben die Leiter und ziehen am seil, dass der Baum richtig fällt. 

Süssigkeiten gibt es bei uns keine im Baum und seit unser Enkel da ist, wird er erst ganz kurz vor Heiligabend geschmückt. Denn er glaubt, dass mein Christbaum vom Christkind geschmückt wird, wenn wir alle schlafen. 



    Vom 04.11.2021 bis zum 15.11.2021 auf alle gestrickte Kragen 20 % Rabatt 
 
    ****** Ein Klick und ihr seid in der Kollektion ***********
   

                       

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 11. November 2021 um 16:39
unserer wird Klassisch rot,gold silber geschmückt und gross ist er auch nicht, denn wir zwei alten Krabbesle * brauchen auch keinen großen mehr, sind an hl Abend eh bei der Tochter,dh wenn's die Pandemie zulässt

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 11. November 2021 um 17:41
Ich nehme die Kugeln, die ich daheim habe. Es wird bunt und Plastikkugeln, Die Glaskugeln bleiben im Keller, da ich nicht weiß, ob die Kugeln bei meinen Katzen überleben werden. So wild wie die beiden sein können,

Alles für die Puppenkinder zum Spielen

    

Kollektion Puppenkleidung für Puppengröße 43 cm 

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Donnerstag, 11. November 2021 um 19:25
Ich erinnere mich sooooo gerne an Weihnachten meiner Kindheit. Am heiligen Abend machten wir und auf den Weg zur Oma. Mein Vater und meine Geschwister. Mutti kam immer später hinterher. Was wir als kleine Kinder nicht wussten, sie verwandelte unser Wohnzimmer in ein Weihnachtszimmer. Wenn wir am Abend nach Hause kamen, waren wir so erstaunt und waren sicher, dass hat der Weihnachtsmann gemacht.
Der Baum war, aus heutiger Sicht, nicht der Schönste. Aber für so etwas hatten wir keinen Blick. Es war unser Tannenbaum, mit Lametta und echten Kerzen. Die Geschenke unter dem Baum. Schön war's!!!

Ich mag den Tannenbaum heute klassisch. Ich wechsel auch meinen Schmuck seit Jahren nicht mehr.
Die Farben sind überwiegend rot, gold und natur. Der Baum wird schon am Anfang des Advents aufgestellt und steht dann bis Anfang Januar.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Freitag, 12. November 2021 um 10:08
Danke euch für die Beiträge und auch schönen Erinnerungen.
Da fallen mir dann auch wieder Erlebnisse ein die ich schon vergessen hatte.

@ Ina, Danke für das Lob :-) 
ich  freue mich auf deinen Besuch in meinem Shop AngiDesign 


hier findest du für die Jahreszeit passend Weihnachtsideen


neue Anleitungen und Angebote findest du laufend auf meiner Facebook Site
Antwort

Montag, 6. Dezember 2021 um 20:27
Mag noch jemand etwas dazu sagen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 6. Dezember 2021 um 21:20
Also ich hab jedes Jahr den gleichen kunterbunten Baum mit teilweise ganz altem und viel selbstgebasteltem Christbaumschmuck. Da kommen dann jedes Jahr viele schöne Erinnerungen auf...

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 6. Dezember 2021 um 23:11
Unser Baum (jetzt eher ein Bäumchen) trägt weisse Kerzen und kunterbunten Schmuck, der sich über die Jahre angesammelt hat. Bloss an den obersten Kranz dürfen auf meinen Wunsch bloss Glaskugeln, nichts Farbiges. Süssigkeiten kamen in meiner Familie nie an den Baum und wir führen diese Tradition fort. Wie unsere Katze dieses Jahr mit dem Baum umgeht, können wir noch nicht abschätzen, sie ist ja sehr neugierig und ziemlich akrobatisch begabt!
In Südamerika haben wir zu Weihnachten ein echtes Tännchen im Topf in die Stube geholt. Die Wachskerzen hielten allerdings der Sommerhitze schlecht stand und verbogen sich, und als wir einmal Schokolade in den Baum hängten, kamen die Ameisen… 
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Dienstag, 7. Dezember 2021 um 08:44
Aus Platzgründen gibt es hier keinen Weihnachtsbaum.
Dafür Weihnachtsteller und Glasschale, die unterschiedlich befüllt sind.

Zwei Farben stechen allerdings hervor: grün und silber.
Antwort

Mittwoch, 8. Dezember 2021 um 18:13
Wir hatten früher immer ganz klassich rot und Gold. Das finde ich auch super schön!

Im eigenen Haushalt habe ich mir dann schwarze und weiße Kugeln geholt und durchsichtige Glaskugeln. Das gefällt mir auch super! 

Seit Leo hier ist, gibt's aber wieder Plastikkugeln - in dem Fall wieder rot und Gold :) 

Süßigkeiten gibt's bei uns am Baum nicht. Nur etwas Strohschmuck und sonstigen Kleinkram, der sich so ansammelt :) 
Was ich absolut gar nicht ausstehen kann, ist Lametta. Das wird hier nie nie niemals an den Baum kommen :D 

Das war letztes Jahr unser Baum:

    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 18:06
Wie macht Ihr das dieses Jahr?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Donnerstag, 20. Oktober 2022 um 00:20
Wie jedes Jahr :-))

Ich bin mit 18 zu Hause ausgezogen und vom ersten Gehalt kaufte ich eine Laura Ashley-Couch, Weihnachtskugeln und 2 Lichterketten. Das ist jetzt 32 Jahre her und die Couch gibt's nicht mehr ;-)

Aber die Kugeln und auch die Lichterketten (mit roten Kerzen). Seitdem kaufe ich jedes Jahr 1 bis 2 wirklich schöne Kugeln dazu und bekomme auch welche als Geschenk. Sie sind immer irgendwie mit rot und/oder gold. Es sind nicht immer nur Kugeln, sondern auch Vögel, Zapfen, ein Weihnachtsmann.

Meine Freundin ist an Weihnachten oft bei ihrer Familie im Erzgebirge und bringt dann gerne auch mal wunderschöne Holz-Anhänger mit - die aber farblich passen müssen (da bin ich stur).

@Ina: Lametta gab's in meiner Kundheit/Jugend auch bei uns im Westen an jedem Baum. Das wurde anschließend gebügelt und im nächsten Jahr kam's wieder an den Baum :-))

Also alles in allem bin ich da scheinbar sehr traditionell und bin auch noch nie auf die Idee gekommen, meinen Weihnachtsbaum in pink, blau oder sonstwie farblich abzuwandeln. Alle meine Katzen waren bisher brav (bis auf einen halb irren Kater, der aber auch nur eine Kugel vom Baum geholt hat).

Bis vor ein paar Jahren habe ich auch den Baum erst an Heiligabend aufgestellt und geschmückt (mit Kind), aber da der Baum dann immer nur so kurz steht (bis 06.01.), bin ich umgeschwenkt auf die Adventszeit.
Und weil bei uns nur ich auf "Baum" stehe, kann ich hier herrschen und walten, wie ich möchte :-)))

Der Baum ist übrigens auch die einzige Weihnachtsdeko - nur Baum und ein paar mehr Kerzen als sonst ... sonst nix ♥
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Donnerstag, 20. Oktober 2022 um 06:43
Wieder wie in den vergangenen Jahren. Mein Herzensmann schleicht schon um die große Tanne herum und überlegt, welchen Austrieb er dieses Jahr herunter sägt. 

Und geschmückt wird er wieder mit den über Jahre angesammelten Schmuck. 
        Vom 18.10. bis 25.10. gibt es 20 % Rabatt auf Stirnbänder und Rollkragen
                                
                          

                      **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 20. Oktober 2022 um 07:08
Bei uns gibt es heuer ebenfalls wieder den Schmuck der letzten Jahre.
Werde da sicher einiges aussortieren, das ein oder andere hat Zahnabdrücke ;-) 
Hinzu kommen noch einige schöne Kugeln meiner verstorbenen Schwiegermutter zur Erinnerung.
ich  freue mich auf deinen Besuch in meinem Shop AngiDesign 


neue Anleitungen und Angebote findest du laufend auf meiner Facebook Site
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14