Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Hochzeitskleid selbermachen

182 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 8. November 2021 um 17:49
Hallo ,
als ich grade Zwischen Tüll und Tränen geschaut habe dachte ich mal wieder, das Hochzeitskleid könnte man doch auch selbermachen. Hat das jemand von euch gemacht oder könnte es sich vorstellen?
Ich hab mal gehört es bringt Unglück das Hochzeitskleid selbst zu machen "So viele Stiche, so viele Tränen " ausser die letzten Stiche macht jemand anders.
Ich könnte mir für mich vorstellen ein schönes Kleid zu häkeln

8991 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 8. November 2021 um 18:05
Also meine Freundin hat damals 1986 ihr Kleid selber genäht. Sie ist noch immer mit diesem Mann zusammen und sie haben 2 inzwischen erwachsene Söhne. Somit denke ich, hat das selbernähen nichts mit dem Eheglück zu tun. 

Im Internet habe ich schon wunderschöne gehäkelte Kleider gesehen. Es ist bestimmt viel Arbeit, aber wenn man frühzeitig anfängt, warum nicht. Und man hat ein einzigartiges Kleid. Und mit jeder Masche denkt man an den kommenden Hochzeitstag und kann sich wegträumen. 

Wenn du noch  soviel Zeit hast bis zum großen Tag, dann ist es eine schöne Idee. 

2176 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 8. November 2021 um 18:12
Die gehäkelten Brautkleider sehen ja traumhaft aus, ob die aber auch praktisch genug sind? Ich hätte da Befürchtungen, z.B. wenn jemand mit seinem Knopf hängenbleibt.

Beim selber Nähen hat man natürlich alle Möglichkeiten seine Träume von "dem einen Kleid", das es sein soll,  zu verwirklichen. Wer das machen kann, vor dem ziehe ich den Hut.

lG, Marlies

Montag, 8. November 2021 um 18:27
Ja die gehäkelten Kleider sind so schön und dich denke wenn man sich diese Mühe gemacht hat, auch genäht ist es was richtig besonderes.

269 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 8. November 2021 um 19:26
Vor ein paar Jahren begeisterte ein wunderschön gehäkeltes Hochzeitskleid das Web.
Eine junge Amerikanerin setzte sich jeden Morgen auf dem Weg zu Arbeit mit
einer Häkelnadel und Garn in den Bus und häkelte sich ihr selbst entworfenes Traumkleid.
Sie brauchte 5 Monate dafür und gab für das Garn und den Unterstoff nur ca.30
Dollar aus. Ich war damals hin und weg …wie die ganze Welt ;-) Schade, dass ich kein Foto posten darf ... das Kleid ist so umwerfend schön!

Montag, 8. November 2021 um 19:39
Das kenn ich, ein wunderschönes Kleid. Ich mag so gern die Elben in Herr der Ringe. Ein Kleid in diesem Stil zu häkeln könnte ich mir auch vorstellen

61 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 8. November 2021 um 20:23
Würde ich heute nochmal heiraten, könnte ich mir selbst nähen vermutlich vorstellen.
Damals (Ende August hatten wir 5. Hochzeitstag) war ich aber noch nicht so fit an der Nähmaschine und hatte noch so ein Supermarkt-Modell.

Es kommt natürlich auch aufs gewünschte Hochzeitskleid an bei der Überlegung, es selbst zu machen.

Ich hatte ein knielanges Neckholder-Petticoat-Kleid in rot mit schwarzen Details. An bodenlang mit Reifrock täte ich mich dann nun doch nicht wagen, aber ich würde rückblickend auch kein anderes Kleid haben wollen (und auch keinen anderen Mann :-D )

5 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. November 2021 um 10:57
Cool.
Bringt kein Unglück, wenn man es selbst näht/ häkelt.
Im Jahr 2021 nach Christi und noch immer gibt es den finsteren Aberglauben... 👻🙈
Bin 36 Jahre mit dem selben Mann verheiratet und hatte mir den Rock selbst genäht. (🤔am Ende war das der Grund für unsere erfolgreiche Ehe???)
Dann leg mal los und lass es uns wissen.
Hab im Handarbeitsladen in der Nähe ein gehäkeltes Kleid gesehen. Hatte sich die Braut selbst gemacht. Aber leider dann doch nicht getragen. War wohl zu sexy 😉...

Mittwoch, 10. November 2021 um 16:20
Super, 36 Jahre, die würden wir vielleicht grad noch schaffen wenn wir morgen heiraten würden aber ein Kleid bis morgen häkeln wär bissl knapp :-).
Ich hab eine Vorstellung wie es sein sollte, sollte es mal dazu kommen dass ich heirate. Sexy nicht, aber so elfenhaft in diese Richtung

8991 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. November 2021 um 17:02
Warum nicht schon mal üben? Ein Sommerkleid in diese Richtung. Dann sieht man auch, ob es einem steht. 

Ich träume schon lange davon, mir einen langen Rock zu häkeln, für den Sommer. 

Mittwoch, 10. November 2021 um 17:12
Wollte mir dieses Jahr ein langes Sommerkleid häkeln, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen und das Wetter war ja dann auch nicht Sommerkleidgeeignet. Aber für nächstes Jahr ist es fest eingeplant

4933 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. November 2021 um 18:22
hab mir zu meiner Hochzeit vor 30 Jahren dieses Kostüm genäht, ist leider etwas unscharf da ich es von einem alten Foto abfotografiert habe

LG Inge

Mittwoch, 10. November 2021 um 19:06
Ui wie hübsch :-) Dachte ich mir doch dass die Inge da was dazu beitragen kann :-)

5 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. November 2021 um 19:20
Wow Inge, mit dem Kostüm bist du ja ein Vollprofi beim Schneidern. 👍🏻

1 Beitrag Letzte Gestartet
Freitag, 12. November 2021 um 09:11
Mein Brautkleid habe ich selbst genäht, weil ich einen Rock wollte,  der beim Tanzen weit schwingt. Inzwischen sind wir 42 Jahre verheiratet  haben zwei erwachsene Kinder. Ach ja: und wir tanzen noch immer gemeinsam.

2041 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 12. November 2021 um 14:46
Nein, selber genäht habe ich mein Hochzeitskleid nicht, das hat meine Mutter für uns zwei Töchter übernommen. Ich wollte etwas ganz Schlichtes, Elegantes, ja kein Prinzessinnen-Kleid. Das Resultat: 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

1 aktueller Kommentar Neu von veronika-t15
Gestern um 20:54
13 aktuelle Kommentare Neu von Wie-auch-immer
Gestern um 18:21
2 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 15:54
43 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
26. Dez. 2025 um 8:10
2 aktuelle Kommentare Neu von connybell
26. Dez. 2025 um 6:08

Aktuell beliebt

15 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
26. Dez. 2025 um 8:10
13 aktuelle Kommentare Neu von Wie-auch-immer
Gestern um 18:21
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von knitcrochet_by_Kerstin_Bock aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von AramisvonK aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von claudia-sticken aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von KleinesFeines aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von KolenaDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von KuemaTutorials aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von _petitbonnet_ aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von farbenkaszydelkuje aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Opion aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Katjas-Kreativzauber aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von itsybitsyknitty aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von scandigrey aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen