Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 26. Oktober 2021 um 12:07
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier könnt Ihr Eure Fragen zum Thema Schnittmuster unterbringen.
Viel Spaß dabei.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Dienstag, 26. Oktober 2021 um 12:25
ein Schnittmuster wenn es auf einem Mehrschnittmusterbogen ist, ist relativ einfach zu lesen, denn jede Größe hat ihre eigene Zeichnung. es ist entweder -.-.-.-. oder --------- oder >>>>>> oder ............. je nach Größe wird so ein Zeichen dann zugeordnet und dann gibt es meist 2 Farben, entweder ror und schwarz, oder rot und blau oder rot und grün, kommt immer drauf an wer den Bogen erstellte. Dann haben diese Bögen meist noch eine eigene kennzeichnung Bogen eins hat zb A1, die Rückseite des Bogens dann B2 und jennachdem wievile Bögen es sind wird so durchnummeriert. Dann hat jeder Schnitt eine Nummer ein Blusenschnitt ist zB Schnitt Nr 8, da steht dann in der Anleitung Schnitt Nr8 auf Bogen 2D in rot  mit dieser Zeichnung -.-.-. oder eben einer anderen Farbe, man sucht sich Bogen 2D ruas schaut am Rand wo die 8 steht, da muss man dann gerade nach unten oder zur Seite die 8 suchen und sich den Schnitt anschauen, merken um ihn abzupausen oder auszu rädeln, jenach Gusto und wie man es mag.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 26. Oktober 2021 um 19:46
@ Inge:
das hört sich bei dir sooo einfach an. Aber als Anfänger ist das schon ein bisschen schwierig. Als ich mit dem Nähen angefangen habe, besuchte ich erstmal einen Kurs. Dort wurde auch das "Lesen" des Schnittmusters erklärt. Hinzu kamen dann die einzelnen Erklärungen, Schritt für Schritt.
Heute kann ich die Schnittmuster, so wie du erklärt hast, lesen, schneiden und zusammen kleben. Wenn ich dann noch das Ganze richtig auf den Stoff bekomme, bin ich schon stolz auf mich.
Was mir aber immer noch Probleme bereitet, ist die Nahtzugabe. Warum bringt man die nicht einfach gleich im Schnitt mit ein????
Ich bewundere jeden, der so toll nähen kann wie Du.
Aber ich gebe nicht auf und versuche einfach weiter.
LG Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Dienstag, 26. Oktober 2021 um 19:52
aks Nahtzugabe rechne ich immer nur Füßchenbreit, da gibt es so Kreiderädchen da fährt man mit am Rand von Schnitt entlange und kann as mass einstellen wie breit die NZ sein soll. muss mal scheun ob ich meines noch habe, dann mahc ich maol ein bild von

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 26. Oktober 2021 um 20:01
hier das Kreiderädchen

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 27. Oktober 2021 um 11:40
Ich habe leider noch nie ein Kurs gemacht.  Damals wollte ich einen bei uns im Ort machen,  er wurde abgesagt.  Mir wurden wo anders Kurse angeboten,  aber mit Zug 🚆 und 🚌Bus  🚍 ist das nichts , wenn man noch eine schwere Tasche tragen muss.
Von 24. Oktober bis 31. Oktober 20 %Rabatt auf alles



Hier findet reichliche Modelle aus Wollresten zum Nachhäkeln


Woll- und Garnreste-Kollektion 


und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Mittwoch, 27. Oktober 2021 um 17:51
Versucht hab ich das auch mal....
Vor Jahr zehnten gab es mal so ein Filmchen von "verstehen sie spass", die haben verschiedenen Leuten so einen zuschnitt -Plan als Stadtplan "verkauft" und keiner hat's bemerkt. ... Genauso hab ich mich beim Lesen von diesem Zuschnitt gefühlt...hatte keinen Plan bei soooo vielen Zeichen und linien.... Seitdem steht meine Nähmaschine in der Ecke und fristet ihr dasein. 
Aber wer weis, vielleicht trau ich mich irgendwann mal daran....
Wie gut das Inge hier ist 💖 die können wir dann mit Fragen Löchern, ist schon beeindruckend wie perfekt ihre Sachen sind die sie näht, davon kann ich nur träumen....
Antwort

Mittwoch, 27. Oktober 2021 um 20:34
Das mir den Schnitt Uster. als Stadtplan sahen meine Tochter und ich auch, wir hatten damals erst unsere Gesellenprüfung hinter uns gebracht. Wir beide hatten Bauchweh vor lachen.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14