Das ist ein bisschen wie Vokabeln lernen.
Als erstes muss man sich mit den verschiedenen Symbolen vertraut machen. Das ist nicht ganz einfach, weil die nicht immer einheitlich sind. Eine gute Häkelschrift enthält dazu eine Legende.
Hilfreich ist auch, wenn der Anfang gekennzeichnet wird und wenn die Reihen bzw. Runden in unterschiedlichen Farben geschrieben werden .
Dann ist es am besten, wenn man nach einer Anleitung arbeitet, die beides enthält, Häkelschrift und ausgeschriebene Maschen. Dann kann man immer wieder vergleichen und lernt so Schritt für Schritt die Häkelschrift zu lesen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei manchen Häkel Charts auch nicht durchblicke,vor allem, wenn mehrmals an verschiedenen Stellen der Faden neu angesetzt werden muss.
Ich finde auch, nicht alle Häkelarbeiten eignen sich dafür, in Häkelschrift dargestellt zu werden, z. B. dreidimensionale Stücke wie Amigurumis.
Jetzt weiß ich gar nicht, ob das hierhin passt, aber ich frag einfach mal:
Was sind das für Anleitungen, wenn da steht „Grafik für C2C Decke“?
Ist das dann eine Häkelschrift?
C2c ist ein Häkelmuster das aus einzelnen Kästchen besteht. Dabei wird diagonal von Ecke zu Ecke (corner to corner) gearbeitet. Jedes Pixelmuster lässt sich als c2c Muster umsetzen. Allerdings sind die Kästchen im c2c Muster ziemlich groß, deshalb eignet es sich hauptsächlich für Decken.
Eine Häkelschrift ist das dann nicht,sondern ein Zählmuster, das aus Kästchen hen besteht.
hallo Veronika,
das kann unterschiedlich sein. C2C ist ja von Ecke zu Ecke häkeln.
Manche haben die sogenannte "Grafik" als normales Bild, wie man es auch zum Sticken nimmt, und haben zusätzlich noch mal Reihe für Reihe die Farbkombi aufgeschrieben. So ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen.
Da sind meist nur Zahlen und die Farbkästchen in der Anleitung.
Mir persönlich reicht das Pixel-Farbbild.
Vielleicht kann Dir das jemand anderes noch genauer erklären.
Ich habe mal das Internet gefragt. "Grafik für C2C" ist keine Häkelschrift. Es werden Bilder gezeigt mit bunten Kästchen.
Ich habe auch schon etwas häkeln möchten in C2C und habe es so versucht wie auf dem Bild. Sollte eine Tasche werden und ich habe mein Muster mit bunten Kästchen gestaltet. Hat für mich gut geklappt. Ich zähle halt viel und mache mir am Rand noch vermerke wie 5 Gelb, 3 Grau usw. Wie andere Autoren arbeiten, kann ich leider nicht sagen.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.