Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 18. August 2021 um 12:43
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
bastelt Ihr gerne für Eure Puppen und für Eure Teddys? Mögt Ihr Eure Werke hier vorstellen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Mittwoch, 18. August 2021 um 14:03
Hallo Ihr Lieben,

viele von Euch basteln sicherlich ganze Puppenhäuser für ihre Puppen oder Teddys. Da wir "nur die Großeltern" sind und die 3 Enkel nur manchmal zu Besuch kommen und dann mit den Puppen spielen wollen, habe ich mir eine Light-Variante überlegt, die ich Euch kurz vorstellen möchte.

Meine Puppen wohnen auf unserem Dachboden:



Wenn die Enkel damit spielen wollen, nehmen sie sie mit und spielen mal hier, mal dort damit. Manchmal wollen sie auch draußen mit ihnen spielen - auf dem großen Terassentisch oder auf der Wiese im Garten. Deshalb habe ich mir eine "mobile " Variante ausgedacht.

Ich habe ein paar Puppenbetten gebaut und für diese Matratzen, Bettwäsche, Kissen, Teppiche gefertigt (gebastelt, gehäkelt, genäht). Das Bett kann man in seine Einzelteile (also Rahmen + Bettenboden) auseinandernehmen und ganz einfach wieder zusammenbauen. Die Betten haben unterschiedliche Farben und jedes ist anders dekoriert (die Glitzervarianten sind am beliebtesten). Man hat also immer die Auswahl, welches Bett will man mit welcher Bettwäsche für welche Puppe zusammenstellen. Jeder hat so seine Vorlieben. Das macht richtig Spaß (auch mir :-))





Das Bett/die Betten kann man natürlich auch in ein "Zimmer" stellen. Für das "mobile Zimmer" habe ich in eine stabile Holzplatte 2 Rillen gefräst. In die Rillen kann man nun zwei Zimmerwände (stabile Pappe beklebt mit Tapete) stellen. Auch hier gibt es mehrere Motiv-Wände zur Auswahl. Für die Stabilität der Ecke müssen beide Wände mit Klebeband verbunden werden. Für die Tapeten habe ich mir im Baumarkt Musterstücke (á 50 cm) mitgenommen. Das ist erlaubt und man hat eine schöne Auswahl (kleine Blümchen oder Schnörkel sind meine Favoriten). Auch der "Holzfußboden" ist eine Stück Tapete.



Die Kinder basteln sich also erst die Betten nach ihren Vorstellungen zusammen, dann richten sie das Zimmer ein. Auf dem Bild seht Ihr z. B. einen Nachttisch, der mal eine Cremedose war. Da findet sich so einiges im Haushalt, was man verwenden kann. Man könnte auch kleine Fenster in die Wände schneiden, Fensterladen knicken und Gardinen vorhängen usw. usw.  Man kann damit wunderbar spielen und sich kreativ austoben.







Das Bett kann auch eine Couch werden, auf der man eine Kissenschlacht machen kann. Das ist dann gleich eine Anregung für Zuhause :-)



Und wenn die Enkelschar wieder weg ist, kann man das mobile Puppenzimmer auseinandernehmen und platzsparend verstauen. Die Puppen wandern wieder auf den Dachboden und warten auf den nächsten Besuch.

Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug in "meine Puppenwelt" gefallen und Ihr hattet Freude beim Anschauen meiner privaten Bilder.

Herzliche Grüße von Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 18. August 2021 um 14:21
wow
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Mittwoch, 18. August 2021 um 14:38
Ja Josefa, wer Puppen liebt, wird wohl immer ein bisschen Kind bleiben. Das geht nie weg. Und in meinem Fall haben die Enkel meine Kreativität dort wieder hervorgelockt. Ich bin gespannt, was es in diesem Thread später noch anzuschauen gibt.

Ich weiß ja, dass es hier bei CP viele Puppen- und Teddy-Liebhaber(innen) gibt. Da kommt bestimmt noch was.

Liebe Grüße - Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 18. August 2021 um 14:41
bestimmt :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Mittwoch, 18. August 2021 um 15:05
Ich hatte vor Jahren ein Puppenhaus gebaut.
Dafür hatte Kartons gesammelt.
Fenster und Türen mit einen Cuttermesser geschnitten.. Mit Pappe verstärkt. geklebt.
Die Kartons kamen aufeinander. (Vorderansicht wurde auch entfernt.)

Man braucht
  • viel Klebstoff
  • Tapete oder bedrucktes Papier
  • Folie für Fenster. 
  • Foliestifte zum Bemalen der Fenster in Bad und Toilette
  • Geduld
  • Acrylfarbe

Rohbau



fertige Wohnzimmer außen mit Balkon



Badezimmer



ein Kinderzimmer



Schlafzimmer



Fertig



einige alte Puppen


neu eingekleidet


hier lernen zwei Schneeschuhlaufen



Baut es doch einfach nach. Natürlich wie ihr es wollt
Habt ihr Mut diese Socke nachzuarbeiten?



und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Mittwoch, 18. August 2021 um 16:39
wow Ina, wer möchte da nicht noch mal "Kind" sein, was wir ja im Herzen eigentlich alle noch sind.
Endlich habe ich mal einen Einblick/Überblick über Deine Puppensammlung. Herrlich, und es macht solch eine Freude, Deine Bilder anzuschauen, und in Gedanken mit zu spielen.

Jetzt wissen wir auch, wie Du Deine "Puppenstube" mit den Wänden aufstellst. Es soll ja alles praktisch sein, und Kinder wollen ja sowieso alles auseinandernehmen und zusammenbauen können.

schnatter_design, Dein Eigenbau Puppenhaus, sieht ja faszinierend aus. Klasse. Vor allem so groß und vielfältig, und so liebevoll eingerichtet. Ich liebe ja sowas, überhaupt Puppenstuben.

Danke euch fürs Zeigen
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Mittwoch, 18. August 2021 um 17:20
Ina und schnatter_design, wow, ich bin hin und weg von euren wunderschönen kreativen Werken!!

Als Kind habe ich sehr gerne mit meinen Puppenstuben gespielt, aber ein Puppenhaus hatte ich nicht. Leider hab ich jetzt nicht den Platz, sowas aufzustellen, sonst würde es mich tatsächlich in den Fingern jucken. Die Variante von Ina wäre eine Möglichkeit für die Enkel, doch die kommen zu selten. Und sie spielen dann mit meinen großen Puppen. Kleine habe ich leider nicht.

Es hat mir große Freude gemacht, eure liebevollen Puppenmöbel und Häuser anzuschauen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 18. August 2021 um 18:51
Hallo schnatter_design, das mit den Kartons übereinandergestapelt, finde ich auch eine sehr gute Idee. Wenn man das Foto, auf dem alles fertig zusammengebaut und die Zimmer individuell eingerichtet sind, anschaut, bekommt man gleich Lust, damit zu spielen. So viele verschiedene Zimmer und noch mit Balkon und Strickleiter und kleinen Möbeln - wirklich ganz liebevoll gemacht!

Monika
, was nicht ist, kann ja noch werden. Warte es nur ab. Irgendwann bekommen Dein Mann und Du Lust, ein großes Haus für die Teddys zu bauen. Aus jedem Fensterchen guckt dann einer raus oder liegt gemütlich auf der Couch :-) Dann hättet Ihr beide auch mehr Platz auf der Couch.

Andrea
, von Dir weiß ich, dass Du mal eine Miniatur-Puppenhaus angefangen hast. Ich erinnere mich an einen kleinen Herd mit Mini-Kochgeschirr. Was ist denn daraus geworden?  Oder irre ich mich da?  Meine Puppen - auf dem Foto, das ist nur eine Auswahl. Es gibt ungefähr nochmal so viele, die es nur nicht aufs Foto geschafft haben. Für meine Puppenmode brauche ich ja auch immer das richtige Modell.

Ich wünsche allen einen entspannten und gemütlichen Abend.
Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 18. August 2021 um 20:41
Ina, die Bärchen sitzen bei uns im Wohnzimmer oben in der Ecke auf der Lehne, stören uns also gar nicht beim Sitzen. Und da wir nur zu zweit sind, haben am Rand auch zwei Puppen noch Platz. Also alles im grünen Bereich. So ein Puppen- oder Bärenhaus wäre schon toll, vor allem für die vielen kleinen Bärchen, die ich noch habe. Die hab ich ja noch gar nicht gezeigt, sie sind überall in der Wohnung verteilt...

Deine variablen Zimmer, die finde ich toll. Das wäre noch eine Idee...
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 19. August 2021 um 09:13
Ich hatte als Kind eine Puppenstube. Was ich später erfuhr,  gehörte sie meiner  Cousine.  
Habt ihr Mut diese Socke nachzuarbeiten?



und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Donnerstag, 19. August 2021 um 13:31

Meine Puppenstube befindet sich in einem leergeräumten Bücherregal. Die Möbel habe ich vor vielen Jahren selbst gebastelt, als meine Kinder noch klein waren. Heute spielen meine Enkel damit, wenn sie zu Besuch sind.
Ich habe eigentlich hatte eigentlich die schönen Künstler-Biegepuppen von Erna Meyer (siehe Wohnzimmer)
dafür vorgesehen, aber meine Enkel spielen lieber mit den robusteren und moderneren Plastikpüppchen von Haba (siehe Schlafzimmer und Kinderzimmer)

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 19. August 2021 um 13:35
Oh, das Kinderzimmer ist nicht mit draufgekommen:

Ab und zu bastle ich immer wieder einmal ein paar Miniaturen dazu, um die Puppenstube zu vervollständigen. Da gibt es immer wieder Neues zu entdecken. So wird das Wohnzimmer z.B. in der Weihnachtszeit  und Osterzeit besonders dekoriert, an Halloween, stehen Kürbisse auf dem Tisch usw.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 19. August 2021 um 19:24
Ganz ganz zauberhaft, liebe Ruth! Da möchte man glatt drin wohnen :-) In der kleinen Anrichte steht sogar Geschirr. Es gibt so viele Details zu entdecken. Ich finde es sehr schön, dass Du die Puppenstube weiter ausgestaltest, da haben Deine Enkel und Du gleichermaßen Freude dran. Die Idee mit dem leeren Bücherregal finde ich auch sehr gut.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 19. August 2021 um 20:05
ja Ina, das ist richtig. Aber aus Zeitgründen wurde diese Puppenstube erst mal auf "Eis" gelegt. Ich hoffe ja, daß ich sie in Deutschland dann fertigstellen kann.

Herrlich eure Puppenstuben. Da schlägt das Puppenmutter-Herz aber richtig dolle.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14