Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Mittwoch, 14. Juli 2021 um 12:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
gibts Tipps und Tricks fürs Annähen von Knöpfen und fürs Nähen von Knopflöchern?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Akela
Mittwoch, 14. Juli 2021 um 14:38
bei Knopflöchern giibt es so viel verschiedene Arten, eigentlich zu jedem Kleidungsstück das Knöpfe braucht das passende Knopfloch. Die Wäscheknopflöcher an Bettwäsche sind einfach und haben oben und unten einen geraden Riegel, bei Blusen und Hemden ist das Knopfloch ähnlich nur ned so groß, und meist mit der Maschine gemacht. Anders schaut es da schon wieder bei Jacken und Mäntel die geknöpft werden aus, die sind sehr oft mit spziellem Knopflochgarn von Hand genäht, weils schlicht und einfach besser ausschaut. das sind dann oft sogenannte Aufgenknopflöcher, die haben an der zum Mantel hin offenen Seite ein sogenanntes Auge, dh. eine Rundung wo sich der Knopf reinlegen kann und so das öffnen des Mantels verhindert.
Bei Trachtenmode sind sehr oft die sogenannten Paspolknopflöcher im Janker oder Mantel, da diese Teile sehr oft aus Walkloden usw gearbeitet sind.
ICH HASSE PASPOLKNOPFLÖCHER!!!:-)))) sind blöd zu nähen, meine Tochter lacht immer nur, sie hat sich als Gesellenstück ein zweiteiliges Kleid genäht von oben bis unten mit Paspolknopflöcher- die kann man von Hand wie auch mit der Nähmaschine nähen.
Hm, Knoprfannähen ist ne Wissenschaft für sich, ich hab da schon so manches erlebt als ich noch meine Änderungsstube hatte. Sogar ansonsten gestandene Hausfrauen kamen zu mir um sich mal nen Knopf annähen zu lassen. Manch eine hatte den Knopf schon am Teil aber er ließ sich ned knöpfen, denn sie hatte ihn festgenäht und ned angenäht :-)
Obwohl ich nen Knopfannähautomaten an meiner Nähma habe ziehe ich es vor Knöpfe von Hand anzu nähen, denn sie halten schlicht besser und fester.da wenn man am Fädele zieht das eventuell rausschaut fällt der Knopf dann ned ab, weil er eben richtig angenäht wurde.
Hemden-bzw Blusenknöpfe kann man ganz normal annähen, aber bei Mantel und Jacken ist oft ein Hals erwünscht. Diesen Hals kann man sich machen in dem Man den ersten Faden ned ganz durchzieht sonder etwas stehen lässt und dann immer mal wieder dieses *Hälsle* umwickelt mit dem Faden, so bekommt man einen schönen Knopfhals, wers ned so gut kann kann sich als Hilfe einen Zahnstocher oder Streichholz unter den Knopf schieben bis der Knopf angenäht ist. so muss man ned balancieren bis das Hälsle steht wie es soll.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Mittwoch, 14. Juli 2021 um 14:43
Das ist echt kompliziert mit den Knöpfen.

Du hattest also mal eine Änderungsschneiderei?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Akela
Mittwoch, 14. Juli 2021 um 14:58
ja, mal für ca 4 Jahre, die Rezessoin 1993 hat mir geschäftlich den Garaus gemacht, kanns auch verstehen, denn damals wurden in Schweinfurt an die 40000 Leute entlassen, da ist dann kein Geld mehr über für Sachen die man ned soo nötig braucht. Danach hatte ich dann kaum mehr Zeit was anderes zu machen, erst pflegte ich dann meine Schwiegermutter bis sie verstorben ist, dann half ich meiner Mutter beim Vater, der an Alzheimer erkrankte. Anschließend legte ich m ich ins KH weil ich total am ende war, da schob dann mein Mann einen Riegel vor und sagte jetzt ist Schluss mit Samariter spielen in der Familie denk mal an dich und auch ich bin noch da. Denn da kamen dann ja auch schon die ersten Enkelkinder zur Welt und jede Tochter schrie um Hilfe bei der Mama, zumal beide damals ja ned hier wohnten, sondern ca 170 km weiter weg und ich keinen Führerschein. Innerhalb von 7 Monaten 2x Oma geworden :-) beide Jungs sind mittlerweile erwachsen und stehen im Beruf und Leben.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Mittwoch, 14. Juli 2021 um 15:03
wow
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Schnuckelina
Mittwoch, 14. Juli 2021 um 15:13
Ich glaube, Inge könnte auch ein Buch schreiben über ihr Leben - es wäre sicherlich eine spannende Lektüre. Darüber hinaus ist sie natürlich der Näh-Profi hier im Forum. Dankeschön für Deine ausführlichen Informationen. Wieder was gerlernt.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Akela
Mittwoch, 14. Juli 2021 um 16:03
ohja Ina, das wäre ein Bestseller fürs TV ;-) :-) mein Leben hatte ettliche Höhen aber auch tiefste Tiefen bis her gehabt und das alles in den ersten 30 Jahren meines Lebens, für mich gings erst Bergauf als ich meinen 2. Mann kennen und lieben lernte. Das gnaze machte zu dem Menschen der ich heute bin.Auch meine Lehre als Schneiderin machte ich erst mit mitte 30 :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hab heute Blumen gerettet
1 Antwort Neu von mowi 19
Gestern um 20:57
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:49
Forenspiel: Sommerspaß 2024
77 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 20:44
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
Gestern um 18:24
Urlaubspläne 2024
6 Antworten Neu von Tauglanz7452
16. Mai 2024 um 11:33
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43
Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
14. Mai 2024 um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
14. Mai 2024 um 19:25
Plüschwebware
2 Antworten Neu von Moderator
14. Mai 2024 um 14:37