Dienstag, 31. Oktober 2023 um 21:13
Du liebe Güte, wie die Zeit vergeht! Jetzt sind wir schon fast alte Hasen und eindeutig routinierter.
Hier hat es sich ganz gut eingependelt, zur Zeit bauen wir noch mal ein wenig um. Nachdem im letzten Jahr ein zweiter Handlauf ins Treppenhaus kam, wird nun eins der Bäder mit einer großen, ebenerdigne Dusche ausgestattet. Im anderen Bad ist zwar auch eine Dusche, aber mit klassischer, hoher Duschtasse, das wird langsam zum Problem. Dazu noch Kleinkram überall, wie Haltegriffe, erhöhte WCs und so.
Die schlimmste Phase mit viel Lärm und Dreck ist inzwischen vorbei, gefliest ist auch schon, ich bin Wisch-Mopp-Weltmeisterin, fehlt nur noch der Installateur mit dem Rest.
Aber das ist genau so ein Punkt, wie johansi es letztes Jahr ansprach. Man kann niemals eine so individuelle Pflegeunterstützung bekommen, wie man sie eigentlich bräuchte, das kann man nur im privaten Umfeld organisieren, weil es zeitlich doch immens flexibel sein muss.
Daher kann ich Familien durchaus verstehen, die es dann lieber gleich alles selbst machen.
Ich persönlich verteile es ein wenig, das meiste mache ich selbst, aber es gibt auch Hilfen von außen, läuft.
An manchen Tagen merke ich, dass ich keine 25 mehr bin, aber ich denke, das geht allen mal so, auch ohne zu pflegen.