Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Wollberg-Gipfel erobern

22476 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. Dezember 2025 um 11:00
Liebe Community,
da das mit dem Wollberg-Abbau nicht dauerhaft funktioniert, Ihr kauft ja doch immer wieder nach, hab ich mir gedacht, wir ändern die Vorgehensweise und erobern den Wollberg / Stoffberg und setzen eine Flagge auf den Gipfel. 

Wie viel Wollvorrat / Stoffvorrat habt Ihr denn momentan? Möchtet Ihr abbauen oder braucht Ihr Nachschub?
Eigene Fotos könnt Ihr hier im Thread gern hochladen. 
Viel Spaß.

5815 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. Dezember 2025 um 13:29
Liebe Josefa, 

einen Wollberg habe ich nicht mehr, da ich ja auf die Stoffe umgewenkt bin. Aber auch die Stoffe können sich unbemerkt ansammeln. Hier ein Stöffchen, da ein Stöffchen, wegwerven geht nicht. Mittlweile bekomme ich ausrangierte Kleidung geschenkt, weil man daraus ja was Neues nähen kann.
Noch ist alles irgendwie verstaut, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Es ist leichter, Wolle zu ordnen und zu verstauen als Stoffe. Jedenfalls möchte ich im neuen Jahr da mal Ordnung schaffen. Beim Aufräumen entdeckt man ja auch Schätze ... 

Liebe Grüße Ina

3765 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. Dezember 2025 um 16:08
Nun jaaaa ... Also die Wolle vom Adventskalender ist einsortiert, mit den vorhandenen Resten ist es ein mittlerer Woll-Hügel geworden. Ich werde versuchen ihn im Laufe des Jahres wieder abzutragen, mal schauen, wie das so wird.

4981 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. Dezember 2025 um 16:25
bei Wolle sind es bei mir immer nur kleine Hügele :-) ;-) beim Stoff schauts da schon etwas anders aus :-) aber den baue ich immer wieder ab und je mehr Reste ich verarbeite umso mehr liegen in der Kiste ;-) :-)) irgendwie vermehrt es sich da immer wieder

LG Inge

9089 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 31. Dezember 2025 um 09:04
Meiner wächst und ich bin völlig unschuldig daran. 

Habe gestern von meiner Cousine 3 Knäul von einem wunderbaren weichen Garn als verspätetes Weihnachtsgeschenk erhalten. 

Mit Alpaka - wenn wir im Stadtgarten in Karlsruhe sind, erwähne ich immer, dass ich so gerne die Alpakas kämmen und scheren würde, um dann etwas tolles zu stricken. So hat sie mir jetzt das Garn geschenkt, um den Alpakas dies zu ersparen. 

Das ist die kleine Nele

768 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 31. Dezember 2025 um 15:18
Es könnten noch ca. 40- 50 Kilo sein, schwer zu schätzen....aber das MEISTE sind einzelne Knäule ....
darum mach ich in letzte Zeit vorwiegend kleiner Objekte.

12 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 20:32
Nachdem ich ordentlich aussortiert habe, ist es immer noch erstaunlich viel 🙈. Also ist der Plan (weil es davon auch noch genug gibt): UFOs und WIPs beenden und damit auch den Berg reduzieren. Immerhin habe ich letztes Jahr so einiges fertig bekommen, damit mache ich jetzt einfach weiter. Z. B. Restgarn einer Decke zu einem Slip Over verarbeiten. 

2 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Januar 2026 um 22:48
Was strickst du denn mit den ganzen Resten

Freitag, 2. Januar 2026 um 07:25
mit Socken-Resten habe ich schon Einkaufswagen-Chip-Söckchen gemacht. Und es gibt ganz einfache Mini-Bärchen, die man aus jedem Material machen kann. Die Bärchen eignen sich gut als Beigabe für Weihnachten im Schuhkarton, z. B. Meine Freundin hat mal mehrfädig aus ganz vielen Restknäulen zwei große Decken für die Kinder gehäkelt, total bunt und mit ganz dicker Nadel. Allerdings habe ich wenig ganz kleine Reste. Aus zwei Wollknäulen kann man auch gut solche Mini-Schaltücher machen. Davon habe ich mir welche in mehreren Farben gemacht, allerdings mit Baumwollmischungen, da ich Schurwolle am Hals nicht so mag. 

Freitag, 2. Januar 2026 um 11:11
Ich stricke sehr ungern kleine Sachen, bei mir wird erst mal gesammelt. Und wenn genung zusammen ist mache ich immer ein Beste-Reste-Projekt. 

Bei unterschiedlichen Wollstärken kann man gut zweifädig stricken, irgendwie geht es immer. 

Freitag, 2. Januar 2026 um 11:47

ich mache z. B. sowas

1032 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Januar 2026 um 13:53
Oh ja, bei mir besteht der Berg auch aus Stoff, der durch das ausmisten meiner Schwester bei mir gelandet ist. Das sind so schöne Stoffe, und auch eine ganze Menge kleinerer Reste.

Da ich sowas nicht entsorgen kann habe ich im letzten Jahr immer mal zwischendurch für Krebspatienten genäht.
24 Mützen, 15 Portkissen (Polster für den Anschnallgurt), 11 Herzkissen zur Druckentlastung nach einer Brust-OP und 9 kleine Drainage-Beutel waren es am Ende.
Kurz vor Weihnachten hatte ich eine große Kiste voll und habe sie auf den Weg gebracht.

Die Füllwatte und weichen Jersey als Mützenfutter musste ich neu dazu besorgen, also ist der Stoffberg leider nicht so stark geschrumpft wie erhofft. 

Ein paar kleine Geschenke sind zwischendurch auch noch entstanden... die Füllung der Schweine besteht auch aus Stoffschnipseln.

Solche Projekte verbrauchen aber kaum Material, und die Schränke sind immernoch viel zu voll.

Meinen Wollvorrat habe ich gerade gut im Griff.

Samstag, 3. Januar 2026 um 08:17
@ Lotta-Nici: Irgendwie bringe ich für diese kleinen Fummelarbeiten die Geduld nicht auf :-)

Bei uns am Strickstammtisch macht eine auch so kleine süße Tiere - ich bewundere die Gabe, besitze sie aber leider nicht...

Samstag, 3. Januar 2026 um 08:34
das sind eigentlich nur gestrickte Schläuche, die durch unterschiedliche Garne Wirkung bekommen. Zum Schluss werden durch kurze Nähte mit wenigen Stichen Beine, Arme, ggf die Ohren markiert. Falls Du mit den kleinen Tieren Amigurumis meinst, die meistens gehäkelt werden, das mache ich nur, wenn es z. B. bei Lesezeichen mal ein Teil sein muss. Ich finde Amigurumis zwar süß, aber viel zu aufwendig. 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

1 aktueller Kommentar Neu von Galadriel-60
Gestern um 19:12
15 aktuelle Kommentare Neu von Nati-Jama
Gestern um 18:39
96 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
Gestern um 18:16
3 aktuelle Kommentare Neu von Nati-Jama
Gestern um 17:23
6 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 15:56
16 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 09:20
33 aktuelle Kommentare Neu von AnSyNa
15. Feb. 2026 um 14:43
15 aktuelle Kommentare Neu von ZwergnaseBär
14. Feb. 2026 um 11:03
7 aktuelle Kommentare Neu von rusalki01
13. Feb. 2026 um 18:02

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von blickfang-design aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von appelino aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von farbenkaszydelkuje aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Gschickd aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von schick_mit_strick aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von dionedesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von Miralay aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wollzauber73 aus der Kategorie!
Top Anleitung von kandjdolls aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuschelliebe_by_nancy aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen