Liebe Petra,
wir haben ein Gewächshaus und einen Holzpavillon mit großen Fenstern. Ich kann also vergleichen. Müsste ich Pflanzen überwintern, würde ich sie in den Holzpavillon stellen. Und zwar deshalb, weil mein Pavillon besser gedämmt ist als das Gewächshaus. Die Dicke der Holzwände beträgt beim mir 4,5 cm, da ist schön stabil. Unten beim Fußbodenaufbau haben wir überall zwischen die Holzdielen Filzwolle als Dämmung gestopft. Die Fußbodendielen liegen noch auf extra Steinfliesen so dass die Bodenkälte sich erst durch die Extra-Steinschicht, dann durch das Filz und dann durch den Holzfußboden arbeiten müsste. Und die Pflanzen selbst sind ja auch nochmal in einem Topf.
Durch die großen Fenster käme auch genug Licht. Man könnte ja außen auch Fensterladen anbringen oder von innen dicke Vorhänge vor die Fenster hängen, wenn man das Licht und auch die Kälte, die durch das Fensterglas nunmal eindringt, minieren wollte.
Ein Gewächshaus dagegen hat doppelte Wände aus Kunststoff. Das isoliert gegen die Kälte von oben und den Seiten. Es speichert die Wärme in den Holzkammern des Kunststoffs. Aber unten ist es eben nicht gedämmt, weil da ja Erde ist oder auf dem Weg ein paar Bodenplatten aus Stein. Die Kälte von unten wäre im Winter einfach immer da.
Die wärmere Variante wäre also aus meiner Sicht ein Pavillon. Wir haben uns eine Stromleitung in unseren gelegt, weil wir natürlich Licht haben wollten. Bei der Gelegenheit haben wir uns einen Abzweig als Steckdose gelegt. Wenn ich dort also im Winter Pflanzen hätte, könnte ich bei starkem Frost auch mal ein einen Heizlüfter (unter Aufsicht, weil Holz) einschalten.
Im Winter waren wir ab und an mal drin und ich fand das Klima dort sehr angenehm trocken. Kühl ja, aber eben nicht so kalt und feucht (durch die Erde) wie im Gewächshaus.
Vielleicht helfen Dir meine Hinweise ein bisschen weiter. In einem Pavillon kann man natürlich auch andere Sachen unterbringen. Er wäre ja nicht nur für die Pflanzen. Wir mögen unseren jedenfalls sehr.
Liebe Grüße Ina
PS. Ich hänge Dir mal ein Bild von unserem beim Aufbau an. Hier kannst Du gut auch die Bodenstreben sehen und den Filz dazwischen. Die Pavillon gibt es in allen Größen und Wandstärken. Wir haben unseren im Internet bei der Gartenhaus GmbH gekauft.