Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 23. April 2021 um 07:45
Es ist jedes Jahr für mich sehr aufregend, wachen auch alle Schildkröten aus ihrer Winterruhe wieder auf?



Seit gestern Mittag sind nun alle wieder wach. Ich bin so froh.





Und nach dem Fotografieren der Schildkröten bin ich noch im restlichen Garten unterwegs gewesen.





Die ersten Vergissmeinnicht





Die letzten Schlüsselblumen am Schatteneck



Und auch das Lungenkraut und die Traubenhyazinthen haben sich toll ausgebreitet.

Ich finde, der Frühling ist die schönste Zeit im Garten.

Habt ein sonniges Wochenende und bleibt Gesund
 
           Bunt gemischt ist mein Angebot an Häkelanleitungen
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 23. April 2021 um 07:50
Ach Petra das ist ja allerliebst und sicher freust du dich über jede Schildi, die nun wieder im Gartwn herumläuft
Antwort

Freitag, 23. April 2021 um 08:26
wie schön das es alle geschafft haben, ich liebe Schildis und Dein Garten ist ne Augenweide

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 23. April 2021 um 14:39
Petra, du hast wirklich besonderes schöne Exemplare der Schildis. Ich liebe sie auch und hatte früher mal zwei davon. Überwintert habe ich sie immer in einer Kiste auf dem Dachboden. Jede hatte ihre eigene, gefüllt mit einer speziellen Mischung aus Erde und Laub. Lässt du deine im Garten überwintern?
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 23. April 2021 um 15:08
Nein, sie kommen in den Kühlschrank. Im Garten und in der Garage ist es zu kalt, dann müsste ich heizen. Und unser Keller ist zu warm. Somit bleibt der Kühlschrank mit 4-6 Grad. 
           Bunt gemischt ist mein Angebot an Häkelanleitungen
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 23. April 2021 um 15:14
einfach so in einer Box im Kühlschrank?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Freitag, 23. April 2021 um 15:35
Petra, ich dachte ja erst, das ist ein Scherz. Bei mir hatte jede Schildkröte ihre eigene Kiste. Und im Keller passte es nicht, deshalb habe ich damals den Dachboden genommen. Das ging super.

 Da musst du ja einen großen Kühlschrank haben für die vielen Schildis. Die überwintern doch in Erde oder was ähnlichem.Wie machst du das?
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 23. April 2021 um 20:13
Ich habe einen extra Kühlschrank im Keller. Einen thermowächter, der die Temperatur hält. 
Die Schildkröten kommen in frische Maulwürfe Erde, darüber gesammeltes buchenlaub. 
Wenn sie dann im Garten - gewächshaus sich eingegraben haben und die Temperaturen unter 4grad im Schlaf Bereich sinken, Grabe ich sie aus und lege sie in die vorbereitete Kiste. 

Regelmäßig alles kontrollieren, Kühlschrank Luft rein lassen und auch die Erde muss befruchtet werden. 

Natürlich können nur gesunde und schlafende Schildkröten in den Kühlschrank. 

Ich hatte jetzt 8 Jahre Glück, alles ging gut
           Bunt gemischt ist mein Angebot an Häkelanleitungen
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 23. April 2021 um 20:43
Wow, Petra, du machst dir da ja sehr viel Mühe. Ganz toll!
Nimmst du sie im Frühjahr dann wieder raus aus dem Kühlschrank, so dass sie langsam wach werden?
Und was ist wenn es jetzt nochmal frostige Nächte gibt?
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 23. April 2021 um 21:25
ich hatte auch erst zweimal lesen müssen. Schildkröten im Kühlschrank. *lach*
Was man da alles beachten und wissen muß, aber schön, wenn es Deinen Schildis gut geht, und so tolle Exemplare sind das.
Dann noch weiterhin viel Freude mit Deinen Tierchen.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Freitag, 23. April 2021 um 21:36
Ich habe sie an Ostern aus dem Kühlschrank ins Gewächshaus gebracht. Alle haben sich gleich vergraben. Dann wurde es zu schnell zu warm. Ich war nur am schauen, Gewächshaus auf, Gewächshaus zu. Die Nächte waren ja noch ziemlich kalt. Aber da sie im Gewächshaus auch noch ein Schlafhaus haben, gingen die Temperaturen nie weiter als 2 Grad runter. Zuerst war Menta wach, wie jedes Jahr. Dann kam noch eine. Dann kamen wieder Tage, wo gar keine raus gekommen ist. 

Mittwoch ist dann die letzte endlich aus dem haus heraus gekommen. Die zwei kleinen (obwohl eine davon die älteste ist) lassen sich zeit. Es kommt auch darauf an, wie tief sie sich im Gewächshaus wieder eingraben. In der Erde ist es dann länger kühler. 

Heute durften sie dann das erste mal ins Freigehege. Mal sehen, wie das Wetter ist / bleibt. Sie brauchen halt wärme, um sich wohl zu fühlen. Und sollte es wieder kalt werden, auch tagsüber, dann werden sie sich wieder eingraben. 

Ich behalte den Thermometer im Blick, unter 2 Grad im Schlafhaus sollte es halt nicht werden. Sonst wird geheizt. 
           Bunt gemischt ist mein Angebot an Häkelanleitungen
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 23. April 2021 um 21:53
Das hört sich echt nach Arbeit an.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Samstag, 24. April 2021 um 08:29
Josefa nein, keine Arbeit. Ich denke jedes Tier, für das man Verantwortung übernommen hat, benötigt Aufmerksamkeit, Achtung und Pflege. Und sie gehören einfach nicht in unser kaltes Deutschland. Ich habe sie alle geschenkt bekommen über die vergangenen 10 Jahre und nun ist es halt so. In meiner Nachbarschaft gab es eine Schildkröte, die wurde ca. 50 Jahre alt. Die Besitzerin hat sie als Teenager bekommen, nach dem vergangenen Winter voriges Jahr ist sie leider nicht mehr aufgewacht. Alles gemacht wie die vielen Jahre davor auch. War sehr traurig. 

Im Sommer werde ich dann belohnt. Bei schönem Wetter trinke ich meinen Kaffee mittags am Schildkrötengehege und schaue ihnen beim fressen zu. Das ist sehr beruhigend und für mich entspannend. 

Hier genießen sie eine Zucchini. Für Schildkröten ein Leckerbissen. Das Bild ist aus 2018, da waren sie noch etwas kleiner. 

           Bunt gemischt ist mein Angebot an Häkelanleitungen
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Samstag, 24. April 2021 um 08:43
Natürlich braucht jedes Tier Aufmerksamkeit und Pflege, aber normalerweise muss man Haustiere nicht im Kühlschrank überwintern lassen und dabei auf die Temperatur achten. ;-)
Du machst das super.
50 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Das ist schade.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Samstag, 24. April 2021 um 11:24
Wow, Petra, ich bin richtig glücklich für deine Schildis, wenn ich lese, wie liebevoll du für sie sorgst. Das habe ich früher auch getan,  nur nicht ganz so aufwändig. Ich liebe Schildkröten und eine davon war sogar richtig verschmust. Sie kam oft zu mir und legte ihren Kopf auf meinen Fuß, um dort zu schlafen. Im Garten hatten sie auch ein Gehege und es war eine Freude, ihnen zuzusehen.

Beim Umzug übergab ich sie dann einer Freundin, die schon 3 Stück hatte. Dort fühlten sich meine Charlotte und Cassiopeia auch wohl und sie konnten in einem Riesengarten fröhlich graben. Ich habe sie damals sehr vermisst, doch hätte sie ohne Garten nicht halten mögen. Sie brauchen die Natur mit Sonne und Auslauf.

So schön, dass 5 Schildis deine Aufmerksamkeit und Fürsorge genießen können. Ich wünsche allen ein langes Leben an deiner Seite.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 24. April 2021 um 12:35
Danke Monika. 
Daß deine verschmust war, lustig. Meine versuchen mich immer zu beißen, wenn ich ohne Schuhe im Gehege bin. 
           Bunt gemischt ist mein Angebot an Häkelanleitungen
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Samstag, 24. April 2021 um 14:35
Ja, Petra, das ist wohl auch ein seltenes Exemplar gewesen. Sie waren im Frühjahr, bevor sie dann raus kamen, noch in der Wohnung und durften tagsüber auch frei laufen. Wenn ich dann mal im Sessel saß, kam sie und legte ihren Kopf auf meinen Hausschuh. Das war total süß.
Ich wundere mich, dass deine 5 sich so gut beim Futtern vertragen. Normalerweise sind Schildis ja Einzelgänger, außer bei der Paarung.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 24. April 2021 um 16:31
Beim Essen sind sie sich einig. Sonst sind sie wirklich jeder an einem extra Platz im Gehege. 

Leider habe ich ein Männchen dabei - seit ca. 3 Jahren, und das ist manchmal nicht schö. Hab mein Gehege inzwischen verdoppelt, es ist für die Flucht der Damen aber immer noch zu klein. 
           Bunt gemischt ist mein Angebot an Häkelanleitungen
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Samstag, 24. April 2021 um 19:18
Ja, die Männchen gehen da ganz schön ruppig ran. Wow, und dann hat er auch noch 4 Damen zur Auswahl. Wer weiß, vielleicht wird das ja doch noch mal was mit kleinen Schildis. Die sind sooo süß, wenn sie klein sind. Ich hatte mal eins auf der Hand.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40