Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 22. April 2021 um 12:07
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie läuft das mit der Y-Naht? Soweit ich weiß, braucht man das, wenn z.B. beim Patchwork mehrere gerade Nähte aufeinandertreffen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 22. April 2021 um 13:26
kommt auf das PW an Josefa, bei manchen Sachen wird es gebraucht bei anderen wiederum nicht. Die Y-naht ist auch wichtig wenn man einen Godet näht, hier mal ein paar Bilder von einem Godet an Röcken von mir, beide Röcke gibt es nimmer :-)

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. April 2021 um 13:35
was ist ein Godet?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 22. April 2021 um 14:03
Danke Josefa, bin ich froh, dass ich nicht allein unwissend bin. 

Aber ich glaube, an dem 2. Roch ein eingenähtes Dreieck zu entdecken.

Bin mal gespannt, was Inge dazu schreibt. 
           Bunt gemischt ist mein Angebot an Häkelanleitungen
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 22. April 2021 um 14:54
genau, es ist ein eingenähtes Dreieck im unterem Drittel eines Rockes, so erreicht man auch genügens Beinweite und der Rock schwingt locker um die Beine, oben an der Hüfte sitzt der Rock aber Körpernah. In den 50ger und 60ger Jahren waren Godets sehr in Mode, obwohl ganz ist er nie verschwunden, denn bei den Kleidern auf dem Rotem Teppich sieht man ihn immer wieder, er macht jhalt ne gute Figur

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. April 2021 um 16:47
So einen rock hatte ich auch einmal. Habe ich gern getragen
           Bunt gemischt ist mein Angebot an Häkelanleitungen
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 22. April 2021 um 16:52
Das ist dann ein A-Linien-Rock?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 22. April 2021 um 18:31
so hab mal Skizen gezeichnet was Godet und was Alinie ist A-Linie ist ein leicht Aförmig ausgestellter Rock, bei Godet wird ein Dreieck in die untere Hälfte des Rockes eingearbeitet, je nachdem wieviel, das können bis zu ( Godet sein, meist sind es aber nur 2 oder 4

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. April 2021 um 18:37
Die Form ist eine A-Linie, aber die Machart unterscheidet sich etwas vom gewöhnlichen A-Linien-Rock? Hab ichs dann verstanden?
danke für die Skizze.

Wie macht man das mit dem Zuschnitt beim normalen A-Linien-Rock ohne Godet?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 22. April 2021 um 20:03
bei einem normalem Rock in A-Linie wird ganz normal im Stoffbruch zugeschnitten, man hat ja meist einen Schnitt den man sich entweder im Geschäft oder Oneline kauft, ich erstelle mir die Schnitte meist selber.
Auf dem Schnitt steht dann wie das Schnitteil aufgelegt wird und ob es eine Naht vorne mittig gibt, das ist dann der Vierbahnenrock oder aber im Stoffbruch, das ist dann der normale Rock mit Vorder und Hinterrock

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. April 2021 um 20:09
der Zuschnitt vom Godet schaut dann so aus, da werden die Ecken rausgeschnitten und oft auch quer zum Fadenlauf zugeschnitten, so das sich der Godet abhebt, man kann ihn aber auch im Fadenlauf zuschneiden.
Fadenlauf bezeichnet man die Stoffrichtung entlang der Webkante, es ist meist der Kettfaden des Gewebes und somit auch stbiler als der Schussfaden

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. April 2021 um 20:17
danke für die Infos und die Bilder.
Ich habs einigermaßen verstanden, denk ich. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 22. April 2021 um 20:57
Inge das hast du super erklärt. Vielen Dank 
           Bunt gemischt ist mein Angebot an Häkelanleitungen
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05