Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 14. April 2021 um 13:22
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
kennt / macht Ihr Embossing = Spaß mit Stempeln und Stiften?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Mittwoch, 14. April 2021 um 16:13
Liebe Josefa, liese Leser,

früher habe ich mal viel gebastelt - u. a. auch mit der Embossing-Technik. Embossing bedeutet erstmal nur Prägen. Man hat eine Prägeschablone und einen Stift, wo vorne eine kleine Kugel dran ist. Man braucht einen Zeichenkarton, eine Prägeschablone und einen Prägestift. Man drückt praktisch einen Abdruck aufs Papier. Das kann z. B. so aussehen (s. untere Kante mit geprägtem Blumenornament):



oder die Weinranke rechts im Bild:



Dann gibt es auch noch eine andere Form von Embossing-Arbeiten. Das wie gepräft/erhaben Aussehende wird hier durch Stempeln erreicht. Man macht einen Stempelabdruck mit einem speziellen Stempelkissen. Auf diesen feuchten Stempelabdruck streut man Embossingpulver. Das enthält ganz feine Metallpigmente. Nur, wo der Stempelabdruck ist, bleiben die Partikel kleben, der Rest wird abgeklopft. Dann bepustet man mit einem Heißluftfön den Stempelabdruck und die Metallpigmente verschmelzen mit dem Stempelabdruck. Am Ende hat man ein erhabends, glänzendes Stempelmotiv. Im folgenden Bild habe ich die goldenen Schnörkel so gemacht:



Hier habe ich weißes Embossingpulver auf den Stempelabdruck gemacht.



Eine feine Technik, für die man aber schöne Stempel braucht.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 14. April 2021 um 16:19
WOW das sind tolle Arbeiten Ina
ich hab damit so garnix am Hut

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 14. April 2021 um 16:21
ja, echt, wow :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Mittwoch, 14. April 2021 um 16:41
Das sieht ja wunderschön aus. Diese Technik mir völlig neu, auch wenn ich solche Bilder schon gesehen habe.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 14. April 2021 um 16:54
wow Ina, das sind ja wunderschöne Exemplare.
Das mit den Schablonen und diesem Prägestift, das habe ich auch viel gemacht.
Dieses Embossing, da fand ich das Endergebnis immer so toll, aber ich selbst habe das nicht gemacht. Hatte außerdem schon so viel Zubehör für andere Techniken. Das war mir dann zu kompliziert.
Aber ich habe noch eine Stanzmaschine daheim, wo man prägen und stanzen kann. Die Schablonen werden zwischen zwei Platten gelegt mit einem Stück Kartenpapier, und dann leiert man das ganze durch, wie bei einer Nudelmaschine.

Ich kenne auch dieses Prickeln mit Stift und Schablonen, was man dann auch mit dieser Fadengrafik besticken kann.
Oh mein Gott, was hat man alles ausprobiert. (Ceramofix und Gießform, und diese Tontopf-Figuren, Artischocken-Technik, Skubidou, Window-Color..., Serviettentechnik)
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48