Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 3. April 2021 um 12:13
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich gerade nicht weiter weiß und ein wenig Inspiration und Ideen suche. Und zwar habe ich 10 Knäuel Wolle ersteigert, weil ich die Farbe so schön fand (taupe) und hatte mich schon gewundert, warum sonst niemand drauf geboten hat, zumal ja Wolle in der Bucht sonst weg geht wie warme Semmeln. Aber mit 10 Knäueln à 50g können wahrscheinlich die wenigsten Erwachsenen etwas anfangen, keine Ahnung.
Auf jeden Fall wollte ich mir gerne entweder ein Sommershirt bzw. Pulli, oder ein Jäckchen bzw. Cardigan häkeln.
Ich habe hier noch jeweils ein Knäuel grüne und rosa Wolle da und dachte mir, falls es knapp wird mit den 500g Wolle, würde ich die noch dazu nehmen.
Ich habe Größe 38 bzw. S/M und frage mich ob da insgesamt 600g an Wolle reichen für ein Projekt?
Und natürlich noch die Frage, wie ich die beiden Akzentfarben da einarbeiten könnte?
Ich würde mich eher als Häkelanfänger bezeichnen, habe mir aber auch schon einen Pullover gehäkelt und bin mit den Grundlagen vertraut.

Ich bin dankbar für jegliche Hilfestellung!
Danke und frohe Ostern wünscht

Koko84
Antwort


Samstag, 3. April 2021 um 12:59
Hallo CreatOwl,

danke für deine Antwort. 50g haben eine Lauflänge von ca. 65m und als Nadelstärke ist 5 - 5,5 angegeben. Ich würde aber mit 4,5 häkeln, falls das kein großes Problem darstellen würde...

LG Koko
Antwort

Samstag, 3. April 2021 um 13:01
Achso, und die beiden anderen Knäuel, die ich evtl. noch einarbeiten würde, haben eine LL von 70m auf 50g und Nadelstärke 6-7. Könnte kompliziert werden, oder?
Antwort

Samstag, 3. April 2021 um 13:18
Wären knapp 800 Meter Lauflänge, wenn ich richtig gerechnet habe.

Die dickere Wolle würde ich als Bündchen, Umrandung bzw. Knopfleiste nehmen.

Weiß allerdings nicht, wie das bei dickerem Garn ist, da ich Pullis / Jacken mit 3 und 3,5 häkel.
Antwort

Samstag, 3. April 2021 um 13:52
Ok, danke. Die Idee mit dem Bündchen bzw. auch Umrandung kam mir auch schon.
Oder vielleicht auch paar Querstreifen als Akzente...

Hängt es eigentlich auch vom Häkelmuster ab, wieviel Wolle ich brauche? Mir gefällt das Muschelmuster so gut.
Antwort


 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18