Freitag, 12. Februar 2021 um 11:24
Jetzt kommt noch ein ganz komischer Tipp von mir ... Nehmen wir mal an, Du hast auf Deiner Wunschliste 5 Anleitungen herausgepickt. Die schaust Du Dir natürlich alle ganz genau an. Du liest Dir alles durch, Dein Gehirn speichert die Daten, wie groß, wie lange, wie kompliziert, wieviel Wolle usw. Dazu hat Dein Gehirn abgespeichert, wie Du mit früheren Projekten klargekommen bist und was Deine bisherigen Erfahrungen sind. Das sind also alles Fakten, die Dein Gehirn vergleicht. Das rattert und rattert.
Dann machst Du den Pc aus und machst einfach was ganz anderes: Schrank aufräumen, Kuchen backen ... Dann gehst Du schlafen. Nachts, wenn Dein Verstand abgeschaltet ist, beschäftigt sich Dein Unterbewusstsein nochmal auf seine Weise mit den Anleitungen. Die Überlegungen vom Verstand her kommen nun nach hinten und Dein Gefühl nach vorne. Das, was Dein Herz am meisten berührt, kristallisiert sich heraus und sollte Dein neues Projekt werden - egal, wie lange es dauert. Es ist das, was Du am liebsten machen würdest. Deshalb würdest Du dieses Projekt auch mit viel Freude machen, weil es Dein Herzensprojekt ist, egal wie lange es dauert. Um so stolzer bist Du, wenn es fertig ist.
Würdest Du Dich für irgendwas auf Deiner Liste entscheiden, nur weil es schneller geht oder einfacher ist, würde es Dir nicht so viel Freude machen - weder beim Handarbeiten selbst noch am Ende.
Ja, man kann natürlich auch kleine schnelle unkomplizierte Sachen zwischendurch machen. Aber das Erfolgserlebnis und die Freude am fertigen Stück ist bei einem Herzsprojekt viel viel größer.
Wenn mein Unterbewusstsein also die 5 Anleitungen des nachts durchgearbeitet hätte, würde mir gegen früh beim Wachwerden einfallen, was mein Lieblingsprojekt von den Fünfen wäre.
Schon ganz oft, wenn ich mich tagsüber mit dem Verstand nicht entscheiden konnte, habe ich die Entscheidung vertagt. Und nachts sortiert es sich dann von selbst und früh weiß ich genau, was die richtige Herzensentscheidung ist. Dafür kann ich mich dann auch begeistern, egal wie lange es dauert.
In diesem Sinne wünsche ich, schalte den Kopf aus und mach Dir schöne Träume :-)
Liebe Grüße Ina