Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Schwere Entscheidung

1 Beitrag Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. Februar 2021 um 13:09
Hallo,
ich habe jetzt nach längerer Pause mal wieder auf dieser Seite gestöbert und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Da habe ich so viel gesehen, das ich gerne stricken oder häkeln würde...aber leider bin ich ziemlich langsam. Das wird also alles noch sehr lange dauern....
Ich kann mich gar nicht entscheiden mit was ich anfange.
Habt ihr dieses "Problem" auch??

Liebe Grüße

22283 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. Februar 2021 um 13:47
Hallo katrin-ihly,
schön, dass Du so viel Spaß hast.
Du hast, soweit ich das beurteilen kann, zwei Möglichkeiten.
- ein Projekt nach dem anderen handarbeiten
- ein Projekt anfangen, liegenlassen, dann ein weiteres Projekt anfangen und alle mehr oder weniger gleichzeitig bearbeiten

Am Ende hast Du dann jede Menge Ufos = unfertige Objekte.
Diese kannst Du dann in diesem Thread vorstellen und dann hoffentlich auch beenden:
Ufos beenden: 1. Quartal 2021 Januar bis März: Mit diesem Thread alle Ufos / unfertigen Handarbeiten loswerden (Keine Werbung)

13182 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. Februar 2021 um 14:35
Grüß dich Katrin :)

Ja, dieses Problem kennen wir sicher alle. Da hilft nur eins: dass du mit einem beginnst und schaust, ob du Freude daran hast. Wo zieht es dich am meisten hin? Oder ... was möchtest du als erstes gerne fertig in Händen haben und was machst du dann damit?

Ich wünsch dir viel Freude bei deiner Entscheidung. Sie wird bestimmt die richtige sein.

Liebe Grüße
Monika

2681 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. Februar 2021 um 15:00
Ich mache das meistens so: Ich hab ein größeres Projekt am Laufen... Und zwischendrin mach ich immer mal wieder was kleineres :) 

So hat man immer wieder kleine Erfolgserlebnisse und kann sich dann wieder auf das große freuen. 

2033 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. Februar 2021 um 15:00
Liebe Katrin,

ja, das kommt mir sehr bekannt vor :-) Die Ideen sind viel, und die Zeit dafür, sie umzusetzen, gefühlt immer zu wenig. Aber es ist ja toll, dass du hier so viele schöne Dinge für dich findest.

Ich würde erst mal eine Wunschliste erstellen und dann die fünf engsten Favoriten auswählen. Und dann, so wie Monika es schon beschrieben hat, entscheidest du dich für ein oder zwei Sachen, bei denen es am meisten in den Fingern "kribbelt". Falls du dich für ein Projekt entscheidest, das länger dauert, z.B. ein Tuch oder Pulli, kannst du ja zwischendurch immer mal etwas "Kleines" von deiner Wunschliste abarbeiten. Es tut nämlich gut und motiviert ungemein, wenn man etwas Fertiges in den Händen hält :-)

Viel Spaß und liebe Grüße Sonja

4358 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. Februar 2021 um 13:59
Am Ende ist es doch egal, wie lange du gebraucht hast.

746 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 12. Februar 2021 um 10:50
Bevor ich mit meinem neuen Projekt anfange, richte ich mir die Wolle schon mal in einem Schuhkarton her… So kann es natürlich passieren dass an einem Tag drei neue Schuhkartons da stehen und dann muss ich mich entscheiden mit was ich als erstes anfange… Das mache ich natürlich ganz nach Gefühl und  ich darf auch mit allen dreien gleichzeitig anfangen… Hauptsache ich fange überhaupt an...Wichtig ist die Kreativität einfach fließen zu lassen… Das ist meine Erfahrung

5709 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 12. Februar 2021 um 11:24
Jetzt kommt noch ein ganz komischer Tipp von mir ... Nehmen wir mal an, Du hast auf Deiner Wunschliste 5 Anleitungen herausgepickt. Die schaust Du Dir natürlich alle ganz genau an. Du liest Dir alles durch, Dein Gehirn speichert die Daten, wie groß, wie lange, wie kompliziert, wieviel Wolle usw. Dazu hat Dein Gehirn abgespeichert, wie Du mit früheren Projekten klargekommen bist und was Deine bisherigen Erfahrungen sind. Das sind also alles Fakten, die Dein Gehirn vergleicht. Das rattert und rattert.

Dann machst Du den Pc aus und machst einfach was ganz anderes: Schrank aufräumen, Kuchen backen ...  Dann gehst Du schlafen. Nachts, wenn Dein Verstand abgeschaltet ist, beschäftigt sich Dein Unterbewusstsein nochmal auf seine Weise mit den Anleitungen. Die Überlegungen vom Verstand her kommen nun nach hinten und Dein Gefühl nach vorne. Das, was Dein Herz am meisten berührt, kristallisiert sich heraus und sollte Dein neues Projekt werden - egal, wie lange es dauert. Es ist das, was Du am liebsten machen würdest. Deshalb würdest Du dieses Projekt auch mit viel Freude machen, weil es Dein Herzensprojekt ist, egal wie lange es dauert. Um so stolzer bist Du, wenn es fertig ist.

Würdest Du Dich für irgendwas auf Deiner Liste entscheiden, nur weil es schneller geht oder einfacher ist, würde es Dir nicht so viel Freude machen - weder beim Handarbeiten selbst noch am Ende.

Ja, man kann natürlich auch kleine schnelle unkomplizierte Sachen zwischendurch machen. Aber das Erfolgserlebnis und die Freude am fertigen Stück ist bei einem Herzsprojekt viel viel größer.

Wenn mein Unterbewusstsein also die 5 Anleitungen des nachts durchgearbeitet hätte, würde mir gegen früh beim Wachwerden einfallen, was mein Lieblingsprojekt von den Fünfen wäre.

Schon ganz oft, wenn ich mich tagsüber mit dem Verstand nicht entscheiden konnte, habe ich die Entscheidung vertagt. Und nachts sortiert es sich dann von selbst und früh weiß ich genau, was die richtige Herzensentscheidung ist. Dafür kann ich mich dann auch begeistern, egal wie lange es dauert.

In diesem Sinne wünsche ich, schalte den Kopf aus und mach Dir schöne Träume :-)
Liebe Grüße Ina

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

8 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
Heute um 15:42
3 aktuelle Kommentare Neu von Brigitte57
Heute um 08:28
16 aktuelle Kommentare Neu von mermieswelt
Gestern um 09:49
28 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
14. Dez. 2025 um 15:30
3 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
14. Dez. 2025 um 15:24
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
12. Dez. 2025 um 17:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 16:35
12 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
12. Dez. 2025 um 7:20
20 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:42
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:39

Aktuell beliebt

28 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
14. Dez. 2025 um 15:30
19 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von cuttehappytoys aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von p-pekee aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen