Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 8. Februar 2021 um 13:03
Hallo, 
Kennt ihr den Begriff Handlettering? Das ist eigentlich Schönschreiben
( so hat man es früher genannt). Es ist gar nicht schwer und macht richtig Spaß. Klickt euch Mal ins Internet. Hier hab ich noch ein paar Bilder für euch. 
LG Nadiwagn
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 13:20
wir lernten bei einem unserer Lehrer im Kunstunterricht noch die Schrift Sütterlin zu schreiben und lesen. Das lesen geht noch so einigermaßen, aber schreiben garnimmer
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 13:28
@Akela 
Das glaube ich dir
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 13:58
@nadiwagn

Das sieht sehr schön aus und ist ein toller Tipp. Danke dafür! Ich schreibe immer noch gerne Glückwunschkarten mit der Hand und da lässt sich ja richtig was Schönes gestalten, nur mit Schrift.

Ich hab die altdeutsche Schrift auch noch in der Schule gelernt, kann sie auch noch lesen.

LG Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 14:19
Meine Lehrerin war der Meinung, ich hätte eine "Sauklaue". Deshalb musste ich regelmäßig nachsitzen und dann immer Schönschrift üben. Damals fand ich die deutsche Schrift sowas von doof, heute finde ich sie toll. Schreiben hab ich ewig nicht probiert, aber lesen klappt noch.
Ich schreibe auch noch Glückwunschkarten und vor allem Briefe per Hand und verschicke auch gerne Postkarten. So ein handgeschriebener Gruß ist doch immer wieder schön.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 22:47
ja vom handlettering habe ich auch schon gehört. Deine ersten Versuche sehen doch schon super aus.
Was man da so im i-net findet, da sind ja schon echte Kunstwerke dabei. Macht Spaß.

Ich schreibe heute auch noch sehr gerne mit der Hand. Glückwunschkarten sowieso. Je schnörkeliger die Schrift, um so besser.

In der Schule musste man ja immer schnell mitschreiben, oder Texte von der Tafel abschreiben, bevor der Lehrer alles wegwischte. Zuhause habe ich dann alles noch mal in Schönschrift abgeschrieben, manchmal hefteweise. Alles ordentlich farblich oder mit Lineal unterstrichen. Ich war da sehr pingelig. #lach# hatte Ordnung immer eine 1

Die deutsche Schrift hat meine Mutti auch noch in der Schule gelernt. Die Schreibschrift davon kann ich nicht immer lesen, aber diese alten Märchenbücher, mit dieser gedruckten alten Schrift, die kann ich lesen, obwohl wir die nie in der Schule hatten. Bin 1970 eingeschult.

Alles, was schnörkelig ist, liebe ich.
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 22:52
da fällt mir noch was ein.

Wir hatten in der Schule Zeichenunterricht, da glaube ich, haben wir mit dieser Redisfeder (heißt die so?) geschrieben, und diese Ausziehtusche nannte die sich, genau.
Die Feder zum Schreiben da gabs verschiedene, dadurch bekam man schöne Effekte beim Kursivschreiben u.ä.
Kennt ihr noch diese Füllfederhalter zum füllen mit Tinte aus dem Tintenfass aus Glas?
oh man, war das ne aufregende Schulzeit
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 23:36
Leider habe ich so gar kein Talent fürs Schönschreiben. Schon in meinem Grundschulzeugnis stand immer:" Die Schrift muss noch viel schöner werden." 
Heute hab ich zwar ein einigermaßen ordentliches Schriftbild  ( wenn ich  mir Mühe gebe),  aber wenn ich etwas optisch ansprechend schreiben muss,  da bin ich doch immer mit dem Ergebnis unzufrieden. Also Glückwunschkarten selbst gestalten und so  das ist nichts für mich. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 23:48
ja klar kenne ich die noch, man hatte wie oft so schöne blaue Finger beim oder nach dem befüllen von der Tinte wenns ned so lief wie es sollte. Ich hab noch mit Federhalter und Tintenfaß in der 2. Klasse das Schreiben mit Tinte gelernt, man war das als ein gekleckse:-)
Hatte auch noch in der 1. und 2. Klasse die Schiefertafel im Ranzen, ich brauchte das Jahr über so manchen Ersatz, denn wenn mich eines recht stark ärgerte, konnte es passieren das dieses Kind dann durch meinen Tafelrahmen schaute, weil es von mir die Tafel mit Schwung aufgesetzt bekommen hatte. Da ich zwischen 2 Brüdern aufwuchs war ich oft genauso wild wie sie auch, hatte sogar ne Lederhose für den Sommer weil Klieder nie lange hielten bei mir

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 9. Februar 2021 um 09:16
Ausziehtusche und Feder sind mir auch noch bekannt. Bin 1963 eingeschult worden.  Auch an Tintenfäßchen und Füllfederhalter kann ich mich gut erinnern. Das war schon immer ne kleine Sauerei und rumgekleckse.
Ich hatte einen Füller mit dem ich sehr gut schreiben konnte. Leider hat meine doofe Schwester mit dem rumexperimentiert. Danach war er unbrauchbar. Mit seinem "Nachfolger" kam ich gar nicht zurecht. Irgendwann stellte sich dann raus, dass es gar nicht an mir lag. Das war ne Feder für Linkshänder und das ist für Rechtshänder dann nicht geeignet.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Dienstag, 9. Februar 2021 um 17:11
Ja, auch ich kenne noch den Federhalter mit Tinte. Es gab mal so spezielle Federhalter fürs Zeichnen, ich weiß aber nicht mehr die Bezeichnung.

In der 1. Klasse hatte ich auch noch eine Schiefertafel und der Schwamm guckte aus dem Lederranzen. Der war ziemlich schwer, aber wir brauchten nicht so viel mitnehmen in die Schule. Ich hab sogar noch mein erstes Rechnen-Schulbuch. Mit dem Griffel auf der Schiefertafel schreiben, mochte ich gar nicht, weil ich das Quietschen unangenehm finde.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 9. Februar 2021 um 18:51
Was man für ein Schriftbild hat, hängt wirklich viel vom Schreibgerät ab. Ob man mit einem Kugelschreiber oder einem richtigen Füllfederhalter schreibt, das macht schon einen Unterschied. Gerade neulich habe ich mir einen in meiner Tauschbörse ertauscht. Er funktioniert mit Patronen, aber natürlich hat man eine schöne Feder, die einfach schöner schreibt als ein klecksiger Kugelschreiber.

Aber wann schreibt man schon noch? Heutzutage wird ja aller immer digitaler. Ich schreibe noch Einkaufszettel oder Glückwunschkarten oder meine Aufzeichnungen für meine Anleitungen. Aber ansonsten? Da ist nichts mehr. Alles per Tastatur.

Welche handgeschriebenen Dokumente werden wohl die Zeit überleben und später mal an uns erinnern?

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Mittwoch, 10. Februar 2021 um 08:23
Ich hab vor zwei Jahren Mal probiert mit der Feder zu schreiben gestern hab ich die Tinte wieder gefunden
Antwort

Mittwoch, 10. Februar 2021 um 14:45
Ja, ich schreibe auch noch Glückwunschkarten, Einkaufszettel und meine Anleitungen inklusive Entwurfszeichnungen mit der Hand. Auch habe ich ein Rezeptbuch, das mit Hand gefüllt wird. So ist es mir am liebsten.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 10. Februar 2021 um 15:07
Das stimmt, leider schreibt man immer weniger von Hand...

Aber sagt mal... Wem gehts auch so?
ich schreibe generell sehr gerne von Hand. Mir macht das richtig Spaß.
Wenn ich irgendwelche Notizen schreibe, nehme ich mir da manchmal echt Zeit dafür. Nur, weil ich es mag :) 
Wenn ich bei der Arbeit während eines Telefonats Notizen kritzle, schreibe ich es danach schöner und lesbarer nochmal für meine Kollegen ab :D 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Mittwoch, 10. Februar 2021 um 16:49
hallöchen,

Krea_Tina, ja das kenne ich. Ich schreibe auch gerne mit Hand, und wenn ich mir irgendwo Notizen machen z.B ein Backrezept o.ä. dann wird das hinterher in Schönschrift abgeschrieben.

Stimmt, man hat so wenig Gelegenheiten zu schreiben. Wenn ich irgendwo im i-net Häkel-Al finde, die ich vielleicht nicht kopieren kann (manchmal geht das nicht), dann schreibe ich mir das ab. Habe extra karierte A5-Hefte daheim, wo all solche AL hineinkommen.
Oder ich male (diese Zentangle oder Doodle-Zeichnungen), dann habe ich diese Malbücher für Erwachsene. Also Gelegenheiten, einen Stift in die Hand zu halten, habe ich viele.
Macht voll Spaß.

Schon früher in der Schule habe ich gerne mit diesen bunten Textmarkern Buchstaben aufs karierte Papier gemalt, und mit einem schwarzen Stift so Art "Schatten" gemalt. Mach ich heute noch gerne.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56