Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 30. Januar 2021 um 22:16
Hallo, ich bin ganz neu auf die Häkel Socken gestoßen. 
Nun habe ich eine Frage zu der Größe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wie kann man die Größe errechnen? Ich häkel von der Spitze an und Weiß nicht, wieviele Maschen ich nehmen muss. Gibt es da einen Richtwert, wie z.B. bei Mützen? Da vergrößert man immer, bis man das gewünschte Maß in cm hat. 
Ich habe meine Socken nach Anleitung gehäkelt, aber die Maschenzahl war nicht passend. Ich habe dann einfach immer an meinem Fuß probiert. Das geht ja, aber wenn ich für Freunde häkeln möchte, dann wird es komisch. 

Ich danke euch schon mal. 
Antwort

Samstag, 30. Januar 2021 um 22:20
Ich finde so viele Anleitungen für Häkelsocken. Wie wird das gemacht, dass dann Größen z. B. zwischen 22-45 sind? Ich meine, es werden doch nicht für alle Größen extra Socken gehäkelt, um zu schauen, ob sie wirklich passen, oder?
Antwort

Sonntag, 31. Januar 2021 um 08:30
Ich stricke Socken. Da gibt es Größen-Tabellen. Sie werden ja immer gleich gestickt mit cm und Maschenangabe, nur die Muster ändern sich.

So denke ich wird es auch bei Häkelsocken sein. Es wird eine Größentabelle für ein bestimmtes Garn geben und du kannst die Maschenanzahl und Cm angabe von deiner Größe heraussuchen und dann die Angaben der Anleitung mit deinen vorgaben ersetzen. 

Evtl. kannst du aber auch anfangen und immer wieder an deinem Fuß messen. Empfehlung: Beide Socken gleichzeitig häkeln oder aber alles ganz genau notieren für den zweiten. Auf diese Art kann es aber passieren, dass du öfters ribbeln musst, weil es plötzlich zu eng/zu weit wird und nicht passt. 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 31. Januar 2021 um 08:36
Danke dafür, aber ich wollte gern wissen, wie man das mit der Größe  macht. Woher weiß man genau, dass es die Größe ist, die angegeben ist, wenn keine Maschen Probe angegeben ist? Jedes Garn ist ja anders. 
Antwort

Sonntag, 31. Januar 2021 um 08:38
Hast du dir die Anleitungen alle selber ausgedacht?
Antwort

Sonntag, 31. Januar 2021 um 09:12
Ja, die Anleitungen habe ich mir alle ausgedacht, welche in meinem Shop sind.

Mit der Größe: Meistens steht ja ein Garn dabei, mit denen dieses Modell gearbeitet wurde. Dann schau ich im Internet nach dem Garn oder Frage beim autor nach, dann hat man die maschenprobe und kann es mit der eigenen Wolle vergleichen. War das deine Frage? 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52