Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 27. Januar 2021 um 10:50
Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit bestellte ich mir im Internet eine Netzgabel. Ich bin wirklich begeistert von der Technik des Gabelhäkelns. Um ehrlich zu sein, würde ich am liebsten gar nichts anderes mehr machen...
Aber das geht leider nicht. Jetzt wende ich mich mit einigen Fragen an Euch: Kennt Ihr die Technik schon? Habt Ihr Interesse daran? Ich habe bereits Anleitungen mit dieser Technik erstellt. Die Resonanz war nicht so gut. Dabei kann man so vieles damit anstellen: Schals, Stolen, Dreieckstücher, Ponchos, Mützen, Pullis, Sommertops... Ich habe eine Menge Ideen zu dieser Technik. Hier bei CP gibt es nur wenige Anleitungen mit der Technik des Gabelhäkelns. Das finde ich total schade. Das Gabelhäkeln ist kinderleicht zu erlernen, bringt richtig Spaß und so eine Häkelgabel kostet nicht die Welt. So um die 7 Euro etwa. Habt ihr eine Idee, wie man diese Technik bekannter machen könnte? Diese Technik hat, ich darf dies nicht verschweigen Nebenwirkungen: Das Abhängigkeitsrisiko ist enorm. 
Wenn ihr Lust aufs Gabelhäkeln habt oder Ideen teilen möchtet, freue ich mich auf Eure Antworten.

      Hier seht ihr zwei sehr schöne Beispiele.

Viele liebe Grüße

Birte
Antwort

Mittwoch, 27. Januar 2021 um 11:40
Gabelhäkeln habe ich über ein Buch darüber gelesen. Ausprobiert habe ich es noch nie,

Vielleicht kannst Du die Technik hier vorstellen.

LG Gabi
Für Valentinstag. einfach auf die Bilder klicken.




und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Mittwoch, 27. Januar 2021 um 21:47
Öhm.... meine Gabel liegt bestimmt schon 3 Jahre im Korb bei den Stricknadeln. Irgendwie musste ich unbedingt eine haben. Nur ausprobiert habe ich das nie. Mir gefielen einfach die Muster die man damit häkeln kann. 
Welches Garn verwendest du? Vielleicht ergibt sich ja ganz spontan ein Projekt das auf die Gabel hüpfen möchte....
LG Stephanie
Antwort

Freitag, 29. Januar 2021 um 11:04
Hallo,

bei Gelegenheit kann ich die Technik des Gabelhäkelns hier vorstellen. Mal sehen, wann ich dazu komme. Eventuell schreibe ich dazu auch einen Blog.

Im Grunde kann man jedes Material verwenden. Je nachdem, was man machen möchte. Für eine meiner Stolen habe ich ein Verlaufsgarn mit Wolle genommen. Das Ergebnis ist sehr, sehr schön geworden. Aber für ein Anfängerprojekt empfehle ich es nicht, weil man die Schlaufen schlecht zählen kann. Die zweite Stola häkelte ich aus Mohairwolle: Das Ergebnis ist phantastisch.
Für den Sommer habe ich gerade einen Schal auf der Gabel, der ist aus Baumwolle. Auch Bändchengarn geht wunderbar. 
Da jetzt bald der Frühling vor der Tür steht, würde ich zum Ausprobieren ein schönes Baumwollgarn nehmen, welches nicht zu dick ist oder eine feine Lacewolle.

LG
Birte
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56