Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 29. Dezember 2020 um 11:32
Hier das Ergebnis meiner selbstgemachten Kloesse halb und halb. Sind etwas zerfallen, aber geschmeckt haben sie trotzdem. Hatte keine Speisestaerke, nahm Mehl, wohl zu wenig. Naechste Mal.
Antwort

Dienstag, 29. Dezember 2020 um 12:11
Hmmm, lecker, Andrea! Bei uns gab es auch Klöße, dazu Rotkohl und Pilzgulaschl 
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 29. Dezember 2020 um 12:33
ich hatte an Weihnachten einen Schmorbraten, Blaukraut und Thüringer Klöße
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 29. Dezember 2020 um 13:19
Ich mache immer teigknödel.

Akela.  Wie ist ein Thüringer  Kloss? 
*******  Angebot im Dezember: 20 % auf alle gehäkelten Stirnbänder *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 29. Dezember 2020 um 13:50
ein Thüringer Kloß ist ein eigentlich roher Kloß , besteht nur aus kartoffel, Wasser und etwas Salz.
für Thüringer Klöße muss man Kartoffel haben die sich durch 3 teilen lassen, denn ein Drittel wird in Scheiben geschnitten und mit Salzwasser gekocht. die anderen zweidrittel werden gerieben und sehr Trocken ausgepresst. das Wasser erstmal stehen lassen das vom Auspressen da ist, denn da setzt sich die Stärke die gebraucht wird drin ab. Wenn die Kartoffel gerieben und gepresst sind, wird diese gerieben Masse mit der abgesetzten Stärke,von der vorher das Wasser vorsichtige aggegossen vermisch., Danach werden die Kartoffelscheiben verquirlt und diese *Suppe* über die trockene mit der abgesetzten Stärke vermischt, das muss dann schnell gehen, am besten nimmt man dazu einen größeren Holzquirl. Wenn der Teig *kommt* , das merkt man wenn sich die beiden Kartoffelmassen gut verbunden haben  und es eine homogene Masse ist.  Klöße draus formen und NUR  in siedendes Wasser geben, nicht kochen! Nach ca 20 Minuten hat man superleckere Klöße die man sogar schon einem 6 Monate altem baby füttern kann mit etwas Soße, meine Große leckte sich als Baby danach alle Finger. :-) Diese Klöße passen zu jeglicher Art von Braten
Wünsche guten Appetit
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 29. Dezember 2020 um 14:43
Oh Aklea, diese Klöße liebe ich....bei uns hier ist das ja fast regionale Küche, die gab esan Weihnachten bei uns mit Gans und Rotkohl :)

Am 2. Feiertag gabs dann nochmal Resteessen .
Antwort

Dienstag, 29. Dezember 2020 um 16:45
dankeschön, Akela, für diese ausführliche Anleitung. Jetzt weiß ich auch, was ich verkehrt gemacht habe. Diese abgesetzte Stärke zu nehmen, statt wegzugießen.
Wieder was dazu gelernt. Beim nächsten Mal denk ich dran.

Petra, wie gehen Teigknödel? klingt auch lecker

Da hattet ihr alle ein super leckeres Weihnachtsgericht. Pilzgulasch mag ich auch, Ich krieg gleich Hunger.
Antwort

Dienstag, 29. Dezember 2020 um 17:41
Akela danke für die ausführliche Beschreibung. Diese Klöse habe ich noch gar nicht gekannt. Meine Oma (oberfranken) hat immer Kartoffelklöse gemacht, aber als ich alt genug war zum kochen, hat sie den Klos-Teig immer fertig gekauft.

Deine Klöse klingen  für mich sehr aufwendig mit vielen verschiedenen Arbeitsschritten, aber sind bestimmt  mega lecker. 

Meine Teigknödel werden mit einem etwas flüssigeren Spätzleteig gemacht. Noch ein bisschen Backpulver, Petersilie und Knödelbrot untergemengt. Dann werden - bei uns - 2 große Leibe geformt und kommen ins kochende Wasser. Der Knödel wird dann in Scheiben geschnitten und wir lieben ihn zu Gulasch, Braten und natürlich zum Gänsebraten an Weihnachten. 
*******  Angebot im Dezember: 20 % auf alle gehäkelten Stirnbänder *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56